abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PT2 historische Daten für Gas und Strom weg

Hallo,

 

bei unserer PT2 fehlen seit Oktober die historischen Daten in der Heizungssteuerung sowie in der ViCare App. Und die Monatsdaten die danach kommen sind auch nicht plausibel, habe mal zwei Screenshots angehangen. Der Dezember stimmt auf jedenfalls nicht, die Brennstoffzelle lief über die Zeit ganz normal und fast durchgängig. Der Jahresverbrauch 2022 wird von Gas und Strom auch nur für Okt, Nov und Dez angezeigt.

Mir fehlen jetzt natürlich für die Steuer die Zahlen.

Woran kann das liegen?

 

Viele Grüße

 

 

Screenshot_20230106_140829_ViCare.jpg
Screenshot_20230106_140819_ViCare.jpg
14 ANTWORTEN 14

Hallo tipitopi,

ich schlage einen Netzreset über A und B vor. Eventuell hat dieser Erfolg und die Daten aktualisieren sich danach. Vorher muss die Stromproduktion allerdings beendet sein. Die Brennstoffzelle darf also nicht in Betrieb sein wenn der Netzschalter betätigt wird. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe das in einem anderen Beitrag schon gelesen und gemacht, allerdings ohne Erfolg. Ich Versuche es nochmal.

Ich habe es nochmal probiert aber leider ohne Erfolg, hatte beide Schalter über 30 Minuten aus.

Hallo tipitopi, 

 

ich kann dir in dem Fall nur den Austausch der Regelung anbieten. Die Daten können Rückwirkend nicht hergestellt werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ist das eine Garantieleistung?

Das scheint ja ein häufiger Fehler zu sein, sind ja einige Beiträge hier zu finden in denen einfach mal so ein Monat fehlt.

Ja dies wäre eine Garantiefall. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wenn das die Lösung des Problems ist, dann würde ich den austausch gerne in Anspruch nehmen.

Man wird sich mit dir zwecks Terminvereinbarung in Verbindung setzen. Aktuell ist die Auftragslage jedoch extrem hoch. Es wird also ein paar Wochen dauern. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

es ist mitlerweile ein Termin vereinbart worden. Allerdings könnte es sein das ich den kompletten Verlauf der History selber gelöscht habe unter "Reset Brennstoffzelle" und "Daten des Energiemanagers". Ich habe das jetzt nochmal ausprobiert und einen Tag Später waren die Daten dann weg. Allerdings habe ich den Punkt "Daten der History" NICHT anghakt! Ich bin davon ausgegangen das die History dann erhalten bleibt. Das habe ich gemacht weil es manchmal vorkommt das die Brennstoffzelle nicht ansprang, obwohl der Warmwasserspeicher nur 17 Grad hatte und es drausen unter Minus war. Das kam bis jetzt aber nur sehr selten vor.

Was allerding in der History auch vorher schon nicht ganz stimmte waren das komplette Monate fehlen, bei erzeugter Energie und bei Gas.

Die Frage ist, das es richtig ist das beim Reset des Energiemanagers auch die History gelöscht wird auch wenn ich den Punkt "Daten der History" nicht angehakt habe?

Hier noch ein Bild des Menus

20230201_160749.jpg

Es ist davon auszugehen, dass dann nur die Daten vom Energiemanager resetet werden. Ich kann es an dieser Stelle jedoch nicht nachvollziehen. 
Um den Energiemanager neu anzulernen reicht es auch aus diese auf "Aus" zu stellen. 

Die Daten wären spätestens beim Austausch der Regelung nicht mehr vorhanden gewesen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Sollen wir den Termin für den Austausch jetzt erstmal  canceln? Und ich beobachte das jetzt noch ne Weile ob nochmal Monate zwischen drin verschwinden?

Halte ich nicht für Sinnvoll. Kann mit der aktuellen Regelung immer wieder passieren dass die Daten verschwinden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ok Dann lassen wir den Termin stehen.

Top-Lösungsautoren