abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PT2 ist aktuell nicht sehr aktiv

Hallo, ich wundere mich gerade über meine PT2 Brennstoffzelle, so richtig aktiv ist das Teil aktuell nicht.

Seit gut einer Woche it die Stromproduktion mehr als eingeschränkt.  jeden zweiten oder dritten Tag sthet das gut Stück und produziert keinen Strom. eine so lange Regenerierungszeit ist in den vergangenen Jahren nicht aufgetreten. Die App sagt aber immer noch: "Deiner Anlage geht es gut". Obwohl kein Strom produziert wird verbraucht das System offensichtlich weiterhin Strom und Gas.

Da muss doch etwas faul sein oder gibt es eine einleuchtende Erklärung dafür.

Ich bane da mal die Bilder der App beigefügt.

Danke für eine entsprechende Reaktion.

Besten Gruß

Wilfried Nicol

IMG_2068.PNG
Stronverbrauch.gif
Gasverbrauch.gif
5 ANTWORTEN 5

Hallo Nicol,

 

denk mal an die aktuell sehr hohen Aussentemperaturen (ca. 27 - 30 Grad)

 

Könnte sein das dadurch nicht genügend bzw. keine Wärmeabnahme geschehen kann und die Temperaturen im System daher zu zu hoch bleiben bleiben bzw. bei derartigen sommerlichen Temperaturen aufgrund der eingestellten Parameter deswegen die Anlage sich gar nicht erst einschalten möchte.....🤔

 

Gruß

GW1 

Grundsätzlich richtig, aber nur heute war es bei uns warm, die anderen Tage ist die Temperatur nicht über 18 Grad gewesen. Daher ist diese Erklärung falsch. Auch möchte ich bemerken, das ich diese Anlage seit August 2018 betreibe, man darf mir somit unterstellen das Prinzip dieser Anlage verstanden zu haben. 

Vielen Dank

die Daten sind von der app,

 

also nicht sehr glaubwürdig.

 

ich lese seit längerer zeit immer am gerät ab.

auch was die netto erzeugung betrifft

und trage ist in einer exel tabelle ein.

und dann habe ich immer alles fürs Fa und den Zoll.

 

 

schönen abend gruss gerd

 

Hallo Gerd,

 

die Excel Tabelle führe ich auch, ist ja schon wegen der Abrechungen mit den Ämtern wichtig. Aber was mich stört ist folgendes:

Auf dem Gerät ist bei den gleichen Tagen wie in der App keine Stromproduktion angezeigt, aber der Gasverbrauch der BZ ist an allen Tage gleich hoch, also egal ob Strom produziert wird oder nicht. Anzeige dokumenteiert 4,2m³ pro Tag für die BZ. Das ist die Diskrepanz, man kann sich somit doch auf keine Anzeige verlassen.

Vielleicht hat Viessmann ja mal eine plausible Erklärung.

Schönen Tag noch. Gruß Wilfried

Hallo

 

Ja ok, ich lese nur den Nettozähler hinter der Blende, und den Stromzähler, und den geeichten Gaszäler jeden Sonntag ab, und trage sie ein.

die anderen Werte vergleich ich nicht so genau, weil ich  weiss die in der App sind garnicht genau.

habe mal glesen wie die zustande kommen, die daten gehen zuerst zum Sever von Viessmann und dann wieder zurück

und da kann viel passieren.

 

schönen tag, muss jetzt in die Arbeit

gruss gerd