abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PT2 mit Fernbedienung Vitotrol 300-E verbinden

Hallo zusammen,

 

ich betreibe eine PT2 mit der FB 300-E. Seit dem 14.03.2023 besteht keine Verbindung mehr zwischen der PT2 und der 300-E, eventuell Softwareupdate. Auf der 300-E wird ein QR-Code angezeigt und dass ich der Inbetriebnahmeanleitung in ViGuide folgen soll. Jedoch ist ViGuide für den Fachhändler gedacht.

Ein Rücksetzten der FB in die  Werkseinstellungen bring keine Hilfe. 

Kann mir jemand helfen, wie ich die FB 300-E wieder an die PT2 anlernen kann?

 

Besten Dank im Voraus 

9 ANTWORTEN 9

Hallo KlausPT,

für die erneute Inbetriebnahme ist wieder die ViGuide App notwendig. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

die ViGuide ist für den Fachmann. Ich bin Enduser, kann mich aber ohne die erforderliche Kennung registrieren      und nutzen. Nur ob ich alles sehe??? In der ViGuide kann ich zwar die 300-E auswählen, jedoch als Heizsytem gibt es keine PT2. Egal welchen Heizungstyp (Vitoair, Vitocal, Vitodens 2/3, oder Invisible) ich auswähle und über den QR-Code meiner Anlage verbinden will kommt immer der gleiche Fehler, dass dieses Heizsystem nicht das richtige ist.

Somit kann ich die 300-E nicht an die PT2 anlernen.

Wenn ich auf die Homepage von Viessmann gehe, wird die PT2 nicht mehr bei den unterstützten Geräte der 300-E aufgeführt.

 

Viele Grüße

Klaus  

Hallo Patrick,

als ich im Februar 2022 die 300-E an der PT2 angemeldet habe, geschah das ohne die ViGuide App. Ich musste bei der 300- E die EUI-64 und IC der PT2 eingeben.  

Viele Grüße

Klaus

 

@KlausPT in der ViGuide App sollte dir auch wenn du kein Fachbetrieb bist die PT2 angezeigt werden. Lade die App noch mal neu. 

Dass die Verbindung ohne App durchgeführt werden konnte wäre mir neu. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrik,

 

danke für deine Unterstützung.

Vielleicht stelle ich mich nur Ungeschickt an.

App deinstalliert und neu geladen (Android).

Neu angemeldet

Auf der Startseite Installation habe ich oben 2 Auswahlfenster für Inbetriebnahme, links "neue Anlage", rechts "Anlage erweitern".

"Anlage erweitern" ausgewählt, erscheint neues Fenster mit "Gerät" oder "Zubehör".

"Zubehör" ausgewält, neues Fenster mit 100-E, 300-E und Klimasensor.

300-E ausgewählt, neues Fenster mit Hauptanlage auswählen. 

In dieser Ansicht Vitoair FS300E, Vitocal Serie, Vitodens 2 Serie, Vitodens 3 Serie, Invisible Serie. 

ABER keine PT2 sichtbar.

 

Aber wie gesagt, vielleicht falscher Ansatz von mir.

 

Viele Grüße

Klaus 

Anbei die Screenshots die ich damals bei der Inbetriebnahme der 300-E gemacht hatte.

Inbetriebnahme ohne ViGuide, direkte Eingabe an der 300-E

KlausPT_0-1679064662634.png

20210426_072642.jpg

20210426_072653.jpg

Hallo KlausPT, 

ich melde mich mit leider nicht allzu guten Nachrichten zurück. Aufgrund eines Updates entstehen bedauerlicherweise nun diese Verbindungsprobleme. Es wird an einer Lösung gearbeitet wann diese Allerdings zu Verfügung steht konnte man mir noch nicht sagen. Die Verbindung kann wenn dann auch nur über die ViGuide App und auch nur mit einem Account für Fachbetrieben wieder hergetsellt werden. Sobald ich neue Infos habe melde ich mich. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Morgen Patrick,

 

vielen Dank für deine super Unterstützung!!!!

Leider ist das sehr ärgerlich, wenn eine neue Software aufgespielt wird, die nicht richtig getestet wurde und dadurch funktionierende Anbindungen ausser Betrieb genommen werden. Wenn die 300-E wieder funktionieren sollte, wer übernimmt dann die Kosten der Anbindung durch den Fachbetrieb?

Wenn die 300-E nicht mehr an der PT2 in Betrieb geht wird, kann die 300-E zurück gegeben werden und wer übernimmt die Kosten der 300-E?

 

Viele Grüße

Klaus 

Hallo Klaus, 

ich würde dir empfehlen dich an deinen Fachpartner zu wenden damit dieser die Vitotrol aufgrund der nicht Funktionalität zurückgibt. 
Es muss sogar über den Fachbetrieb laufen, da dieser die Vitotrol bei uns bestellt hat. 

Über die ViCare-App hast du die Möglichkeit die Anlage ebenfalls mit dem Funktionsumfang der Vitotrol zu nutzen. Wenn du eine Einzelraumsteuerung umsetzten möchtest, ist dies dann zusätzlich über Thermostatventile möglich. HIER findest du eine Übersicht zu den Komponenten und dessen Funktionen. Evtl. ist diese Anwendung noch besser für dich geeignet?! Wenn du Fragen dazu hast dann melde dich bei mir. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren