abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

PT2 mit Wärmepumpe, PV und Batteriespeicher kombinieren

Hallo zusammen,

bin neu in dem Forum, habe viel gelesen und brauche doch Hilfe.

Seit Mai 2021 läuft meine PT2 problemlos! Ich betreibe eine 3,8 KWp PV-Anlage mit einem 8 KW Speicher. Alles im Rahmen einer Kernsanierung neu eingebaut mit entsprechendem Messkonzept für den Netzbetreiber. Soweit so gut. Wir beheizen ein gut gedämmtes 1-Familienhaus mit ca. 200 m2, davon ca. 60m2 Keller nicht isoliert, bewohnt von 2 bis 4 Personen, je nachdem. Mein E-Auto lade ich bei Bedarf, wenn genug Saft im Speicher und Sonnenschein, funktioniert mit etwas Planung sehr gut. Bin zu 99% autark was den Strom angeht - habe in den letzten 8 Monaten 50 KW zugekauft!!

Mich stört der doch sehr hohe Gasverbrauch der Anlage!! Der Jahresverbrauch liegt bei rd. 3500 m3 was ca. 38.000 KWh entspricht. Ich überlege also eine Luftwärmepumpe in die Anlage zu integrieren: im Sommer erzeugt die WP über Solarstrom/Speicher die Wärme, der Brenner sollte dann gar nicht laufen, die BZ meinetwegen wenn sie Lust hat - bei Bedarf. In der Übergangszeit übernimmt die BZ bei Dauerbezrieb die Strom- und Wärmeerzeugung in Kombination mit dem Brenner und im Winter wird dann der Brenner die Hauptarbeit übernehmen. Soweit mein Wunsch.

Meine Frage an die Fachleute: geht das? Ein Heizstab lässt sich ja wohl nicht nachrüsten, wäre die einfachste Methode den Brenner zum schweigen zu bringen, Strom wäre genug vorhanden. Was geht??

Würde mich über Antworten/Kopf waschen sehr freuen.

LG, Olaf

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Olaf2, 

die Vitovalor PT2 ist nicht dafür vorgesehen um sie in einem System mit weiteren Wärmeerzeugern zu betreiben. Hierfür wäre die Vitovalor PA2 die richtige Wahl gewesen.