abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

PT2 mit Wärmepumpe, PV und Batteriespeicher kombinieren

Hallo zusammen,

bin neu in dem Forum, habe viel gelesen und brauche doch Hilfe.

Seit Mai 2021 läuft meine PT2 problemlos! Ich betreibe eine 3,8 KWp PV-Anlage mit einem 8 KW Speicher. Alles im Rahmen einer Kernsanierung neu eingebaut mit entsprechendem Messkonzept für den Netzbetreiber. Soweit so gut. Wir beheizen ein gut gedämmtes 1-Familienhaus mit ca. 200 m2, davon ca. 60m2 Keller nicht isoliert, bewohnt von 2 bis 4 Personen, je nachdem. Mein E-Auto lade ich bei Bedarf, wenn genug Saft im Speicher und Sonnenschein, funktioniert mit etwas Planung sehr gut. Bin zu 99% autark was den Strom angeht - habe in den letzten 8 Monaten 50 KW zugekauft!!

Mich stört der doch sehr hohe Gasverbrauch der Anlage!! Der Jahresverbrauch liegt bei rd. 3500 m3 was ca. 38.000 KWh entspricht. Ich überlege also eine Luftwärmepumpe in die Anlage zu integrieren: im Sommer erzeugt die WP über Solarstrom/Speicher die Wärme, der Brenner sollte dann gar nicht laufen, die BZ meinetwegen wenn sie Lust hat - bei Bedarf. In der Übergangszeit übernimmt die BZ bei Dauerbezrieb die Strom- und Wärmeerzeugung in Kombination mit dem Brenner und im Winter wird dann der Brenner die Hauptarbeit übernehmen. Soweit mein Wunsch.

Meine Frage an die Fachleute: geht das? Ein Heizstab lässt sich ja wohl nicht nachrüsten, wäre die einfachste Methode den Brenner zum schweigen zu bringen, Strom wäre genug vorhanden. Was geht??

Würde mich über Antworten/Kopf waschen sehr freuen.

LG, Olaf

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Olaf2, 

die Vitovalor PT2 ist nicht dafür vorgesehen um sie in einem System mit weiteren Wärmeerzeugern zu betreiben. Hierfür wäre die Vitovalor PA2 die richtige Wahl gewesen. 
 

Aufgrund der kompakten Bauweise der PT2 ist bereits der Trinkwasserspeicher integriert. Es ist hydraulisch nicht vorgesehen, dass ein weiterer Wärmeerzeuger an diesem angeschlossen wird und zusätzlich die Warmwasserbereitung mit übernimmt. 

 

Bei dem Betrieb mit einer Wärmepumpe und der PT2 wäre es also erforderlich, dass zusätzlich noch ein Pufferspeicher nachgerüstet wird. An diesen könnte dann die Vitovalor und die Wärmepumpe angeschlossen werden. 

 

Da es sich hierbei allerdings um ein Sonderschema handelt, welches bisher keinen Anwendungsfall hat, muss dein Heizungsfachbetrieb über seinen Viessmann Außendienstmitarbeiter ein Sonderschema anfordern. Über unsere Planungsabteilung wird dann geprüft, ob das Anliegen umgesetzt werden kann und welche Komponenten benötigt werden. 



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Olaf2, 

die Vitovalor PT2 ist nicht dafür vorgesehen um sie in einem System mit weiteren Wärmeerzeugern zu betreiben. Hierfür wäre die Vitovalor PA2 die richtige Wahl gewesen. 
 

Aufgrund der kompakten Bauweise der PT2 ist bereits der Trinkwasserspeicher integriert. Es ist hydraulisch nicht vorgesehen, dass ein weiterer Wärmeerzeuger an diesem angeschlossen wird und zusätzlich die Warmwasserbereitung mit übernimmt. 

 

Bei dem Betrieb mit einer Wärmepumpe und der PT2 wäre es also erforderlich, dass zusätzlich noch ein Pufferspeicher nachgerüstet wird. An diesen könnte dann die Vitovalor und die Wärmepumpe angeschlossen werden. 

 

Da es sich hierbei allerdings um ein Sonderschema handelt, welches bisher keinen Anwendungsfall hat, muss dein Heizungsfachbetrieb über seinen Viessmann Außendienstmitarbeiter ein Sonderschema anfordern. Über unsere Planungsabteilung wird dann geprüft, ob das Anliegen umgesetzt werden kann und welche Komponenten benötigt werden. 



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wäre toll, wenn ihr das Ergebnis hier präsentieren würdet. Danke!

Gibt es immer noch kein Sonderschema?

Nein es gibt momentan noch keine Sonderschemen. Es befindet sich aber in der Prüfung, welche Lösung wir als Hersteller hier anbieten können. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das Thema ist mittlerweile seit über 4 (!!) Monaten bekannt. Jetzt kommt dann die Sommerpause, in der erfahrungsgemäß ebenfalls nichts passiert..

 

Ich bitte endlich um Lösungsvorschläge!

Hallo bill4u, 

 

es gibt aktuell noch kein konkreten Anlagenschemen. Die Vitovalor PT2 war grundsätzlich auch nie dafür vorgesehen, um diese mit Wärmeerzeugern zu erweitern. Es bedarf erstmal einer genauen Überprüfung, ob diese Schemen überhaupt zugelassen werden können und funktionieren. Wenn ich neue Informationen habe, werde ich es euch hier in der Community wissen lassen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Muss mich mal hier einklinken: Warum ist es nicht einfach möglich, die Wasserzufuhr mit einer Wärmepumpe vorzuwärmen? Da muss doch keinerlei Kommunikation zwischen beiden Systemen (Wärmepumpe/PT2) stattfinden. Je höher die Temperatur der Wasserzufuhr, je niedriger der Energieaufwand der PT2, oder?

Moin zusammen,

der Ansatz von NungHoff wirkt sich m.E. nach ja nur auf das Warmwasser aus, aber s nach dem Prinzip könnte man doch in den Vorlauf der Heizung Warmwasser einspeisen .......  Denkfehler?

 

Moin zusammen,

muss das Thema mal wieder aufwärmen!! Auf Seiten Viessmann scheint zu diesem - wie ich finde - sehr wichtigen Thema ja nicht viel zu passieren, oder läuft da etwas im Hintergrund und bekomme nix mit???

Durch weiteres Anpassen der Anlage - WW-Temperatur 45 Grad und nur kurze WW-Laufzeiten, Energiemanager aus, Anpassung der Kennlinien - konnte ich den Gasverbrauch der Anlage auf knapp 30.000 KWh reduzieren, das finde ich aber immer noch viel zu viel. Also bitte überlegt Euch etwas. Wie gesagt, es geht mir nicht zuerst um Amortisation sondern um Gaseinsparung!!

Beste Grüße von der Insel,  Olaf

Top-Lösungsautoren