abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

PT2 mit hydraulischer Weiche

Guten Tag zusammen,

 

meine PT2 läuft bisher sehr gut, leider wird über Nacht immer der Speicher "voll" und die BSZ schält ab.

Nun läuft der folgende Tag (da niemand zuhause ist, Berufstätig) nur das Brennwertgerät. Es scheint als wird der Speicher nicht für den Heizkreis verwendet wird. D.h. das Delta von Speicher "oben" "unten" fällt nur langsam ab. bzw. bleibt fast identisch. Wärmebedarf des Heizkreises wäre vorhanden (in dieser Zeit läuft das Brennwertgerät ca. 20-30mal an)

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das der Speicher auch für die Heizkreisversorgung verwendet wird, ist das nicht korrekt ?

 

Herzlichen Dank,

 

Dominik

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo doSto_derda,

freut mich, dass Du das Problem einkreisen konntest.

 

Die Problembeschreibung aus Deinem letzten Beitrag hört sich aber für mich ganz anders an, als im ersten Beitrag. Ist jetzt aber auch egal, wenn das Problem beseitigt wurde. 👍

 

Wenn die Zirkulationspumpe mit der Vitovalor eingebaut wurde kann an dieser auch die Durchflussmenge eingestellt werden. Bei der richtigen Durchfußmenge kannst Du sie dann auch wieder aktivieren.

 

Gruß

Loule

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo doSto_derda!

Ja, Dein Ausgangspunkt ist nicht korrekt.

 

Lies Dir mal dieses Thema durch. Damit wird sich Dein Ausgangspunkt vermutlich ändern.

 

Gruß

Loule

Hallo Loule,

 

herzlichen Dank für die Antwort. Den Thread habe ich aufmerksam durchgelesen. Leider bedarf es noch einer Nachfrage meinerseits:

Bei mir ist es ein -nominel- KFW40 Haus mit entsprechender Fussbodenheizung. D.h. meine Rücklauftemperatur der Hydraulischen Weiche ist fast immer bei <27°C - Wobei der Vorlauf selten über 30° wandert.

Daher hätte ich erwartet, das die BSZ die Wärme an den Heizkreis abgibt und möglichst "viel" das Gasbrennwertgerät aus lässt.

Aufgrund des anderen Thread gehe ich aber davon aus das es (wir haben eine geringe Grundlast von ca. 400W Strom) sich nicht lohnt die BSZ weiterlaufen zulassen, weil der erzeugte Strom nicht abgenommen wird.

 

Könnte ein Stromspeicher die Möglichkeiten der BSZ besser ausnützen ?

Hallo doSto_derda,

bitte schön, habe ich gerne gemacht.

 

Das sind ja ideale Voraussetzungen.👍 Von daher erwarte ich daselbe wie Du.

 

Jetzt gilt es festzustellen, warum Dein Trinkwasserspeicher nachts geladen wird. Wie Du gelesen hast lädt die PT2 den Trinkwasserspeicher nur, wenn die Wärme vom Heizkreis nicht abgenommen wird. Dafür gibt es zwei Gründe:

1. die Wärmeanforderung Heizkreis fällt weg oder

2. die Wärme wird über den Heizkreis nicht abgenommen.

Was ist nun der Grund für die Umschaltung auf den Trinkwasserspeicher? Da es nach Deinem ersten Beitrag immer Nachts passiert vermute ich, dass die Ventile der Fußbodenheizungskreise in die Nachtabsenkung (Wärme wird nicht abgenommen und Rücklauftemperatur steigt) gehen. Es könnte auch sein, dass die Vitovalor so parametriert ist, dass sie zu einer bestimmten Zeit abends mit reduzierter Raumsolltemperatur fährt. Wenn die entsprechend niedrig gewählt ist, dann fällt die Wärmeanforderung des Heizkreises weg.

 


@doSto_derda  schrieb:

D.h. meine Rücklauftemperatur der Hydraulischen Weiche ist fast immer bei <27°C

Das was Du in diesem Zusammenhang über die ViCare-App siehst, kann u.U. falsch sein. Die Umschaltung findet über diese Temperatur statt, wenn die immer 27 °C wäre, dann würde nicht auf den Trinkwasserspeicher umgeschaltet werden. Dieses Phänomen der eingefrorenen Rücklauftemperatur der hydraulischen Weiche zeigen mehrere Vitovalors. Das ist aber ein anderes Thema. Siehe hierzu.

 

Kontrolliere also:

1. ob das Zeitprogramm für den Heizkreis abends auf eine reduzierte Temperatur schaltet und/oder

2. ob die Fußbodenheizkreisventile über ein eigenes Zeitprogramm in eine Nachtabsenkung gehen. Hier könnte es auch noch sein, dass so eine Funktion auch die sekundäre Heizkreispumpe hat.

 


@doSto_derda  schrieb:

Aufgrund des anderen Thread gehe ich aber davon aus das es (wir haben eine geringe Grundlast von ca. 400W Strom) sich nicht lohnt die BSZ weiterlaufen zulassen, weil der erzeugte Strom nicht abgenommen wird.


Du meinst sicherlich damit, dass man der Ursache (...nicht lohnt....weiterlaufen zu lassen) nicht auf den Grund gehen soll, weil es wirtschaftlicher ist den Strom selbst zu verbrauchen anstatt für kleines Geld einzuspeisen? Der erzeugte Strom wird immer abgenommen, entweder durch Dich (Eigenverbrauch) und/oder durch den Netzbetreiber.

 

Im Winter sollte die BSZ eigentlich durchlaufen. Auch bei einem KfW40-Haus ist eine Wärmebedarf > 1,1kWtherm vorhanden was dazu führen sollte, dass die maximalen Laufzeiten erreicht werden. Damit kannst Du 400 W vollständig durch die Vitovalor decken. Nachts werden es vermutlich weniger wie 400 W sein, aber warum sollten die nicht durch die BSZ gedeckt werden, wenn es das System grundsätzlich zulässt.

 


@doSto_derda  schrieb:

Könnte ein Stromspeicher die Möglichkeiten der BSZ besser ausnützen ?


Wenn ich erinnern darf, das Thema ist:


@doSto_derda  schrieb:

...meine PT2 läuft bisher sehr gut, leider wird über Nacht immer der Speicher "voll" und die BSZ schält ab.


Das wirst Du mit einem Stromspeicher nicht ändern, aber natürlich kannst Du mit dem Deinen Eigenverbrauch erhöhen. In wieweit das für Dich sinnvoll ist, hängt vom Nutzerverhalten und den Gegebenheiten ab. Der Speicher wird aber vermutlich mehr kosten als Du durch die Erhöhung des Eigenverbrauchs einsparst. Wenn Dich das nicht stört, dann Speicher kaufen.

 

Gruß

Loule

Hallo doSto_derda,

 

Ich muss mich etwas korrigieren.

 

Die Rücklauftemperatur kann in Deinem Fall nicht zur Umschaltung führen, da ja die Vorlauftemperatur sehr niedrig ist.  Die Rücklauftemperatur kann nicht höher als die Vorlauftemperatur sein. Die Umschaltung auf den Trinkwasserspeicher kann daher nur vom Wegfall der Wärmeanforderung des Heizkreises kommen.

Entschuldige, wenn ich Dich bezüglich Rücklauftemperatur auf eine falsch Fährte gesetzt habe.

 

Gruß

Loule

Hallo Loule,

 

ich hab das Problem gefunden.

Es hatte tatsächlich mit der ungleichen Abnahme von Energie zu tun. Allerdings nicht im Heizkreis. Die Zirkulationspumpe für das Brauchwasser war am Morgen aktiv, d.h. am Montag früh wurde das Warmwasser auf 54° erwärmt, dabei aber so stark "durchgemischt" das die Differenz im Speicher nichtmehr gegeben war und die Brennstoffzelle irgendwann 50°C-Rücklauftemperatur bekommen hat.

Die Anaylse hat solange gedauert, da es äuserst schwierig ist den Speicher "Sinnvoll" abzukühlen.....

 

Seit der Deaktivierung der Zirkulation läuft die Brennstoffzelle jetzt durch! d.h. bis auf die Regnerationszeiten sind 45h Produktion kein Problem mehr,

 

Herzlichen Dank für die Hilfe,

 

doSto

Hallo doSto_derda,

freut mich, dass Du das Problem einkreisen konntest.

 

Die Problembeschreibung aus Deinem letzten Beitrag hört sich aber für mich ganz anders an, als im ersten Beitrag. Ist jetzt aber auch egal, wenn das Problem beseitigt wurde. 👍

 

Wenn die Zirkulationspumpe mit der Vitovalor eingebaut wurde kann an dieser auch die Durchflussmenge eingestellt werden. Bei der richtigen Durchfußmenge kannst Du sie dann auch wieder aktivieren.

 

Gruß

Loule

 

 

 

Vielleicht noch kurz zu Erklärung:

Die Frage war, warum der Speicher "voll" ist. Das wiederrum war der Fall, weil die Zirkluation lief. Dadurch war dieser "Voll" - Eine Abnahme erfolgt nicht auf den Heizkreis. Das ist aber auch "richtig" da ich das in dem von dir geschriebenen Beitrag gelesen hab, daher war dieses "Thema" für mich erledigt.

Daher war nurnoch die Frage zu beantworten, wieso wird der Speicher wärmer, ohne im Heizkreis die Energie abzugeben. Daher die Antwort: Zirkluation und darauffolgende Abschaltung der BSZ

 

grüße dominik

 

 

Top-Lösungsautoren