abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

PT2 schwankender Vorlauf mit Warmwasseraufbereitung, viele Brennerstarts

Hallo,

wir haben seit einem 3/4 Jahr die Vitovalor PT2 in der 30kW Variante in Betrieb. Haus ist BJ 1990.

 

Rahmenbedingungen

  • 2 Heizkörper im Keller (offen) und in zwei Bädern (meistens zu) laufen über HK1 (20% vom Haus)
    • Heizkurve 1: 0,7° + 3 (reicht bei den wenigen Heizkörpern)
    • Testweise auf: 1.0° + 0 (dadurch verlängert sich nur das Intervall für das Fehlverhalten (siehe unten)
  • Fußbodenheizung 80% über HK2 mit Mischer (zwei Stockwerke)
    • Heizkurve 2: 0,6° + 1
  • 4 Personen arbeiten und wohnen zuhause
  • Trinkwassererwärmung gewünscht ganztags/durchgängig 7-20 Uhr
  • Heizprogramm "reduziert" von 22 bis 4 Uhr
  • Brennstoffzelle läuft 24/7 und macht jeden zweiten Tag ihre Regeneration (bei den zwei Beispielen lief sie komplett durch)

 

In den letzten Tagen war die Temperatur weitgehend tagsüber gleich und nachts gab es wenig Schwankungen. Somit kann ich die äußeren Einflüsse ausschließen.

 

Problem

Die Vorlauftemperatur für HK1 schwankt in "regelmäßigen" Abständen sehr stark (48°C bis 31°C). So circa jede Stunde bzw. jede 1,5 Stunde. Heizbedarf ist definitiv vorhanden, FBH im Bad und Heizkörper im Keller sind voll auf um auch einen fehlenden Durchfluss auszuschließen.

 

Soeben habe ich beobachtet, dass die Heizung auf Warmwasser umschaltet und BSZ als auch Brenner den Warmwasserpuffer befeuern. Ist die Temperatur für WW erreicht, schaltet der Brenner aus und das Umschaltventil der BSZ geht wieder auf den Heizbetrieb für Heizungswasser. Soweit ok.

Allerdings: Der Brenner bleibt "zu lange" AUS obwohl die Vorlauftemperatur der Heizung bereits 8-10 Grad unter dem Sollwert liegt. Das sagt auch die Infoanzeige am Display.

Ziel wäre es, dass der Brenner einfach direkt wieder anspringt. Bei knapp über 0° draußen gibt's definitiv Wärmebedarf und Abnehmer.

 

Was schon versucht wurde:

  • Außentemperatursensor mit protokolliert > ohne Auffälligkeit
  • Änderung Solldrehzahl interne Pumpe > ohne Änderung
  • Reduzierung der Heizleistung über Parameter 596. und 597.0 (wobei ich gelesen habe, dass diese Parameter während BSZ Betrieb ausgehebelt werden und der Brenner in meinem Fall 9kW zur Flammenstabilisierung macht) > ohne Änderung
  • Abschalten des Warmwassers > das bringt eine Besserung
  • 933.3 und 934.3 (Vorrang Trinkwassererwärmung) wurden auf 0 gestellt > keine Änderung
  • 1087.0 Maximale Zeit für Wassererwärmung, 240. Testweise 60 
  • Min Wartezeit für nächste Wassererwärmung 1087.1 = 60
  • 1606.0 (Mindestpause Brenner), kein Unterschied ob "Standard" oder "Integral"
  • 1606.4 Integralwert zur Abschaltung des Brenners: keine Auswirkung auf Verhalten

 

Anbei zwei Bilder die das ganze Verhalten veranschaulichen sollen.

 

Bild 1:

normaler Tagesverlauf, bei dem die blaue Vorlauftemperatur von HK1 (Heizkörper) stark schwankt und da auch die Fußbodenheizung mit HK2 kaum hinterherkommt nachzuregeln.

 

Bild 2:

Schalte ich das Brauchwasser auf "Aus" oder auf 20°C, wenn der Speicher seine Temperatur erreicht hat, so bleibt die Vorlauftemperatur von HK1 entsprechend über der angeforderten VL Temperatur von HK2 - womit ich noch leben könnte. Heizkörper haben trotzdem nur schubweise Wärme.

Allerdings kühlt dann das Warmwasser aus (auch keine Lösung).

Brennstoffzelle ist laut Diagnose im Betrieb für Heizung (nicht WW).

 

normaler Tagesverlaufnormaler TagesverlaufTestweise ohne Brauchwasser 11-16 UhrTestweise ohne Brauchwasser 11-16 Uhr

 

Was ich direkt am Gerät feststelle ist, dass der Brenner abschaltet um dann Warmwasser zu machen. Das führt zu vielen Brennerstarts. An einem normalen Tag 35-40 Starts, gesamt 19 Stunden Laufzeit am Tag. Seit Inbetriebnahme 07/2022 sind es 7989 Starts und 2470 Betriebsstunden. Das die Heizung taktet ist mir klar, aber so oft.

 

Der FBH Mischer ist regelmäßig ganz am Anschlag aufgedreht und regelt dann, wenn die Heizung wieder liefert entsprechend runter. Hydraulischer Abgleich etc. wurde durch den Heizungsbauer gemacht. Es wurden auch schon alle FBH Kreise per Hand geöffnet um eine Wärmeabnahme zu gewährleisten, aber das hat auch keine Besserung gebracht).

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende und freue mich über jeden Input.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

8 Monate später und nach vielen getauschten Bauteilen möchte ich meinen Beitrag als gelöst markieren.

 

Der Volumenstrom bei der Anlage war das Problem. Auch mit 100% Leistung der Primärkreispumpe wurden maximal 380l/h erreicht. Bei 80% Leistung wurden es 360l/h, das Verhältnis hat irgendwie nicht gepasst.

Laut Bedienungsanleitung müssen es bei 100% Leistung der Pumpe 850l/h Volumenstrom sein.

 

Letztendlich war das Kunststoffgehäuse der Pumpe defekt (die Membran ist gebrochen und hat sich verschoben).

defektdefektneuneu

links defekt, rechts neu

 

Primärkreispumpe läuft jetzt mit 80%, was 650l/h entspricht. Die Wärme wird über die hydraulische Weiche gut verteilt und die Rücklauftemperaturen sind niedriger bzw. die Vorlauftemperatur an den Heizkreisen ist jetzt der Heizkurve entsprechend angepasster, das Takten ist geringer und die Modulation des Brenners läuft (meist zwischen 7 und 22%). So wie man sich das wünscht

 

Mit dem defekten Pumpengehäuse war die Anlage recht laut, jetzt mit dem neuen Bauteil hört man sie nicht wirklich. Mit dem Problem lief der Brenner ca. 15min/Start, jetzt wo alles repariert ist sind es 46min/Start.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo mudi

 

also ich weiss nicht was normal ist, aber ich hbe auch so um die 60 Starts

2339 std + 23018 Starts, ((bei dir schon etwas höher das stimmt im vergleich

Inbetriebnahme Sept.. 2021)

aber ich habe auch keinen hohen Gasverbrauch im mom. unter 10m³ am Tag.

 

da mach ich mir keine Sorgen die Gerät sind ja dafür ausgelegt,

jetzt ist der Winter eh bald vorbei dann gehen die Starts eh wieder runter.

 

vieleicht liege ich auch verkehrt.

schönes we

gruss gerd

 

 

Bei mir sieht das so aus: 

 

JackONeill_0-1677875810280.png

 

Ok ein paar Schwankungen sind also durchaus "normal". Wie ist denn das Verhalten bei dir nachdem der Brenner Warmwasser gemacht hat? Springt der direkt wieder an wenn Heizanforderung vorhanden ist.

Bei mir braucht das mindestens 20min bis der Brenner wieder an geht, da die Pumpen aber sofort wieder an gehen läuft logischerweise viel zu kalte Vorlauftemperatur in Heizkörper und FBH. 

 

Ich habe jetzt mal testweise die Zirkulationspumpe ausgechaltet, da mein Speicher schneller auskühlt als der von dir. Da wäre eine logische Schlussfolgerung, dass das Warmwasser permanent den Heizvorgang unterbricht. Ich beobachte weiter.

 

Worüber liest du die Daten von ViCare denn aus und mit was lässt du es darstellen? Ich bin noch mit einem PT1000 Sensor und einer Openhab "Bastellösung" und Excel unterwegs.

Die Daten lese ich über das HomeAssistant Plugin "ViCare" aus, diese Daten werden sowieso von Viessman erhoben, ich logge diese lediglich.

 

Wenn der Brenner Warmwasser gemacht hat springt er je nach Anforderung direkt wieder auf Heizbetrieb. 20 Minuten muss ich jedenfalls nicht warten.

8 Monate später und nach vielen getauschten Bauteilen möchte ich meinen Beitrag als gelöst markieren.

 

Der Volumenstrom bei der Anlage war das Problem. Auch mit 100% Leistung der Primärkreispumpe wurden maximal 380l/h erreicht. Bei 80% Leistung wurden es 360l/h, das Verhältnis hat irgendwie nicht gepasst.

Laut Bedienungsanleitung müssen es bei 100% Leistung der Pumpe 850l/h Volumenstrom sein.

 

Letztendlich war das Kunststoffgehäuse der Pumpe defekt (die Membran ist gebrochen und hat sich verschoben).

defektdefektneuneu

links defekt, rechts neu

 

Primärkreispumpe läuft jetzt mit 80%, was 650l/h entspricht. Die Wärme wird über die hydraulische Weiche gut verteilt und die Rücklauftemperaturen sind niedriger bzw. die Vorlauftemperatur an den Heizkreisen ist jetzt der Heizkurve entsprechend angepasster, das Takten ist geringer und die Modulation des Brenners läuft (meist zwischen 7 und 22%). So wie man sich das wünscht

 

Mit dem defekten Pumpengehäuse war die Anlage recht laut, jetzt mit dem neuen Bauteil hört man sie nicht wirklich. Mit dem Problem lief der Brenner ca. 15min/Start, jetzt wo alles repariert ist sind es 46min/Start.

 

Top-Lösungsautoren