abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PT2 und Photovoltaik

Hallo, 

hat schon jemand Erfahrung mit der PT 2 und Photovoltaik?

Ich habe jetzt seit Ende 2020 eine PT2 und bin in Planung mit einer Photovoltaik plus Speicher.

Habe mir das so vorgestellt das ich von Mai bis September die PT2 ausschalte wegen des hohen Gaspreises und im Sommer läuft sie sowieso nur drei bis vier Stunden.

2 ANTWORTEN 2

Hallo @Snoopychiwawa ,

 

das Thema BZ und PV ist schon diverse Male und mehrfach hier behandelt worden.

 

Wichtige Punkte beachten:

A:

Die BZ nicht komplett ausschalten sondern nur auf Energieerzeugung Aus stellen.

Damit soll laut Patrick Zarges die Anlage keine Schwierigkeiten haben wenn nach längerer Zeit wieder Strom erzeugt werden soll.

(Ich mach es schon seit Jahren so)


B:

Den Einspeisungpunkt der PV „vor“ dem jetzigen EM-Zähler von Viessmann sicherstellen um weiter die „richtige“ Statistiken und Verbrauchswerte von der BZ-Anlage zu sehen.

Aber da wird auch der VNB noch was zu sagen…siehe C

 

C:

Du wirst einen Produktionszähler vom NB für die BZ zusätzlich bekommen……..und einen Zwischenzähler vom NB für die Abgrenzung der Vergütung der PV-Einspeisung und der BHKW-Einspeisung.

 


Frag am besten schon vorher beim VNB nach was er dir für ein Messschema vorgibt bei deinem Vorhaben. Vor allem weil du ja auch noch eine Batterie anmelden „willst“ wird es dann aber im Schaltkasten eng werden.

 

Gruß

GW1

 

Danke für die Info 😉

Top-Lösungsautoren