abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PT2 zeigt Fehler F295 A1F0

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin von Viessmann Mittler Weile mehr als Enttäuscht. Service = Wir können nur alles neu, als wenn wir nicht schon genug Müll hatten. Reparieren ist wohl nicht im Portfolio.

Aber der Reihe nach:

Der Viessmann Service hat mich nach Störmeldung am 12.07.2021 besucht und hat mir gesagt, das im Prinzip ein Ventil und ein paar Kleinteile getauscht werden mussten, Gas Sensor, der Schlauch und der Filter. Danach geschah: Nix mehr. Service Vissmann Ende.

Am Tag darauf rief Vissmann mich an das die ganze Heizung erneuert werden muss! Man hat mir dann ein Merkblatt zu Hochwasser gesendet. Informationen warum das so ist Fehlanzeige. Es waren 1 cm Wasser am Boden ganze Heizung von 45000€ Schrott? Es kam eine Rechnung zum Technikerbesuch. Das war’s. Satte 500€. Er wollte die Teile besorgen und wiederkommen. Leider ist bis jetzt niemand dagewesen. Die komplette Heizung zu tauschen kann ich nicht keine Versicherung bezahlt etwas. Warum auch bei Konstruktiven Fehlern des Heizung´s Herstellers.

Das Problem liegt an der Vitovalor PT2 an einer Mangelhaften Konstruktion, nämlich den Ansaugschlauch von Luft (Saugrüssel) direkt auf den Boden zu legen. Dann fehlt jeglicher Hinweis darauf das da ein Saugschlauch vorhanden ist der die gesamte Heizung zerstören kann. Dies steht weder im Handbuch noch ist ein Hinweisschild an der Verkleidung angebracht. Der Ansaugschlauch soll das Wasser durch die Elektronik Karten in das Gebläse bis in die Brennstoffzelle gezogen haben. Was für eine Konstruktion ist das denn? Hierdurch ist die Heizung nach einem Monat Ausgefallen. Der Fehler A1F0. Von Vissmann nicht zu Reparieren. Hier kann Viessmann nur die gesamte Heizung tauschen, super Umweltfreundlich? Z Der Pumpen Supf für das Kondenswasser steht direkt dahinter in gleicher Linie mit dem Luftschlauch. Die Alarmkabel am Pumpen Sumpf sind abgeschnitten worden. Wie kann das sein?  Ein vorhandener Stopp bei Wassererkennung im Ansaugschlauch sollte ein Ventil im Ansaugschlauch das Wasser stoppen.

Der Luftansaugschnorchel muss nach oben verlegt werden wie es von Anfang an geboten gewesen wäre! Geboten wäre Konstruktiv eine sofortige Abschalteinrichtung wenn auch nur Feuchtigkeit oder Wasser erkannt wird. Nochmal: Es fehlen Hinweise an der Heizung und im Bedien Handbuch auf die Gefahr von Bodenfeuchtigkeit.

Wir haben über 45000,-€ für die die Umwelt für eine vermeintlich Hochwertige Heizung ausgegeben, aber weil Viessmann mit windigen Firmen wie EWG Energie offenbar Verträge abschließen, sich aber die Installation überhaupt nicht unterstützen oder überwachen - und so Zusatzkosten von über 11000,- bis jetzt entstanden sind auf denen wir bisher sitzen bleiben. Jetzt entstehen durch Austausch noch einmal Preise einer Kompletten Heizung.  Dazu kommt, dass die Heizung seit dem 14.05.2021 nicht lief- und auch keinen Strom lieferte. Bis heute.

Ich bitte um einen vernünftigen Lösungsvorschlag. Es bedarf einer Lösung, dass das nicht beim nächsten regen wieder passiert! Tauschen Sie den Sensor den Filter und den Schlauch aus. Sollte man auf den kompletten Austausch der Heizung bestehen, kommt mit Sicherheit keine neue Vissmann Heizung rein.

4 ANTWORTEN 4

Hallo Eriks, 

bei einem Telefonat am 21.07.21 wurde darüber informiert, dass die betroffenen Bauteile ausgetauscht werden können. Hierfür benötigen wir jedoch bezüglich der Kostenübernahme eine Rückmeldung von der Versicherung. Der Austausch der kompletten Brennstoffzelle ist lediglich eine Empfehlung, da Folgefehler, die auf den Wasserschaden zurückzuführen sind, nicht gänzlich ausgeschlossen werden können. Da wir bislang keine Rückmeldung erhalten hatten, wurde zusätzlich in einer Mail vom 23.08.21 noch mal über die Vorgehensweise informiert. 

 

Zur Ausführung der Konstruktion kann ich derzeit keine Aussage treffen. Sollte ich hierzu von Panasonic mehr erfahren, werde ich darüber informieren. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick Zarges,

 

Ich habe keine Elementar Versicherung die die Schäden in irgend einer Form übernimmt. Daher bleibt mir nur die Reperatur. Oder die Verschrottung. In dem Fall neue Wolf Heizung.

Bitte senden sie mir über die 3 Teile ein Angebot zu.

 

PS: Es ist nicht nur Panasonic betroffen. die gesamte Heizung ist vom Konstruktions Fehler betroffen. Die einzige Antwort ist vom 21.07.2021. Danach haben sie mir einen Wartungsvetrag gesendet.

TD Info - Vorgehen bei Wasserschaden / Hochwasser

 

Viele Grüße

Erik Siewert

Hallo Erik Siewert, 

 

ich werde weiteres abstimmen. Sobald ich eine Rückmeldung zur weiteren Vorgehensweise habe, werde ich mich sofort melden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Erik

Ich lese das erst jetzt- hatte aber übrigens das gleiche Problem:  schon 2020

https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/PT2-Wasserschaden-Reparatur-ueber-3000/m...

Ich halte das auch für einen Konstruktionsfehler, das das Teil wie ein Staubsauger von untern alles ansaugt.

Und die Viessmann-Ersatzteilpreise für so ein einfaches Messingventil und einen Walzenlüfter sind absolut überhöht.

Immerhin wurde das bei mir auf Kulanz dann gemacht. Es gab und gibt tatsächliche keinen Hinweis auf diese Besonderheit in der Anleitung.

Neuerdings schreibt mir Viessmann übrigens, weil die Brennstoffzelle immer ausfällt, jetzt sei der Staub im Keller  und die Öltanks im Nebenraum Schuld, das der Filter immer Kaputt geht und das soll ich abstellen. Auch davon war nie irgendwas vorher abgesprochen.

Es ist einfach noch nicht ausgereift und das ärgerlichste sind die Wartezeiten bis jemand kommt. Meine PT2 ist schon wieder kaputt- jetzt sind angeblich keine Luftfilter da und es kommt daher niemand. Wer 's glaubt wird selig und wenn das wahr wäre, wäre das ein weiteres Armutszeugnis von Viessmann.

Viele Grüße

Bernhard

Top-Lösungsautoren