abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PT2 zu hoher Gasverbrauch nach Aktivierung der Brennstoffzelle- zu hohe Vorlauftemperatur

 Ich habe den Gasverbrauch unserer PT2 gerade zwischendurch abgelesen: Als nur der Gasbrenner angeschlossen wurde (im Juli) und der HK1 +WW ergab sich bis 31.12.18 658 m³.

Dann wurde am 10.1.19 die Brennstoffzelle durch viessmann in Betrieb genommen und auch der 2. Heizkreis (der ca. 100 m² heizt). (1. HK heizt etwa 150m²).

Nun habe ich heute am 24.2. 19    Zählerstand 1814m³ Gas  also 1156m³ Gasverbrauch in nicht einmal 2 Monaten.

Ich habe bereits erfolglos das ständige Abschalten der Brennstoffzelle moniert, aber nun scheint ja auch durch die viel zu hohe Vorlauftemperatur im HK1 (siehe meine anderen Anfragen) von immer rund 20° über der Temp. im Hk2 obwohl beide Haustemperaturen gleich sind (bei HK1 sogar 2 ° niedriger) der Gasverbrauch durch die Überschreitung der Brennwerttemperatur immens gestiegen zu sein (obwohl es bisher kein sehr kalter Winter war).

Unsere alte Niedertemperaturölheizung Buderus G115 hat nie über 60° gemacht und ihr Gerat läuft praktisch nur > 60° und Sie sitzen das aus- versprechen irgendwelche Diagnosen, es passiert aber nichts.

Sie sehen ja selbst: Das reine Gasgerät hat 5 Monat top gearbeitet - sparsam und immer im Brennwertbereich; erst durch den 2. HK (oder die Brennstoffzelle, aber das glaube ich nicht, die wird ja auch durch die defekte Temperaturregelung am Arbeiten gehindert) ist alles durcheinander gekommen und das Ding haut in 2 Monaten doppelt soviel Gas weg, wie in über 5 Monaten davor. Der 2. HK nimmt sicherlich etwas ab, wurde aber immer wieder abgeschaltet und auf seinen alten Ölbrenner umgeschaltet, da die PT2 zu unzuverlässig war und sich die 2 Heizkreise ja offenbar nicht getrennt regeln lassen.

Wie soll es nun weitergehen,  auch heute bei 7°+ und Sonnenschein: HK2 42° (ok) HK1 60° - Brennstoffzelle natürlich aus, weil WW über 50°- übernehmen sie die Kosten für den Mehrverbrauch und den nicht produzierten Strom? Die Fristen zur Nachbesserung haben sie ja erfolgreich verstreichen lassen.

Gasverbrauch von wieder 600-800m³ würde ich für diese Zeit für ok halten, 300m³ zu viel. Und beim Strom: 20 cent pro nicht produzierte KWh - der Netzpreis ist 30cent, der Gestehungspreis etwa 10cent durch Gas, den wir ja auch bezahlt hätten . Differenz also 20cent/Kwh. Unser Gaspreis im Moment 5cent/kwh.

Ich kann nachweisen, dass wir immer über 800W Grundlast haben, also alles selbst verbraucht- und daher nun bezogen werden muss. Jahresverbrauch über 10000kwh.

Bitte nennen Sie uns  einen Ansprechpartner bei viessmann, wo wir schriftlich unsere Forderungen geltend machen können - da sie auf Fristen hier im Forum oder per e-mail ja offenbar nicht reagieren.

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo blauterbach,

sorry, dass wir mit Verspätung antworten.

Das Jonglieren mit Zahlen bringt uns in dem Fall nicht weiter. Nach Rücksprache wird nächste, spätestens übernächste Woche deine Anlage aufgesucht und alle Daten via Laptop aufgezeichnet und fernüberwacht. Über die Datenaufzeichnung erhoffen wir uns weitere wichtige Details, die zur Lösungsfindung beitragen. Der Gasverbrauch ist abhängig von der Jahreszeit. Klar ist der Verbrauch aktuell höher, als in der Übergangszeit oder im Sommer, aber die zu deckende Gebäudeheizlast hat sich definitiv nicht durch den Wärmeerzeuger Vitovalor verändert. D.h. einen Gasmehrverbrauch schließen wir aus. Dein erster Ansprechpartner ist der Heizungsfachbetrieb. Der Fachbetrieb hat wiederum den Viessmann Außendienstmitarbeiter als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. In deinem Fall haben wir, das Customer Care Team, durchgesetzt, dass deine Anlagendaten via Laptop aufgezeichnet werden. Mehr ist im Moment unsererseits nicht drin. Es nützt auch nichts, einen Thread nach dem anderen zu generieren. In punkto "Ausfallentschädigung für entgangenen Stromgewinn" können wir dir mit Sicherheit nach der Lösungsfindung entgegenkommen.

Beste Grüße °ro

Hallo Herr Braun,
doch es nützt, denn dieses Forum ist ja öffentlich und kann anderen Kunden helfen zu sehen, wie sich viessmann um seine Kunden kümmert und ob nur unsere Anlage so merkwürdig läuft.
Ihre Aussagen haben ja Hand und Fuß und der Techniker ist auch nett und interessiert- vielleicht hilft es ja schon, wenn sie sich zusammentun und ich das ganze nicht immer zwischenmoderieren muss.



Hallo blauterbach,

einige Anlagen mit gleichen Komponenten, wie zum Beispiel mit einer hydraulischen Weiche zeigen identisches Verhalten. Wir versprechen uns von der neuen "Datenaufzeichnungsvariante" neue Lösungsansätze. Über diese Variante haben unsere Speziallisten direkten Zugang auf die Parameter. Deine Zwischenmoderation ist dann hinfällig.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren