abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pool-Steuerung u Heizkreis Vitovalor PT2 - externe Heizanforderung u Pumpe

Hallo Zusammen,

 

ich stehe vor der Herausforderung eine Pool-Steuerung mit der Vitovalor PT2 umzusetzen.

Situation: 2 Heizkreise an Vitovalor (HK1: direkt ohne Mischer zum Pool; HK2: mit Mischer zur FBH im Haus).

 

Problem: Ich bekomme aktuell die Heizanforderung des Pools (Balboa Steuerung) nicht in die Vitovalor. Zweites Problem: Im Winter bekomme ich, insb. bei Frost unter 3°C, keine effiziente Anlage hin, da HK1 immer mitheizt, wenn der Kessel anspringt (dann fließt die Wärme in den Garten).

 

Lösungs-Ansatz:

Ich möchte mit einer alternativen, frei programmierbaren Steuerung (TA UVR16x2) den HK1 - Pool selber ansteuern:

 

1) Bei Wärmebedarf / Anforderung vom Balboa Steuergerät Pool, soll der Vitovalor eine Heizanforderung erhalten 

2) Darauf hin soll die Pumpe anspringen und heizen 

3) Sobald Soll-Temperatur am Pool (Balboa-Sensor) erreicht, soll die Heizanforderung wieder ausgehen, Pumpe HK1 ausgehen

 

Fragen:

  • Ist das ganze effizient ohne Mischer am HK1 Pool abbildbar?
  • Über welche Schnittstelle gelangt meine Heizanforderung idealerweise an die Vitovalor PT2?
  • Wie bekomme ich die Pumpe am einfachsten über extern angesteuert? Alternative wäre natürlich immer die Pumpe abklemmen und direkt an meine externe Steuerung....aber nicht so elegant? 
  • Kann man den zum Stromzähler bereits gelegten CAN-Bus oder MOD-Bus anzapfen für die Sensorik-Auslesung der Vitovalor PT2 und die Heizanforderung?
  • Kann man alternativ die noch freien Eingänge der Wago-Klemme (M-BUS Can Konverter) dazu nutzen?

 

Danke

Brainee

-----------------------------------------
Vitovalor PT2 seit 10/2018
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren