abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pool durch Brennstoffe heizen?

Guten Tag,

Da wie bekannt unsere Brennstoffzellen im Sommer nicht die gewünschte Leistung erziehlt sind wir auf die verrückte Idee gekommen unseren Pool mit einer Fussbodenheizung auszustatten. Meine Frage wäre wie und ob ich die Heizung so eingestellt bekomme das sie z.b. bei 30 Grad aussen Temperatur trotzdem mit 26Grad Vorlauftemperatur läuft(natürlich wären im Haus alle Heizungen ausgestellt). Würde mich über eine Antwort diesbezüglich sehr freuen, damit wir wissen ob es überhaupt Sinn macht energy in eine solche Planung zu stecken.

MfG.
3 ANTWORTEN 3

Hallo Maik123,

damit die Brennstoffzelle im Sommer Ihre Wärme abgeführt bekommt muss die Systemtrennungspumpe laufen. Erst dann wird der Puffer über die Heizkreise entladen. Die Systemtrennungspumpe oder Pufferentladepumpe läuft aber erst, wenn die Kesselkreispumpe vom Gas-Brennwertgerät aktiv ist. Obendrein muss die Heizungsrücklauftemperatur <40°C sein und die Temperaturdifferenz zwischen "Heizungsrücklauftemperatur" und "Puffertemperatursensor oben" mindestens -4K betragen. Kurzum ist es nicht ganz so einfach, da gewisse Voraussetzungen die Basis bilden.

Für die Vitovalor 300-P gibt es sehr spezielle Anlagenschemen auch in Kombination mit einer Schwimmbadbeheizung. In deinem Fall empfehle ich einen Vor-Ort Termin mit Fachbetrieb und Viessmann Außendienstmitarbeiter. Hierüber kann geprüft werden ob das Schema anwendbar bzw. umsetzbar ist. Im Zweifel kann der Viessmann Außendienstmitarbeiter unseren PreSales kontaktieren und sich regeltechnisch rückversichern.

Beste Grüße Robin

Also ich habe mich etwas eingelesen, und bin auf diese Varriante gekommen:

Die Heizkreispumpe(Kesselkreispumpe?) auf Dauerbetrieb stellen, wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich dafür "nur" die Codierung A5:5 auf A5:0 stellen lassen.

Dadurch wäre die Zirkulation aktiviert, zudem der "Heizbetrieb" ausgeschaltet. Dadurch müsste doch eigentlich durch die Zyrkulation das Warmwasser der Brennstoffzelle bzw des Heizkreises abgeleitet werden. Oder is das zu einfach gedacht?

Ein Vorort Termin ist wieder mit Kosten verbunden wie ich vermute, welche ich eigentlich reduzieren möchte durch dieses Vorhaben.

MfG.

Hallo Maik123,

 

ganz so einfach ist das leider nicht. Sowie eine hydraulische Weiche mit einer sekundären Heizkreispumpe angeschlossen ist, wird die interne Gerätepumpe zur Kesselkreispumpe umfunktioniert. In dem Fall greift der Parameter A5 nur auf den oder die Heizkreise bzw. deren Heizkreispumpen. An dieser Stelle möchte ich nochmal auf meinen letzten Absatz im vorigen Thread hinweisen, der sich auf spezielle PreSales Anlagenschemen und den Vor-Ort Termin bezieht. 

 

Beste Grüße Robin

Top-Lösungsautoren