abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pt2 Brennerleistung im Betrieb

Hallo Community, ich habe die Pt2 2. Generation und das Problem das die Leistung des Gasbrenners während des Betriebes des Brennstoffzelle nicht bei 7kw läuft sondern bei 11kw. Das führt dazu das die taktung des Brenners sich weiter erhöht. Hat hier jemand eine Idee warum die Therme nicht im min. bereich arbeitet?
Der Td telefonisch und bei der Wartung vor Ort hat keine idee gehabt. Vielleicht ihr.
7 ANTWORTEN 7

Hallo AndreasSchwarz, 

 

um welche Anlage geht es denn in deinem Fall? 

Gerne kannst du die Herstellernummer in deinen persönlichen Daten nachtragen. Im Anschluss schaue ich mir dies mal an. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

es geht um die 7544851801263112. Im Normalfall sollte die brennerleistung auf ca 6-7kw runter modulieren, jedoch ist meine immer bei mindestens 11kw. 
Danke für ihre Bemühungen. 

Mit freundlichen Grüßen Andreas Schwarz

Prüfe bitte mal, ob der Parameter 1503.0 (minimale Heizleistung) in der Gruppe Heizkessel weiter reduziert werden kann. Ich glaube jedoch nicht, dass es mit diesem Parameter in Verbindung steht. 

 

Aktuelle befindet sich die Brennstoffzelle in der Warmwasserbereitung. 

Ich kann erkennen, dass der Vitodens ca. alle 5 Minuten in Heizbetrieb geht. Dabei steigt die Kesseltemperatur zu schnell an. Der Brenner schafft es in dieser Zeit nicht rechtzeitig seine Leistung zu reduzieren. Zum testen schlage ich vor für mehr Wärmeabnahme zu sorgen und die Heizkennlinie schrittweise so weit wie möglich zu reduzieren.   

 

Danach muss man noch mal prüfen, wie sich das Modulationsverhalten des Vitodens anpasst. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Heer Zarges,

die minimale Leistung ist wenn ich nicht irre bei 30%, aber ich versuche es mal. Die aktuelle taktung ist auf die Reduzierung der Raumtemperatur zurück zuführen. Womit der Volumenstrom im System unter bzw. gleich dem der Gastherme ist. Wir reden hier aktuell von ganz 500 Litern in der Stunde. Vor der Absenkung waren wir auf der Sekundärseite bei 900 Litern und auf der Primärseite bei ca 600 Litern. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Raumtemperatur und die Thermostate entsprechen höher einzustellen um einen größeren Volumenstrom zu realisieren. Ergebnis ist gewesen das das Gerät 15 min + gelaufen ist und zwar bei 11 kw Leistung. VL Temperatur 45* und Rücklauf 30*. Nachdem sich der Spitzenlastkessel abgeschaltet hat, ist sofort die VL Temperatur auf 30*zurück gefallen. 
Das sagt mir dass selbst bei ausreichendem Volumen das Gerät nicht unter die besagten 11kw Leistung geht. Die Abgasleitung hat eine Länge von ca 10,5 m senkrechteres und 1,5 m waagerecht mit 2 x 87* Bogen. Die Zuluft wird über einen Filter direkt von der Außenwand geholt. 

Danke und mit freundlichen Grüßen 

Andreas 

Hallo Herr Zarges,

 

ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Mindestleistung im von Ihnen genannten Parameter geändert. 
Und ja das Gerät ist im ersten Stepp auf 9 kw heruntergefahren. Was mich verwundert ist jedoch , das egal wie ich rechne, ich nicht auf diese Leistung von 9 oder 1kW komme.  Die PT2 hat eine Max Leistung im Heizbetrieb von 30,8 kW, bei 30 Prozent min Last wären das 9,24kW. Sie hat aber auch eine Maximale Belastung von 31,9kW, hier wäre die min Belastung dann 9,57kW.

jetzt habe ich die min Leistung in der Codierung auf 15 Prozent gestellt, konnte gestern jedoch nur die Leistung bei 9 kw feststellen, da die Außentemperatur von 18* und eine Raumtemperatur von 22* mein Gerät nicht zum Betrieb verleitet haben. 

Ich werde mich das ganze heute und am Wochenende noch mal anschauen um herauszufinden ob die Leistung noch weiter reduziert wird, wenn die Laufzeit länger wird. 

Die Angabe der Leistung in Prozent ist aktuell ca 31-32% ( 9kW). Auch hier funzt die Rechnung aber irgendwie nicht 30,8*0,32= 9,85/ 31,8*0,32=10,18/ 24,5*0,32=7,84

Von welcher Leistung aus wird denn überhaupt die Mindestleistung errechnet?

 

Danke und mit freundlichen Grüßen 

Andreas

Hallo Andreas, 

 

zu der Berechnung kann ich hier leider nichts beitragen. Warten wir erstmal ab was bei dem Serviceeinsatz rauskommt. 

Konnte die Leistung bei längerer Laufzeit weiter reduziert werden oder bleibt diese weiterhin bei den 9kW 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Leistung verharrt bei den 9kw, ich habe die min.Leistung auf 10% runtergesetzt. Habe gestern den Pumpenvolumenstrom erhöht und auf Max 80% gestellt. Den Rest regelt ja die Elektronik. Lief gestern bei 650 Liter primär. Hier mal die Schwankung der kesseltemperatur Als Screenshot. 

Mit freundlichen Grüßen

andreas. 

DCDBB05C-21E5-4CA8-93B0-F595E27A69C5.png
46D0AF44-CBC5-4324-B8BF-E954FB9FDD64.png
645FDC39-21EB-4C80-8EDE-053650740267.png
D6F8CAF5-26F5-4DA3-A642-AECE4E9F4AC6.png
6F9BD451-486C-4365-975C-3A365BD4CFB8.png
Top-Lösungsautoren