abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pufferspeicher für FBH nutzen

Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Heizung, Einbau Feb. 2022, bestehend aus einer Vitavalor PA2 Brennstoffzelle
Pufferspeicher Vitocell 600l und eine Spitzenlasttherme Vitodens 200-W 19 kW. Ich habe nur FBH.

Zusätzlich habe  ich noch einen Elektro Heizstab einbauen lassen um im Sommer meinen PV Strom für die WW Erwärmung nutzen zu können.

Im Prinzip funktioniert die Anlage ganz gut. Die Brennstoffzelle erhitzt langsam den Pufferspeicher und wenn der Pufferspeicher warm genug ist wird über ein Umschaltventil wird das Pufferspeicherwasser der FBH zugeführt. Die BZ kann lange laufen und produziert Strom.

Was mir nicht gefällt ist, dass die Therme nicht an den Pufferspeicher angeschlossen ist. Der WW Kreis schon aber nicht der FBH Kreis. Das bewirkt, dass die Therme bei Wärmeanforderung nur ca. 15 Sekunden läuft und dann sofort wieder ausgeht weil der Heizkreis Therme / Hydraulische Weiche FBH nur wenige Liter Heizungswasser enthält. Ich möchte gerne den Pufferspeicher auch für die FBH nutzen um längere Laufzeiten zu ermöglichen.

Ich habe das Schema wie es eingebaut ist und ein  Schema wie es möglicherweise besser funktionieren könnte angehängt.

Was haltet Ihr von meeiner Lösung.

Gruß Werner

 

Ist-Schema.PNG
Vorschlag1.PNG
10 ANTWORTEN 10

Ich würde es wohl so umbauen, dass die FBH ausschliesslich vom Pufferspeicher beliefert wird.  Die Therme, die Solaranlage(PV) und Brennstoffzelle zusammen(bzw. parallel) nur den Puffer befeuern. So würden alle drei Möglichkeiten nur anspringen, wenn der Puffer eine bestimmte Temperatur unterschreitet.

Und ich nehme mal an, dass die FBH sowieso über einen Mischer verfügt ?

Ja so habe ich mir das auch gedacht. Die FBH hat einen Mischer. Hast du die dir beiden Skizzen Ist-Zustand, wie es jetzt verschalten ist und mein Vorschlag angesehen. Kann das so funktionieten?

 

Hallo Werner, 

 

von deinem Vorhaben würde ich abraten, da dies dazu führt, dass die Brennstoffzelle nicht mehr auf Laufzeit kommen wird. Der Puffer hat die Funktion der Brennstoffzelle ausreichend Volumen zur Verfügung zu stellen. Wenn der Vitodens direkt angeschlossen ist, heißt er nur noch auf den Puffer und bring das Regelverhalten der Brennstoffzelle durcheinander. 

Die jetzt vorhandene Bypassfunktion ist extra dafür da, um den Puffer nicht noch zusätzlich mit zu warmen Rücklaufwasser zu beheizen. Erst wenn der Rücklauf der Heizkreis kälter ist als die Temperatur im Puffer, schaltet das Ventil auf den Puffer um diesen zusätzlich zu kühlen. 

Damit der Vitodens auf längere Laufzeiten kommt, Heizkennlinie reduzieren oder ggf. die Drehzahl der Pumpe erhöhen um in der Startphase ausreichend Wärmeabnahme zu generieren. 

Alternativ die Heizleistung etwas herabsetzen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

So ähnlich würde ich es machen. Die Therme würde ich so einbinden, dass sie den oberen Bereich befeuert. So ist sichergestellt, dass immer WW anliegt, da die Therme die nötigen Vorlauftemperaturen schnell erreicht. in die Mitte käme die Brennstoffzelle und unten tut es der Heizstab.

Ich würde allerdings den Rücklauf der FBH nicht an die Therme anbinden, sondern in  den unteren Bereich des Puffers einbinden.

Hallo Patrik,

Die Bypassfunktion ist sicher richtig wenn ein Heizkörperkreis mit hohen Vorlauf Temperaturen angeschlossen ist. In meinem Fall ist es nur ein FBH Heizkreis. Der Vorlauf hat höchsten 35° der Rücklauf entsprechend weniger. Die Vorlauf Temperatur der Therme könnte auf 40° begrenzt werden. Die BS schaft locker 50 bis 55°.

So wäre gewährleistet, daß die BS immer Vorrang hat und die Wärme direkt abgeführt wird.

Die BS könnte dadurch eigentlich unbegrenzt laufen.

Guß Werner

  • Dein Vorschlag mit dem einbinden des FBH Rücklauf in den unteren Bereich des Speichers gefällt mir gut. Dadurch wäre gewährleistet, das die BS immer kühles Rücklaufwasser  zur Verfügung  und lange Laufzeiten hat.

Den Heizstab benutze ich nur im Sommer wenn ich genug PV Strom habe zur WW Bereitung. Die Therme und die BS sind dann aus.

Danke für den Tipp.

Hallo Patrik,

Franky hat den Vorschlag gemacht den FBH Rücklauf unten in den Pufferspeicher einzubinden.

Das hätte den Vorteil, daß die BS immer genügend kühles Heizungswasser, ca 30°, als Vorlauf zur Verfügung hätte.

Was hältst du von dem Vorschlag?

Gruß Werner

 

Ich habe versucht deinen Vorschlag der FBH Rücklauf unten im Pufferspeicher im Schema umzusetzen.

Oben WW darunter den FBH Kreis, Vorlauftemperatur 30-35°, darunter die BS und unten der Rücklauf der FBH.

Einen Heizkörper Kreis habe ich nicht.

Da hätte noch den zusätzlichen Vorteil das nicht nur das Bypassventil sondern auch auf die hydraulische Weiche verzichtet werden kann. Vielleicht kannst du es dir einmal anschauen und mir sagen was du davon hältst.

Vorschlag3.PNG

Hallo Patrik,

Ich habe versucht den Vorschlag von Franky den FBH Rücklauf unten im Pufferspeicher im Schema umzusetzen.

Oben WW darunter den FBH Kreis, Vorlauftemperatur 30-35°, darunter die BS und unten der Rücklauf der FBH.

Einen Heizkörper Kreis habe ich nicht. Das Regelverhalten der BS sollte so nicht beeiflußt werden und sie hätte immer kühles Rücklaufwasser der FBH für lange Laufzeiten.

Da hätte noch den zusätzlichen Vorteil das nicht nur das Bypassventil sondern auch auf die hydraulische Weiche verzichtet werden kann. Vielleicht kannst du es dir einmal anschauen und mir sagen was du davon hältst.

Gruß Werner

Vorschlag3.PNG

Ich kann dir dafür keine Freigabe erteilen. Unser Anlage werden nur mit dem dafür vorgesehenen Schema betrieben und ich darf nur diese Scheme bewerben. Für alles andere Übernehmen wir keine Garantie auf die Funktionsweise. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren