abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rangliste , Wettbewerb Ausfall Brennstoffzelle Reperaturzeiten

An dieser Stelle möchte ich mal einen Wettbewerb ankurbeln.

Motto : Wessen Brennstoffzelle stand die längste Zeit still , also in Störung.

Ich möchte dann beginnen :

 

1 Jahr und 30 Tage ,

und jeder beginnende Tag kommt dazu.

 

oder

 

13 Monate

 

Es gab 6 Reparaturversuche , alle gescheitert.

 

Dann möchte ich noch einen Aspekt ansprechen, die Ausfallentschädigung. Lassen wir jetzt mal die Gesetze ruhen.

Vor 5 Jahren wurde eine Entschädigung in Höhe von 5 Euro gezahlt.
Man möge mich bitte berichtigen wenn ich falsch liege , heute beträgt die Höhe der Entschädigung immer noch 5 Euro.

Vor 5 Jahren habe ich für die KWh 28 Cent gezahlt, inzwischen sind es 68 Cent.

 

Und nun bin ich gespannt auf Eure „ Ausfallzeiten „

Mit freundlichen Grüßen

Schnapp64

8 ANTWORTEN 8

Hallo Leidensgenosse,

meine PT2 wurde am 11.01.21 in Betrieb genommen. Seitdem vier (größere) Ausfälle, fast immer C2F0:

vom 05.02.21 bis 29.04.21 (84 Tage)

vom 13.12.21 bis 02.03.22 und (80 Tage)

vom 02.03.22 bis 01.04.22 und (31 Tage)

vom 28.11.22 bis heute. (101 Tage)

In 44% der Zeit war also die Anlage außer Betrieb, Stand 8.3.2023. Viessmann hat mir noch keinen Reparaturtermin genannt.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man ein solch unausgereiftes Gerät auf dem Markt bringen kann. Ich überlege mir schon, den Austausch der Anlage zu fordern und/oder anwaltschaftliche Hilfe zu bemühen.

Beste Grüße,

Günter

Hallo, 

Eventuell solltest Du die Reißleine ziehen, solange es noch geht. 
Ich hatte auch schon beim Rechtsanwalt gesessen und wollte den Rückbau fordern. Hätte ich es mal gemacht. Dann hat Viessmann aber einen Austausch der Anlage vorgeschlagen. Ich wurde bis jetzt ja immer Entschädigt, aber immer dieses Gebettel und feilschen um jeden Cent. Ich habe es schon erwähnt, Viessmann hat einen eigenen Kalender. Ich war auch „ hauchdünn „ davor mir ein Fernsehmagazin zu suchen. Aber kurz davor hat Viessmann wieder eingelenkt. Und dann immer „ dieses großmütige „ : wir müssen Ja nicht zahlen, aber naja , wir sind ja nett. Zur Zeit ist ja wieder aktuell, Wintersport, ich guck nicht mehr, an jeder Bande , auf jeder Mütze, Viessmann-Werbung, also am Geld kann es nicht liegen. 
Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken eine Parallele , normale und zuverlässige Anlage ( solange sie noch nicht verboten sind ) installieren zu lassen. Man ist ja auf „ Gedeih und Verderb „ Viessmann ausgeliefert. 
Das ganze Jahr 22’ mußte ich darauf achten ,ja nicht den Viessmann-Termin zu verpassen, 6 mal und 6 mal ist keiner erschienen. Und wie schon erwähnt, laut Wartungsvertrag, 116 Euro Strafe bei vergessen. 
Also bei dem Wettkampf belegst Du dann erstmal Platz 2. 
Ich werde dann mal die nächsten Wochen auf ein Lebenszeichen von Viessmann warten. Erfahrungsgemäß ließt Herr Viessmann ja mit, und wird sich wahrscheinlich hier im Forum melden. So öffentlich kommt es wahrscheinlich immer „ besser rüber „. 
Dir noch viel Glück 

und denke über die Reißleine nach. 

Mit freundlichen Grüßen 

Schnapp64

PS : ich bin ja inzwischen Experte, mal sehen, wann ich aus dem Forum entfernt werde. 

Hallo,

 

Nur mal so interessehalber...

 

Entsteht der Defekt im Teil das Panasonic zuliefert oder was Viessmann außen rum baut?

 

VG 

Naja, da kann ich nicht viel zu sagen. Es handelt sich um die PT2. Ich weiß nicht wieviel Panasonic da noch drinsteckt. Vorher hatte ich die 300P , da stand noch Panasonic drauf. 
Es wurde wohl mal ein Teil gewechselt, welches nicht intakt war. Es sind Abgase ausgetreten und die Hypersensible Anlage hat auf Störung geschaltet. Die Anlage reagiert auch allergisch auf Waschmittel, ist ja auch sehr unwahrscheinlich das eine Waschmaschine in der Nähe steht. Die Heizungsanlage steht ja vorzugsweise im Keller oder Hauswirtschaftsraum , dort befindet sich ja nun wirklich keine Waschmaschine. Auch auf‘s Katzenklo reagiert die Brennstoffzelle sehr sensibel und geht dann vorsichtshalber in Störung. 

Mit freundlichen Grüßen 

Schnapp64

Hallo,

seit Inbetriebnahme der Anlage Vitovalor PT2  05/2019 habe ich bereits mehrfache Störungen der Anlage und auch Probleme u.a. mit dem Fehler C2F0. Seit 05.01.2023 wurde der Fehler zum wiederholten male bei Viessmann gemeldet . Die Reparatur und der Austausch kann lt. Viessmann nicht vorgnemommen werden, da die Versogrung mit  ET nicht erfolgt. Auf Schriftwechsel, Beschwerdeschreiben , Anrufe erfolgt keine oder nur unzureichende Reaktionen. Alle Detail hier aufzuführen würde Stunden dauern !

Leider hilft auch der bezahlte Wartungsvertrag nicht viel weiter. Eine Anlage die nicht repariert werden kann , aufgrund fehlender  ET  und fehlender Servicekräfte  sind Probleme die nicht vom Kunden gelöst werden können. Hier sollte ein umdenken bei Viessmann erfolgen und endlich eine Lösung angestrebt werden, für die Kunden ,die sich für ein Produkt von Viessmann entschieden haben. Mei Angebot die Anlage zurück zu nehmen, und das war mein voller Ernst, wurde von Viessmann nur belächelt. Heute war ein Viessmann Monteuer da, der die Kondensathebeanlage ausgetauscht hat, da mein Keller in der Zeit als wir im Urlaub waren unter Wasser stand. Mein Auftrag der seit Januar 2023 "Ausfall der Brennstoffzelle" wurde natürlich nicht  berücksichtigt und der Monteur wusste nicht einmal , dass die Brennstoffzelle nicht funktioniert.

Da frage ich mich, ob meine Beschwerden und Telefonate in einen extra bereit gestellten Papierkorb landen.

Ich suche ernsthaft einen Weg die Anlage an Viessmann zurück zu geben.

 

Hallo,

Ja, meiner Meinung nach gibt es zwei Wege. 
1. Rechtsanwalt, und die Anlage geht zurück. 
2.  Abwarten, so lange die Heizung funktioniert ist es ja ok. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Entschädigung gezahlt wird. Das hat bei mir bis jetzt ja funktioniert, allerdings, wie ich schon erwähnt habe, handeln wie auf dem Markt. 
Oder , vielleicht 3.  das Fernsehen, ZDF „ Wieso „. Schließlich haben wir ja die „ große Energiewende. Da könnte Interesse bestehen. 
Wir können auch gerne außerhalb des Forums Kontakt aufnehmen, der weitere Werdegang interessiert mich schon. 
Mit freundlichen Grüßen 

Schnapp64

Hallo,

erst einmal Danke für die Reaktion deinerseits.

Es ist bei meiner Anlage leider nicht so einfach die genauen Ausfallzeiten konkret zu benennen. Einerseits wurde die Anlage von der EW Energy World GmbH (die ja mittlereile Insolvent ist) installiert und die gesamte Abwicklung , von der Beantragung der  Fördermittel und  den Einbau, übernommen hatte. Anderseits habe ich zu Anfang die genauen Ausfallzeiten nicht dokumentiert, da wir ja immer gleich einen Ansprechpartner bei EW Energy World hatten und zeitnah entsprechend reagiert wurde (Nachbesserung durch Monteure, Schadenabwicklung eines  Wasserschaden der durch unfachmännische Installation entsanden ist , ET Austauch, Heizkurven einstellen, ect.)

Nachdem Viessmann nun den Wartungsvertrag (11.02.2022) übernommen hat , gab es die Probleme mit dem Service.

Leider beruft sich Viessmann natürlich immer auf die Ausrede , dass ja EW Energy World für alles verantwortlich ist. Aber ich sehe dass etwas anders. Wenn ein  Wartungsvertrag übernommen wird , steht man für das Produkt auch gerade. Also abkassieren und dann nicht mit aller Konsequenzen dahinter stehen, geht nicht.

Ja, das mit der Ausfallentschädigung sehe ich genauso. Da sich die Preise stark verändert haben werde ich bei meiner nächsten GU auf eine angemessene Entschädigung drängen, wenn nötig über einen Rechtsbeistand.

Und in diesem Zusammenhang werde ich mich noch Sachkundig machen, inwieweit die Brennstoffzellenheizung (die ja bis vor kurzem noch von der KFW mit am höchsten gefördert wurde u.a. auf Grund der geringen CO 2 Emmission/klimaneutral/hohen Wirkungsgrad) ect.  ) anders behandelt werden sollten  (ähnlich wie Fernwärme) was den Bezug des  benötigten Gases betrifft.  Hier muss man aber erst einmal die weiteren Gesetze und Verbote  unserer Ampelregierung und ihren ehrgeizigen Zielen abwarten, um konkret darauf eingehen zu können.

Und die Nachfrag bei Viessmann,  ob es eine Möglichkeit gibt die Anlage auf klimafreundliche Brennstoffe (Biogas) umzustellen ,wurde verneint. Man hat sich darüber keine Gedanken gemacht. D.h. Pech gehabt !

Also sollte ich es zeitlich schaffen, werde ich  meine Ausfallzeiten  konkretisieren.

Ich glaube aber das du (trauriges Ergebnis! )  die Latte schon  sehr hoch angelegt hast.

In diesem Sinne

Azzurro

Hallo, alle Mitleidensgenossen!

 

Dann möchte ich mich mal auf Platz 3 einreihen. Inbetriebnahme PA2 im Juli 2019. Seitdem ca. 17,5% Ausfallzeit. Aktuell seit dem 27.09.2022, also knapp 6 Monate non stop. Die blödsinnigen Ausreden von Viessmann, die anfangs wenigstens noch erfolgten, von wegen keine Ersatzteile usw., sind zumindest in meinem Fall absoluter Unfug! Die Realität zeigt vielmehr, dass der Ausfall der Anlage hausgemacht seitens Viessmann ist. Die fehlende Qualität der "Reparatur" am 10.10.2022 war der alleinige Grund für den aktuell langwierigen Ausfall meiner Anlage! Zusätzlich wird das Ersatzteil, welches ja, ach so eine lange Lieferzeit hat, erst nach 2 Monaten Kenntnis überhaupt mal bestellt. Mein aktuell benötigtes Ersatzteil (eine einfache Pumpe) wurde, wenn überhaupt, erst nach 5 Monaten Kenntnis des Defektseins bestellt. Bekannt seit dem 10.10.2022, auch schön im ServiceReport vermerkt, bestellt frühestens Anfang März 2023. Macht ja richtig Sinn bei den langen LIEFERzeiten.

 

Als weiteren Kritikpunkt sehe ich auch die lächerliche Ausfallentschädigung, welche trotz der bekannten Strompreiserhöhungen nicht entsprechend angepasst wurde sowie die von @Schnapp-64-  geschilderte Feilscherei. Hier wird seitens Viessmann um jeden Tag gefeilscht! Und immer diese Großmütigkeit. Wir müssen ja geradezu dankbar sein, dass wir überhaupt eine Ausfallentschädigung bekommen? Es ist wahrlich an der Zeit, dass wir das ganze mal richtig publik machen. Denn auf dieses dilettantische Affentheater hat wohl hier niemand mehr Lust...

 

Viele Grüße

chippie

Top-Lösungsautoren