abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat PT2

Hallo, wir haben eine neue BSZ Heizung die Vitovalor PT2
Gibt es für das System eine Art Fernbedienung ( inkl Raumthermostat)? Kenne das von anderen Heizsystemen um die Heizung zu steuern.
Man hat zwar die VI Care App aber das Handy erkennt ja nicht die Ist-Raumtemperatur.
10 ANTWORTEN 10

Hallo Christian0477,

wenn es eine Fernbedienung mit integriertem Raumtemperatursensor zur Raumtemperatur-Aufschaltung sein soll, kann die Vitotrol 200-E eingesetzt werden. Diese Variante ist allerdings kabelgebunden, vor allem nur in Verbindung mit einem gemischten Heizkreis zu kombinieren.

Beste Grüße Robin

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/systemtechnik/vitotrol-200-e.html

Hallo,
man benötigt keine Raumtemperatur da man das durch die Heizkurve einstellt. Ich habe in allen Räumen die warm sein sollen z.B die Wohnräume die Fußbodenheizung maximal auf und die geplante Raumtemperatur wird immer eingehalten. Die Räume die kälter sein sollen Steuer ich mit den für die Fußbodenheizung vorhandenen Thermostaten.
Man muss sich ran tasten aber in der App ist das mit der Heizkurve sehr gut erklärt.
Diese Art Steuerung hat sogar damals mit der alten Ölheizung sehr gut funktioniert.

Hi @Mungo,
So ähnlich will ich das auch machen und versuche schon seit ein paar Wochen, hier die richtigen Einstellungen zu finden.
Mein Problem: während das obere Bad kaum die gewünschte Temperatur erreicht, ist das Erdgeschoss VIEL zu warm. Folge: Bad Ventil ist ganz auf, EG ist fast ganz zu.
Wenn Du das Problem auch hast/hattest: wie hast Du das gelöst?

Grüße,

TanteFinn

Hallo TanteFin,
ich hatte das Problem überhaupt nicht. Schon als ich noch mit Öl geheizt habe musste ich nur an der Heizung die Heizkurve anpassen um die Temperatur im ganzen Haus auf das gleiche Niveau zu bringen.
Ich denke das liegt daran das der hydraulische Ausgleich sehr gut gemacht wurde. Sind alle Heizkörper bzw. Ventile der Fußbodenheizung voll aufgedreht, müssen alle gleich warm werden. Ist das nicht der Fall, würde ich einen Ausgleich machen lassen.
Liebe Grüße
Mungo

Danke für die Antwort.
Ich habe alle Stellantriebe abgeschraubt und versuche gerade das Bad 2-3K wärmer zu bekommen als das Wohnzimmer - ohne ERR.
Das funktioniert fast - jedoch muss ich dann eben den Durchlauf im Bad ganz öffnen und den für das Wohnzimmer fast ganz schließen.
Online liest man oft, dass das daran liegt, dass im Bad durch Badewanne und Dusche weniger Rohr verlegt wurde und deshalb die Energie gar nicht rein gebracht werden kann. Wir habe hier aber keine Badewanne und eine geflieste Dusche mit FBH.

Wenn Du sagst, dass Du in allen Räumen die "FBH maximal auf" hast, meinst Du dann den Regler in den jeweiligen Räumen? Wenn dann trotzdem alles bei Dir gut, ist der hydraulische Abgleich tatsächlich gut ausgeführt.

Das ist ja auch logisch.
Wenn du 22° einstellst die du im Bad haben willst aber nur 20° im Rest der Räume, musst Du die Heizung so einstellen das im Bad die Temperatur erreicht wird. Alle anderen Räume musst Du mit Thermostaten auf 20° regeln.
Das ist allerdings Kontraproduktiv weil die Heizung Wärme zur Verfügung stellt die nur von einem Raum abgerufen wird.
Ich habe im Bad zusätzlich zur Fußbodenheizung einen extra Heizkörper mit extra Heizkreis. Der sorgt für die wohlige Wärme zur rechten Zeit. Man kann sich für das wohlige Gefühl auch einen beheizten Spiegel einbauen.

Ja, das habe ich befürchtet.
Danke für die Infos. Hat mir schon geholfen.

Hi!

 

Ich glaube auch das Stichwort ist: Hydraulischer Abgleich

 

Grüße

Ralf

Glaube ich nicht. Sondern das Problem, dass die Vorlauftemperatur recht hoch sein muss, um die gewünschte Temperatur im Bad zu erreichen. Dadurch muss aber in allen anderen Zimmern der Durchfluss stark beschränkt werden.
Also: Bad ganz auf, trotzdem hohe Vorlauftemp. Andere Zimmer wegen dieser hohen Vorlauftemp fast ganz zu.

Zu lösen wäre das mit eigenem Heizkreis für Bäder (bautechnisch nicht mehr machbar) oder Zusatzheizung im Bad.

Mir wiederstrebt der warme Vorlauf auch. Aber da ich einen Altbau habe komme ich um den heißen Vorlauf nicht rum.... --->Bei mir hat der hydraulische Abgleich diese Probleme gebessert.... (Z.B, wurde auch die Heizkreispumpe richtig eingestellt)

 

Ich habe in meinem Bad das Problem das der Heizkörper zu schwach/klein ist. Baulich lässt es sich auch nicht so ohne weiteres ändern... Daher habe ich eine zusätzliche Infrarotheizplatte installiert, und es nicht bereut! Als Spiegel bietet es sich natürlich an.

 

Ich glaube nicht dass es ein Problem ist, den Durchfluss da zu drosseln wo es mehr als warm genug ist. -Es kommt dann zwar weniger Wasser dort an aber durch den wärmeren Vorlauf enthält es genau so viel Energie.

 

Ich frage mich gerade ob der Heizkörper im Bad ev. zu schwach/klein ist bzw. nur ein beheizter Handtuchhalter (wie bei mir) ist. Habe bei mir auch schon einen Heizkörper (Küche) durch einen größeren ersetzt und das Ergebnis ist jetzt deutlich besser. Ein größerer Heizkörper ermöglicht ev. auch einen kühleren Vorlauf.

 

Grüße

Top-Lösungsautoren