abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reduzierte Brennstoffzellen-Betriebszeit trotz sinkender Temperaturen

Trotz aktuell sinkender Außentemperaturen bis unter 0 Grad  reduziert die Brennstoffzelle ihre Betriebszeiten. Dienstag, Mittwoch, Donnerstag lag die Stromproduktion noch bei 18,5, 16,3 und 15,4 kWh, seit Freitag siegt das Maximum bei nur noch 6 kWh. Entgegengesetzt nimmt der Gesamtgasverbrauch täglich zu. Auf der Grafik wird mir der Brennstoffzellen-Gasverbrauch kontinuierlich gleichbleibend mit 1,50 m³ angezeigt, was mir bei den unterschiedlichen Stromproduktionszahlen überhaupt nicht schlüssig erscheint.

Bei den jetzt winterlichen Temperaturen gehe ich eigentlich davon aus, das die Brennstoffzelle aufgrund des beständigen Wärmebedarfs im Haus durchlaufen müsste, abgesehen von den betriebsnotwendigen Abschalt-/Regenerationszeiten. Statt dessen steht sie einen Gutteil des Tages.

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

bei mir tritt an meiner Vitovalor PT2 die im August 2020 in Betrieb genommen wurde, das gleiche Problem auf. In der Zeit, als die Außentemperatur um die 10-15 Grad oder höher war, lief die BSZ ohne Probleme auch 40-44 Stunden durch. Jetzt, da die Außentemperatur an die 0 Grad und darunter geht, läuft die BSZ wesentlich kürzer. 

Der BSZ Gasverbrauch wird aber immer konstant mit 1,3m³ / Tag angegeben. Der Brenner des Brennwertgerätes scheint im Dauerbetrieb zu laufen. Die eingestellte Temperaturen sind wie folgt:

Heizkreis 22 Grad

Warmwasser 55 Grad

Zirkulationspumpe WW läuft von 6-21 Uhr

Energiemanagment der BSZ ist ausgeschaltet

 

Wenn die BSZ ausgeschaltet ist, ist die Temperatur am VL RL der Brennstoffzelle annähernd gleich, und liegt bei ca. 40 Grad

 

Wie kann dies sein, da ja die Wärme der BSZ nicht ausschließlich an den WW Speicher gesendet wird, sondern auch eine Verbindung über einen Mischer zum Heizkreis besteht. 

So lese ich es zumindest aus der Broschüre "Fachreihe Brennstoffzellen-Heizgerät" im Kapitel 3.4 heraus.

Gibt es irgendwelche Paramater die ich noch ändern kann, um hier einen effektiveren Betrieb zu gewährleisten?

 

VG

Nobbi59

Hallo @Nobbi59 

 

ich würde an deiner Stelle die WW Temperaur senken, da die Laufzeit der BSZ abhägig von der Temperatur im Speicher ist.

Das WW wird erwärmt wenn :

1. vom Zeitprogramm WW gefordert wird UND

2. das delta Ist Temp.  und Soll Temp. >8° ist.

Fällt also bei dir die Temperatur im Boiler unter 47 grad startet der Brenner und wärmt das Wasser bis auf ein delta von 4° auf,  die Nachlaufzeit der Pumpe soll dann die restlichen 4° liefern.

Die BSZ schaltet sich aber bei einer Rücklauftemperatur von >50° ab. Dein Speicher ist dann meist an der Wärmegrenze der BSZ. Hier liegt wohl dann der Grund für die frühzeitige abschaltung deiner BSZ.

 

Ich habe bei mir WW mit 48° eingestellt da mir im worst case auch noch 40° am Hahn ausreichen. Trotzdem liegt mein WW Tagsüber meist bei 45°- 47° da die BSZ immer wieder den Speicher aufwärmt.

 

Gruß Jakub

Hallo Jakubrz,

danke für die Info.

Ich habe nun mal die WW Temp auf 50 Grad gesenkt, und bin in den letzten 29 Stunden auf eine BSZ Laufzeit von 23 Stunden gekommen, wobei die BSZ heute erst gegen 11:00 wieder gestartet ist.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das die RRThemp. der BSZ innerhalb von ca. 1 Std von ca. 44 Grad auf ca. 23 Grad gefallen ist, obwohl kein WW entnommen wurde.

Also muss der Mischer der BSZ doch nach einem gewissen Kriterium mehr oder weniger auch auf den HZ Kreis zugreifen, bzw. Wärme dorthin abgeben, ansonsten kann ich mir den relativ schnellen Temperaturabfall am RR der BSZ nicht erklären. 

Interessant wäre, welcher Parameter im Service Mode für den Mischer der BSZ zuständig ist.

Hast Du evtl. hier einen Tipp für mich?

Hilfreich wäre in der Viessmann App sicherlich auch eine grafische Zeitleiste, an der man die Laufzeit der BSZ auslesen kann, damit man nicht immer gegenrechnen muss.

O.K ich werde das jetzt erst mal weiter beobachten, und ggf. nochmal mit der WW Temp. etwas experimentieren. 

Erschwerend kommt hinzu, das die Außentemperatur mittlerweile wieder über 2 Grad ist. 

 

VG

Nobbi59

 

 

Hallo Nobbi59,

 

der @Konto wurde gelöscht von Viessmann hat viele Beiträge zur BSZ beantwortet wo auch die genaue Funktionsweise beschrieben wird. Da findest du bestimmt auch paar antworten auf deine Fragen. Hier die Anwort von Robin auf deine Frage die ich unten dann auch verlinke: 

""...Die Brennstoffzelle heizt vorrangig in den Heizkreis. Wenn die Rücklauftemperatur aus dem Heizkreis über 45°C steigt, wird die Wärme der Brennstoffzelle in den Trinkwasserspeicher geleitet. Sollte der Speicher vollständig geladen sein und die Rücklauftemperatur des Heizkreises weiterhin >45°C betragen, steigt die Temperatur der Brennstoffzelle über 50°C, was dann zur Abschaltung führt..."

 

Link: Brennstoffzelle-BHKW/Funktionsprinzip-Vitovalor-PT2-verunsichert 

 

also Ja, es gibt Kriterien wenn der Heizkreis und wann der Speicher von der BSZ beheizt werden. Ich selber hab aber auch noch nicht rausgefunden wann genau die Umschaltung vom Speicher auf Heizkreis stattfindet und wie man das beeinflussen kann. Ideal wäre wenn die BSZ ihre Abwärme nur den Heizkreis steckt, vorallem im Winter. 

Hier noch ein Link der hilfreich sein kann: Link: Update-Vitovalor-PT2 

 

Gruß Jakub

 

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren