abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reparatur der Anlage Vitovalor PT2 E25T ID 8901071053

Hallo,

Ich bin unzufriedener Kunde von Viessmann. 

Die Fa. Viessmann lässt mich mit meiner Anlage die auf Grund einen Wassereintritts defekten Brennstoffzelle komplett alleine.

Das Problem besteht jetzt seit einem Jahr. Am Anfang war noch die mittlerweile nicht mehr existente Fa. Energy World mit in der Pflicht. Die Anlage wurde in meinem Keller installiert obwohl die Aufstellhöhe nicht ausreichte. Es wurde eine Aufstellwanne durch EW installiert die seit Beginn undicht war. Das eintretende Wasser wurde regelmäßig abgesaugt. Nur einmal bedauerlicherweise nicht.  Durch diesen Umstand hat die Anlage Wasser gezogen. 

Die Reparaturversuche durch Viessmann waren erfolglos. 

Der Servicetechniker konnte nur den "Total Schaden" der Brennstoffzelleneinheit feststellen. Hier wurde mir mündlich mitgeteilt das der Schaden bei ca. 10.000 Euro liegen würde.

Nun kann ich EW ja nicht mehr belangen. Also Sitze ich auf diesem Schaden. Meine Elementarversicherung zahlt nicht da es sich um eintretendes Grundwasser handelt (obwohl  zu diesem Zeitpunkt ein Starkregen Ereignis vorlag.

Nun damit muss ich wohl Leben.

 

Nun kommt aber der Grund meiner Unzufriedenheit.

Mein neu gewählter Heizungsbauer wurde von Firma Viessmann kontaktiert, die mitteilte das die Anlage auf Grund von evtl. auftretenden Folgeschäden komplett getauscht werden muss.

Das daraufhin übermittelte Angebot lautet 25.000 Euro.  Nur ne Frage, wer hat so viel Geld, dass er innerhalt von 2 Jahren zwei komplett neue Heizungen kaufen kann.

Zur Info die restlichen  Anlageteil laufen jetzt seit einem Jahr fehlerfrei. Das heißt der Brenner/die Steuerung und sonstige Anlagenteile. Außer die Brennstoffzelle.

Die Anlage stand nicht komplett unter Wasser. Nur im wenige Zentimeter. Andere Anlagenteile können somit nicht betroffen sein.

 

Die unbefriedigende Aussage hat mich dazu bewogen Viessmann noch einmal selbst zu kontaktieren.

 

Die Aussage der Fachabteilung " Bei Schäden, die durch Feuchtigkeit entstehen, ist es möglich, dass die Regelung durch Oxidation und Verunreinigung nachhaltig beschädigt wird. Oftmals zeigen sich Probleme an einzelnen Bauteilen nicht sofort. Jedoch kommt es zu einem späteren Zeitpunkt mit großer Wahrscheinlichkeit zu Fehlfunktionen oder zum Ausfall der Regelung. Im extremsten Fall kann es sogar zu einem Brand im Heizungsraum kommen. Auch das Trocknen der Bauteile schließt einen eventuellen Brand nicht aus. Um dieser Situation vorzubeugen, empfehlen wir auch hier, alle elektrischen Komponenten, die mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen sind, auszutauschen.

Wir empfehlen den kompletten Austausch der Anlage, da der kostenpflichtige Tausch einzelner Ersatzteile überaus unwirtschaftlich ist, sollte die Anlage im Anschluss nicht laufen. Sicher können Sie unsere Entscheidung nachvollziehen.

 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihr Viessmann Customer-Care Team"
 
Ich habe daraufhin nochmals schriftlich darum gebeten, dass mich ein Techniker kontaktiert, mit dem ich über das Thema sprechen kann. Seit 29.11.21 keine Antwort
 
Ist das Kundenservice ??????????
 
Ich Hoffe nun, das sich auf diesem Weg jemand meldet.
 
Thorsten Richter

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Thorsten, 

 

wir klären gerade intern, ob es hier noch eine andere Lösung gibt. Wir werden uns in Kürze bei dir melden. 

 

Beste Grüße

Matthias vom Customer Care Team 

Hallo Matthias,

nun sind schon wieder einige Wochen ins Land gegangen, ohne das ein Fachmann mit mir Kontakt aufgenommen hat bzw. ein Lösungsvorschlag von Viessmann unterbreitet worden ist.

 

Ich werde den Sachverhalt nun endgültig meinem Anwalt zu Prüfung übergeben. 

 

Ich kann diese Art und Weise wie hier mit Kunden umgegangen wird nicht nachvollziehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Richter

Hallo Thorsten,

 

wir haben es intern nochmals besprochen und sehen leider keine andere Lösung.

 

Ich bitte um Verständnis.

 

Beste Grüße

Matthias vom Customer Care Team 

Hallo Matthias,

Nein ich habe kein Verständnis dafür. Ich erwarte eine detaillierte Beschreibung warum dies nicht geht.

Es kann doch nicht so schwer sein mir zu erklären,warum es nicht geht! Technisch fundiert!

Gruß Thorsten Richter 

Hallo Thorsten, 

 

wie beschrieben kann bei einem Wasserschaden nicht eingeschätzt werden, welche elektrischen Komponenten schaden genommen haben. Die Platinen beschädigen sich in der Regel untereinander. Wenn wir einzelne Ersatzteile tauschen und die Anlage nicht zum Laufen bekommen, muss ein Folgeeinsatz mit weiteren Ersatzteilen und den im Voreinsatz getauschten Ersatzteilen durchgeführt werden. Hierbei können Kosten entstehen, die unwirtschaftlich sind. Es gibt keine Garantie dafür, dass nach dem Austausch der Ersatzteile die Anlage läuft. Aus diesem Grund empfehlen wir den Komplettaustausch. Alternativ, wenn eine Versicherung greift, kann diese Vorgeben, welche Ersatzteile getauscht werden sollen. Die Versicherung übernimmt dann aber auch die kommenden Folgeeinsätze. 

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. 

 

Beste Grüße

Matthias vom Customer Care Team 

 

 

Hallo Matthias,

jetzt kommen wir der Sache näher, nur das reicht mir nicht Sorry. 

Ich kann  aus diesen Gründen, deine Beschreibung nicht nachvollziehen, wie sich die Platinen gegenseitig beschädigen können.

Einmal schreibt ihr mir das die Platinen nicht gereinigt werden können wenn Wasser an diese kommt (was nicht der Fall war), dieses mal schreibst du mir das diese sich gegenseitig beschädigen können.  Welche Platinen liegen im unteren Bereich der Anlage, die die mind. 80 cm oberhalb liegen Platinen beschädigen können ?

Wie kann Wasser an eine Platine kommen, wenn dieses über den Luftfilter (Luftansaugung) in die Brennstoffzelle eingedrungen ist? Gibt es in der Brennstoffzelleneinheit eigentlich Steuerungsplatinen ? 

 

Wenn es einen Kurzschluss oder Fehlstrom gegeben hätte, der diese beschädigen könnte, hätte die Gesamte Anlage doch ein Fehler gemeldet und nicht nur die Brennstoffzelle. Gibt es in der Anlage keine Absicherung der so etwas unterbindet?  Die anderen Anlageteile laufen seit mehr als einem Jahr störungsfrei. 

 

Ich bitte noch mal darum, dass sich ein Techniker bei mir meldet bzw. besser noch bei mir vorbei kommt und wir uns das Problem vor Ort anschauen können, und gemeinsam einen Weg suchen können welche Alternativen es gibt.

 

Eine Möglichkeit währe zum Beispiel die gesonderte Brennstoffzelleneinheit PA2 an die Anlage zu installieren, die würde mir schon einige Tausend Euro sparen. Oder nur die Erzeugereinheit zu tauschen. 

Ich würde die Kosten für den Technikerbesuch auch tragen.

 

Danke für die weitere Unterstützung

Thorsten

Hallo Thorsten, 

 

bitte entschuldige die verspätete Antwort. Nach Rücksprache mit unserem Support ist es nicht möglich, dass die vorhandene Brennstoffzelle mit einer PA2 erweitert wird. Weiterhin können wir beim Austausch des Brennstoffzellenmoduls nicht gewährleisten, dass die Anlage danach einwandfrei funktioniert. 

 

Beste Grüße

Matthias vom Customer Care Team 

Top-Lösungsautoren