abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

S0 Schnittstelle am E3100CC

Guten Tag,

seit einer Woche haben wir die Brennstoffzelle Vitovalor in Betrieb. 😊

der Energiezähler E3100CC hat an den Pins 18 und 19 eine S0 Schnittstelle.

Das Auslesen der Daten aus dem Energiezähler ist zur Weiterverarbeitung in anderen Systemen nicht möglich. Schade eigentlich! 

Da der Energiezähler E3100CC ja das gesamte Hausstromnetz verarbeitet und unser, von den Stadtwerken zur Verfügung gestellten Zweirichtungszähler keine S0 Schnittstelle besitzt, bestünde doch die Möglichkeit, die S0 Schnittstelle vom E3100CC zum Auslesen heranzuziehen.

Ist das so möglich? Kann man damit die saldierten Verbrauchsdaten auslesen?

Für Hilfe bzw. eine Beantwortung bedanke ich mich vorab.

Gruß Martin   

3 ANTWORTEN 3

Zum Auslesen der Daten wäre eine Gateway notwendig. Dieses wird dann in das Bussystem geschaltet. Bei einem Preis von ca. 1000 Euro rate ich dir jedoch davon ab. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Tag Herr Zarges,

die am E31000CC Pins 18 und 19, im Schaltplan auch als S0 Schnittstelle definiert, sind zum Auslesen der saldierten Energieverbräuche durchaus nutzbar. Ich habe zum Auslesen einen IPswitch an den Pins 18 und 19 (Polung wie angegeben) angeschlossen. Im Ergebnis wird die bezogene Energie aus dem Netz ausgelesen und steht für weiteren Zwecke zur Verfügung. 

Um auch die kompletten Daten der Brennstoffzelle auslesen zu können ist das von Ihnen benannte Gateway eine Lösung welche aus kostentechnischen Gründen ausfällt.

Grundsätzlich finde ich die Vorgehensweise der Firma Viessman, dem Eigentümer einer Anlage im weiteren Umgang mit der Nutzung der eigenen Anlagendaten mehr als fragwürdig. Schließlich werden diese Daten über die App ViCare, ein Cloudsystem zur Verfügung gestellt. Die weitere Nutzung über die API-Schnittstelle ist zwar möglich, aber für den einfachen Nutzer zu kompliziert und im Übrigen noch nicht einmal kostenfrei (20,00 € je Monat).

Im Zusammenhang mit den zu vor beschriebenen Sachstand wäre es m. E. zu begrüßen wenn die Firma Viessmann hier einen andere Strategie einschlägt und dem Eigentümer einer komplexen Anlage wie z. B. eine Brennstoffzelle die eigenen Daten kostenfrei und technisch einfach zur Verfügung stellt.

Grüße aus Haltern am See

Martin

Hallo @Martin7777 

 

einfache Abhilfe deines Vorhabens von meiner Seite als Tip:

 

Bau einen weiteren Zähler direkt vor/hinter dem von Viessmann ein.(ja leider noch einer)

z.B  den kostengünstigen SDM630 von Easton.

 

Den kannst du dann ganz simpel mittels RS485/Modbus RTU alle x Sekunden auslesen und du hast alles was Du Dir wünschst…

 

Diesen Zähler hab ich mehrfach bei mir im Einsatz und finde sie „problemlos“ in der Nutzung.

 

Gruß

GW1

 

Top-Lösungsautoren