abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schalt- und Bereitschaftszeiten werden vom Vitovalor PT2 ignoriert

Schönen Guten Morgen,

zunächst einmal: Im Heizbetrieb im Winter bin ich mit dem PT2 einigermaßen zufrieden und freue mich über den erzeugten Strom.

Jetzt, mit abgeschalteten Heizkreisen und nur Warmwasserbereitung macht er mich wahnsinnig und ich beginne die Anschaffung zu bereuen. Der Grund: die Warmwasserbereitstellung und die Steuerung der Zirkulationspumpe haben mit meinen eingestellten Zeiten gar nichts zu tun. Es stellt Warmwasser bereit, wenn keines gebraucht wird und das auch noch mit Temperaturen, die erheblich über der eingestellten Termperatur liegt und erhöht damit massiv die Stillstandsverluste. Die Ersparnisse beim Strom werden damit zum Teil wieder zunichte gemacht. Konkret:

Bei abeschalteter Heizung hatte ich seit Mai die folgenden Werte eingestellt:

 

Warmwassertemperatur 48°

Warmwasserbereitschaft Mo - Fr: 4:30 - 8:00 Uhr und 17:00 - 21:00 Uhr

Zirkulationspumpe: 4:30 - 21:00 Uhr

 

Tatsächliche Laufzeiten: Die Brennstoffzelle lief jeden Tag zwischen 12 und 14 Uhr an und hat das Warmwasser geladen. Die Anlage lief dann bis ca. 18, 19 Uhr und einer erreichten Temperatur von ca. 52°! Bis morgens um 4:30 waren dann die 48° zwar unterschritten, zwischen 41 und 45°, aber immer noch so, dass es komfortabel blieb. Die Brennstoffzelle lief morgens nie an und auch nicht die Brennwertheizung.

 

Mein Gedanke: Ok, die frühe Einschaltzeit dient dazu, dass um 17 Uhr die 48° tatsächlich erreicht sind. Der höhere tatsächliche Wert soll sicherstellen, dass es auch bis 21 Uhr hält und die Heizung optimiert die Laufzeiten der Brennstoffzelle. Und morgens ist noch genügend Warmwassser vorhanden, so dass kein Heizbetrieb notwendig ist.

Knackpunkte: Mir sind die Stillstandsverluste über die nicht gebrauchten hohen Temperarturen ein Dorn im Auge. Auch das permanente Laufen der Zirulationspumpe vergeudet Energie, wenn gar niemand zu Hause ist. Und: ich betreibe parallel eine PV-Anlage. Wenn um 13:00 Uhr die Brennstoffzelle anspringt, dann regelt das die PV-Anlage dank der Wirkleistungsbegrenzung zur besten Ertragszeit ab!

Nächster Gedanke: ich stelle nur noch eine möglichst kurze Warmwasserzeit ein. Da die Brennstoffzelle die Temperatur eh "hochbollert" reicht das für den ganzen Tag. Wenn ich die Zeit möglichst spät wähle, dann regelt sie auch nicht die PV-Anlage ab. Und ich reduziere die Laufzeiten der Zirkulationspumpe auf die Zeiten, wenn tatsächlich jemand im Haus ist. Dann werden die Stillstandsverluste minimiert und es reicht allemal.

 

Eingestellte Warmwasserbereitschaft jetzt: 20 - 22 Uhr.

Zirkulationspumpe: 4:30 Uhr bis 7:30 Uhr und 17:30 Uhr bis 21:00 Uhr

 

Ergebnis: Die Brennstoffzelle läuft jetzt etwas später an. Sie läuft aber fast bis 23 Uhr und bis zu einer Spitzentemperatur von 54°!!!!! Der Gradient gegenüber der Umgebungstemperatur ist dadurch natürlich noch besch.... was die Stillstandsverluste angeht.

Aber der Oberhammer: die eingestellten Schaltzeiten der Zirkulationspumpe werden gar nicht mehr eingehalten! Ich kann nicht einmal nachvollziehen, ob das Ding überhaupt noch läuft. Immer wenn ich auf die Anlage gucke, steht dort "Zirkulationspumpe AUS".

Um es kurz zu sagen ich könnte K.... Neben der Gasverschwendung kommt jetzt auch noch Wasserverschwendung dazu.

 

Kann mir irgend jemand verraten, wie die Anlage dazu bekomme, die Zirkulationspumpe wieder einzuschalten und zwar möglichst dann, wenn ICH es will???

 

Schöne Grüße

 

Martin Steidel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo steidelm, 

 

wenn ich den Status der Anlage abfrage, wird mir angezeigt, dass das Betriebsprogramm Warmwasser nicht aktiv ist. 
Wenn du mir die Erlaubnis gibst, würde ich dies gerne morgen aus der Ferne noch mal testen, indem ich die Sollwerte verändere. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo steidelm,

die Bedienungsanleitung geht leider nicht genau genug auf die Betriebsweise ein. Obwohl die Funktionsweise schon seit Jahren hier immer wieder ein Thema ist, hat Viessmann auch in den neuesten Bedienungsanleitungen meiner Meinung nach die Betriebsweise nicht ausreichend beschrieben.

 


@steidelm  schrieb:

Es stellt Warmwasser bereit, wenn keines gebraucht wird und das auch noch mit Temperaturen, die erheblich über der eingestellten Termperatur liegt und erhöht damit massiv die Stillstandsverluste.


Du musst grundsätzlich wissen, dass die BSZ völlig unabhängig von den eingestellten Zeitprogrammen und Sollwerten läuft.

Bei ausgeschaltetem Energiemanager wird die Einschaltzeit der Brennstoffzelle nur anhand der Temperaturen im Brauchwasserspeicher bestimmt.

Da im Sommer kein Wärmebedarf für die Heizung vorhanden ist, wird die BSZ so lange laufen bis der Brauchwasserspeicher geladen ist. Wenn die Rücklauftemperatur 50 °C erreicht wird sie abgeschaltet und dann  ist die Temperatur im Brauchwasserspeicher bei ungefähr 52 °C.

 


@steidelm  schrieb:

Die Brennstoffzelle lief morgens nie an und auch nicht die Brennwertheizung.


Dies tut sie erst, wenn die Temperaturen im Brauchwasserspeicher ein Mindestlaufzeit von 2 h sicherstellen.

Bei 45 °C oberer Speichertemperatur muss die untere bei mindestens 40 °C liegen. Ist die obere bei 50°C muss die untere bei 35 °C liegen. Wenn die obere unter 40 °C liegt, dann ist zum Starten keine Temperaturdifferenz mehr erforderlich.

Wenn die Warmwasserbereitung eingeschaltet ist und der Sollwert ist auf 48 °C eingestellt dann startet das Brennwertgert erst bei 40 °C.

 


@steidelm  schrieb:

Knackpunkte: Mir sind die Stillstandsverluste über die nicht gebrauchten hohen Temperarturen ein Dorn im Auge.


Kann ich gut verstehen. Da bleibt aber nur, dass Du die BSZ ausschaltest. Als der Gasverbrauch noch kein so großes Thema war hatte ich Abends die BSZ per Hand eingeschaltet und morgens wieder aus um Strom und warmes Wasser zu produzieren.

Seit Mai habe ich die BSZ aus und fordere warmes Wasser nur dann an, wenn ich es auch tatsächlich brauche. Ist ein Komfortverlust, aber unter den aktuellen Bedingungen ist mir die Reduzierung des Gasverbrauches wichtiger.

 


@steidelm  schrieb:

Kann mir irgend jemand verraten, wie die Anlage dazu bekomme, die Zirkulationspumpe wieder einzuschalten und zwar möglichst dann, wenn ICH es will???


Die Zirkulationspumpe sollte eigentlich nach dem eingestellten Zeitprogramm laufen. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Betriebszustand über die ViCare App vielleicht nicht aktualisiert wird. Kontrollier bitte am Display der Vitovalor, ob die Zirkulationspumpe zu den eingestellten Schaltzeiten läuft.

Ansonsten habe ich auch keine Erklärung dafür.

 

Gruß

Loule

Hallo Loule,

danke für die Antwort. So ähnlich hatte ich mir das ja auch schon zusammengereimt und hatte mich damit abgefunden. Die BZS komplett abzuschalten war auch mein Gedanke. Strom brauche ich momentan nicht, da alles über die PV kommt. Und die Warmwasserbereitung händisch zu starten ist für mich akzeptabel.

Aber dann trat das Problem mit der Zirkulationspumpe auf. Ich habe die Zeiten am Display überprüft: Sie stimmen exakt mit den Werten in der App überein, werden also übernommen. Der PT2 interessiert sich aber nicht dafür.

 

Viele Grüße

 

Martin

Dann bleibt ja nur zu klären, warum Deine Zirkulationspumpe nicht einschaltet.

 


@steidelm  schrieb:

Ich habe die Zeiten am Display überprüft: Sie stimmen exakt mit den Werten in der App überein, werden also übernommen.


Das habe ich nicht gemeint. Du solltest am Display prüfen, ob die Zirkulationspumpe zu den Schaltzeiten läuft. Kommt das warme Wasser auch verzögert an der Zapfstelle an oder wird "nur" in der App der Schaltzustand mit "Aus" angezeigt?

 

Es gibt mit der ViCare App immer wieder Zustände, dass der Status/Betriebszustand nicht zeitnah zurückgemeldet wird.

Ich selbst hatte auch auch schon, dass der Betriebszustand der BSZ mit "Aus" angezeigt wurde, aber ein Wert für eine elektrische Leistung angezeigt wurde oder auch umgekehrt.

Die tatsächlichen Zustände der Anlage werden aus meiner Erfahrung heraus manchmal verzögert übertragen. Dies geschieht aber nicht für alle Werte gleichzeitig sonder nur für manche.

Da die Werte von der Anlage nicht direkt zur App übetragen werden, sondern erst über die Viessmann-Server gehen, können diese Verzögerungen viele Ursachen haben.

 

Also, prüf mal am Display ob die Pumpe eingeschaltet wird.

 

Gruß

Loule

Die Zustände habe ich am Display überprüft und ich habe sogar die Pumpe selbst angefasst, ob eine Vibration zu spüren ist. Nix, aus.

Und das Wasser braucht ewig bis zum Hahn. Reklamation kam direkt von der Ehefrau. Die Pumpe ist aus:

Hallo steidelm, 

 

führe bitte mal einen Aktorentest durch und prüfe, ob die Pumpe noch angesteuert wird. 

Siehe dazu Serviceanleitung Seite 115 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Beim Aktorentest wird die Pumpe angesteuert und läuft. Ich hänge mal ein paar aktuelle Bilder an.

Screenshot_20220705-155538_ViCare.jpg
20220705_163833.jpg
20220705_163843 1.jpg

Dann schlage ich einen Netzreset vor. Die Netzschalter für das Gas-Brennwertgerät und die Brennstoffzelle findest du unter der Abdeckung des Vitodens. 

Sollte die Brennstoffzelle in Betrieb sein stelle die Stromproduktion auf "Aus" und warte bis die Zelle Heruntergefahren ist. Dauert ca. zwei Stunden. 

Warte nach dem Netzreset ca. 10 Minuten bevor die Anlage wieder eingeschaltet wird. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Netzreset ist durchgeführt. Zirkulationspumpe läuft NICHT.

Ich habe die Vermutung, dass die Zirkulationspumpe nur dann mit in Betrieb geht, wenn die Warmwasserbereitung eingeschaltet ist. Stelle bitte Warmwasser auf "Ein" und prüfe dann noch mal, ob die Pumpe zu den eingestellten Zeit in Betrieb geht. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe die Warmwasserbereitung vorgestern schon wieder eingeschaltet. Ich kann machen, was ich will, die Zirkulationspumpe springt nicht an, außer man steuert sie über den "Aktoren-Test" aktiv an. Das bedeutet, sie ist ansprechbar und technisch in Ordnung. Nur die zeitweise Abschaltung der Warmwasserbereitschaft hat die Anlage, bzw. die Software "beleidigt".

Hallo steidelm, 

 

wenn ich den Status der Anlage abfrage, wird mir angezeigt, dass das Betriebsprogramm Warmwasser nicht aktiv ist. 
Wenn du mir die Erlaubnis gibst, würde ich dies gerne morgen aus der Ferne noch mal testen, indem ich die Sollwerte verändere. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich hab's gefunden: Nachdem ich die Warmwasserbereitung wieder eingeschaltet hatte, habe ich die Bereitschaftszeiten pro Tag entfernt. Dabei war die Anlage wohl der Meinung, die Warmwasserbereitung wieder ausschalten zu müssen. Problem gelöst!

Jetzt bleibt noch die Frage, ob es möglich ist, über Sommer die Brennstoffzelle abzuschalten? Ich brauche den Strom in nächster Zeit nicht. Und mein Verdacht ist, dass die Warmwasserbereitschaft per Brennwertgerät und manueller Aufheizung deutlich weniger Gas verbraucht.

Sehr gut. Wenn die BSZ nicht laufen soll, muss die Stromproduktion auf "Aus" gestellt werden: 

 

Ob der Betrieb der BSZ aktuell wirtschaftlich ist, hängt vom Gas und Strompreis ab. Entscheidend ist natürlich auch, dass der produzierte Strom im Haus direkt verbraucht und der Netzbezug somit reduziert wird. HIER findest du dazu eine Beispielrechnung.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Diese Beispielrechnung ist leider komplett obsolet. Von den 6 ct/KWh Gas sind wir zwischenzeitlich ganz weit entfernt. Bei uns liegen sie bei mehr als dem Doppelten, nämlich bei 14 ct. Und es ist zu erwarten, dass der Gaspreis nicht nur weiter deutlich zulegt, sondern sich weiter vervielfacht! Andererseits decke ich jetzt im Sommer den eigenen Strombedarf zu über 95% per PV. Der Betrieb der BSZ ist also definitiv unwirtschaftlich. Deshalb noch einmal die Frage: gibt es eine Möglichkeit, sie auszuschalten und nur per Brennwertmodul zu heizen?

Hallo

 

dann gehöre ich zu den wenigen die  4,8 cent/kwh zahlen  bei den stadtwerken langzeitkunde über 40 jahren

schönen tag noch

gruss gerd

Es ist auch nur ein Beispiel. Dass die Preis nicht mehr aktuell sind sollte klar sein. 

Wie bereits geschrieben, muss die Stromproduktion auf "Aus" gestellt werden. Die Brennstoffzelle geht dann nicht mehr in Betrieb. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren