abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Service Wüste Viessmann , neueste Erfahrungen

Hallo Schippi

Also ,ich möchte es nicht unnötig spannend machen. Vissmann hat mir eine Entschädigung angeboten von 725 € für 433 Tage.
An alle potentiellen Käufer von einer Viessmann Anlage , hier eine PT2 Brennstoffzelle , vergesst alle angegebenen technischen Daten .
In meinem Datenblatt steht , 750 Watt, 24 Stunden gleich 18 KWH. 18 KWh X 0,50 Cent Preisdecklung , würde ergeben : 8 Euro pro Tag.

Falsch, Viessmann hat sich berichtigt :

725 Euro für 433 Tage = 1,67 pro Tag.

Unterm Strich : Produktion von 3 KWh pro Tag.

Ich werde morgen einen Brief an alle großen Fernsehanstalten + Bildzeitung schicken.
Ich werde den Text hier vorher abdrucken. Und ich werde nicht locker lassen über die Machenschaften von Viessmann aufzuklären.
Mit freundlichen Grüßen 

Schnapp64 

52 ANTWORTEN 52

Meine PA2 steht seit den 15.01.2023!

Mir wir wurden 5€/Tg Ertragsausfall ab dem 13.ten Tag des Stillstandes angeboten.

Über eine Verlängerung der 10-Jahresgarantie um die Ausfallzeit haben wir noch nicht gesprochen.

Frag doch mal in der Weltfirma nach.

Sparfuchs

Hallo,

dann gewöhne Dich mal schon an die neuen Preise. 
Wahrscheinlich ist das Russland-Geschäft weggebrochen, und irgendwo muss ja schließlich gespart werden. Bei der Werbung darf man nicht sparen, also bleibt nur der Kunde übrig. 
Ich kann nur an jeden betroffenen appellieren, diese Praxis öffentlich zu machen. 
Ich werde immer wieder darauf aufmerksam machen, bis man mich sperrt. 

Mit freundlichen Grüßen 

Schnapp64 

IMG_9490.png

Also ich kann mir vorstellen, dass Fa. Viessmann für Panasonic, aus deren Fabrikation PA2 und PT2 stammen, kein strategischer Partner mehr ist da in der BRD die Richtung klar ist: weg vom Gas.

Die kanppen Ersatzteile fließen von Panasonic halt in andere Märkte.

Die 5 €/Tg Ertragsausfall sind für mich die Untergrenze, andernfalls werde ich mit meinem Rechtsbeistand den Rückkauf der Anlage seitens Fa. Viessmann betreiben. Meine Rechnung geht dann so:

Liefer-und Montagepreis meines HB abzgl.

bis zum Ausfall erhaltene Einspeisevergütungen zzgl.

meine Anwaltskosten.

Diese Rechnung werde ich auch aufmachen, falls der Stillstand noch lange währt.

Im übrigen werde ich der zuschußgebenden BAFA zur Überprüpfung der Zuschußfähigkeit für PA2 und PT2 Mitteilung machen.

 

VG

Sparfuchs

Hallo Schnapp64 und alle Community-Mitglieder!

 

Das schlägt ja wohl wirklich dem Fass den Boden aus!!!!!!! Mit so viel Dreistigkeit hätte ich selbst bei Viessmann nicht gerechnet 😠😠

 

Ganze € 1,67????? Das ist wahrscheinlich die Standplatzmiete für den beanspruchten Stellplatz Deiner Anlage!?!

 

Da muss man noch nicht einmal nachrechnen, um festzustellen, dass diese Ausfallentschädigung der reinste Hohn ist!

 

Es ist schon verdammt traurig, dass uns offensichtlich kein anderer Weg bleibt, als der von der geschilderte sowie der juristische Gang. @Max_Viessmann Offensichtlich ist die Rechtsabteilung von Viessmann noch nicht ausgelastet?

 

Viele Grüße

chippie

Achtung,

vor dem Büro von Max sitzen Staubsauger, die unsere Briefe/Mails wegsaugen und an die hausinterne Abteilung für Desinformation, genannt "Customer Care", weiterleiten.

Nicht traurig sein!

Euer Leidensgenosse

Sparfuchs

@Sparfuchs Schaue der Realität ins Auge! Die vermeintlichen € 5,-/Tag Ausfallentschädigung sind doch nur theoretischer Natur! Mit wem willst Du eigentlich über eine Verlängerung der 10-Jahres-Garantie um die Ausfallzeit verhandeln??? Du siehst doch selber, dass selbst ein Brief an den CEO unbeantwortet bleibt! Viessmann schottet sich doch komplett ab. Versuche doch mal, jemanden zu erreichen. Selbst @Patrick_Zarges reagiert doch nur noch hier im Forum, wenn er etwas Positives zu berichten hat, was immer seltener wird...

 

Aus meiner Sicht versucht Viessmann nur noch, bei uns allen die Garantiezeit auszusitzen und dann "nach mir die Sintflut"... Du kannst es Dir ja selber ausrechnen: Restlaufzeit Deiner Garantie in Tagen x € 1,67 (s.o.) = € ???? Für Viessmann sicherlich günstiger als die ständigen Reparaturen und die Kosten der Ersatzteilbeschaffung. Warum also sollte Viessmann unsere Anlagen zum Laufen bringen wollen????

 

Und bitte, höre nicht auf die Ersatzteillüge!!! Diese gab es lange bevor feststand, dass Deutschland weg vom Gas will... Und davon abgesehen, ist es auch nicht unser Problem, wo und wie Viessmann die benötigten Ersatzteile besorgt. Im übrigen hat sich hier im Forum mal jemand den Spaß erlaubt und eine neue PT2 angefragt. Diese wäre innerhalb von 5 Wochen sogar eingebaut. An den fehlenden Teilen kann es also nicht liegen...

 

Beste Grüße

chippie

Unsere Vertrags- und damit auch Verhandlungspartner sind die meist hilflosen Heizungsbauer.

Gegen die werden sich unsere Forderungen auf Ertragsausfallentschädigung/Rückabwicklung richten müssen.

Bei einer Maschine, die nicht die in der Produktbeschreibung versprochenen Leistungswerte (zumindest bereits in der Anfangsphase, die sicher über 2 Jahre hinausreicht!) erfüllt kann auf Nachbesserung (mit Fristsetzung) und dann auf Rückabwicklung geklagt werden. Wie das geht haben uns die von VW betrogenen Käufer von Dieselfahrzeugen erfolgreich vorgemacht. Der Wert der zwischenzeitlich erlangten Nutzung ist abzuziehen!

Ich werde das jetzt bald mit einem versierten Rechtsanwalt angehen.

 

VG

Sparfuchs

 

Ja, ich überlege dann auch ernsthaft mir einen Rechtsanwalt zu suchen und den Fall prüfen zu lassen. Vielleicht sollten wir mal die Mailadressen tauschen um privat zu kommunizieren bevor wir gesperrt werden. 
Meine „ rote Linie „ ist erreicht. 14 Monate Stillstand und wird ein Almosen gezahlt. 
Meine Mail : ruedigerpogrzeba@gmail.com 

Mit freundlichen Grüßen 

Schnapp64 

Hast Du die Entschädigung schon?

Ich denke die soll erst nach erledigter Reparatur gezahlt werden!

Wegen der Mailadresse melde ich mich wenn wir tatsächlich hier gesperrt werden.

 

VG

Sparfuchs

Hallo,

 

fragt doch mal nach einer Berechnung. Ihr bekommt natürlich nicht den ganzen Strom ersetzt, sondern nur den entgangen Gewinn. Es wird ja weniger Gas bezogen, das muss gegengerechnet werden. Allerdings kommen mir die € 1,67 auch wenig vor.

 

@chippie Deutschland will nicht weg vom Gas, die unfähige Bundesregierung will das. Die Leute kaufen alle noch schnell Gaskessel.

Gruß
Heizing

Wie ist ein Werbeslogan von Viessmann : „ Seien sie unabhängig vom Strompreis „ 

Das funktioniert aber nicht wenn die Anlage 14 Monate still steht. 
Ganz einfache Rechnung. 
Gestern 18 KWh produziert 

18 X  0,50 Cent = 9 Euro 

Selbst wenn ich nur die Hälfte davon nutze , sind es noch 4,50 Euro. 
Die anderen 9 KWh werden eingespeist und vergütet. 
Also sind 1,60 eine Frechheit. 
Was der Gasverbrauch damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Wenn die Brennstoffzelle still steht heizt der Brenner mit entsprechenden Gasverbrauch. 
Arbeitet die Brennstoffzelle, steht der Brenner still. 

Mit freundlichen Grüßen 

Schnapp64 

Die BSZ braucht für Strom- und Wärmeproduktion mehr Gas als wenn nur der Vitodens die Wärme erzeugt.

Gruß
Heizing

Wir können uns jetzt aber auch in allen möglichen Details verlaufen. Viessmann wird mir jetzt wahrscheinlich vermitteln wollen, dass ich noch Strom gespart hätte, da ja die Brennstoffzelle nicht lief und wahrscheinlich der Brenner weniger Strom verbraucht hat. 
Mal sehen wie Du reagierst, wenn du 14 Monate auf eine Reparatur wartest, der Monteur Dich 7 Mal versetzt und dann mit einem Almosen abgespeist wirst. 
Du 7 Mal eine Rechnung schreibst und Dir 7 Mal gesagt wird, die Brennstoffzelle muss erst repariert sein bevor du entschädigt wirst und dann kommt dieser Katzenschiss. 
Ich habe 14 Monate still gehalten, meine Geduld ist am Ende. 


Mit freundlichen Grüßen 

Schnapp64 

Ich will deinen Ärger nicht kleinreden. Die korrekte Berechnung der Entschädigung ist das eine. Das andere, die langen Wartezeiten und Absagen ist nicht in Ordnung. Selbstverständlich stände es Vi gut zu Gesicht, für die lange Wartezeit und den Urlaubsverlust noch etwas draufzulegen oder ein sonstiges Bonbon anzubieten.

 

 

Gruß
Heizing

Ja, tut mir leid wenn ich etwas ruppig war , aber ich bin schon ganz schön geladen. 

Mit freundlichen Grüßen 

Schnapp64 

@Heizing Mit dem Gas muss ich Dir natürlich Recht geben. War ein bisschen unglücklich formuliert von mir 😅 Gemeint war natürlich unsere liebe Regierung.

 

Aber die € 5,- Ausfallentschädigung pro Tag (wenn sie denn in voller Höhe gezahlt werden) halte ich persönlich bereits für deutlich zu niedrig. Nicht zuletzt in Anbetracht der aktuellen Strom- und Gaspreise. Aber letztendlich wollen wir doch alle überhaupt keine Ausfallentschädigung haben! Wir wollen doch nur funktionierende Anlagen, die nicht ständig und langwierig ausfallen. Also Viessmann, wenn ihr keine Ausfallentschädigung zahlen wollt, so gibt es ein ganz einfaches Mittel dagegen... 😌

 

Viele Grüße

chippie

 

 

Verstehe ich schon, wäre ich an deiner Stelle auch.🙃

Gruß
Heizing

Wieso wird weniger Gas bezugen? Ich erhalte jetzt für mein Gas eben nur Wärme und keinen Strom insofern habe ich einen Ertragsausfall, nämlich 70% des nicht produzierten Stromes muß ich jetzt für 32 Ct kaufen während ich für 30% des nicht produzierten Stromes auf mindestes 10 ct Einspeisevergütung verzichte!

Die Prozentzahlen kann ich leicht aus meinen 27 Monaten Abrechnung mit der Netzgesellschaft belegen.

Mache ich einen Denkfehler?

 

VG

Sparfuchs

 

PS

Die Bundesregierung ist nicht unfähig, sondern die gestern mit dem Großkreuz Geehrte AM und deren Adlatus Altmeier waren unfähig...

Ja, der Strom ist kein Abfallprodukt, es wird zusätzliches Gas zur Produktion benötigt. Ich erlebe leider immer wieder, dass Vitovalorbetreibern die Funktion ihrer Anlage nicht klar ist.

 

Ich will hier keine politische Diskussion vom Zaun brechen, aber allein das Chaos, das Habeck mit der Novelle des Gebäudeenergiegesetzes angerichtet hat, erlaubt mir, die Regierung unfähig zu nennen. Ihr werdet euch auch noch wundern, wie teuer der Strom wird und wieviel Industrie durch die hohen Gas- und Strompreise abwandert. Aber keine Sorge, ich war auch kein Merkelfan.😂

Gruß
Heizing

@chippie

 

darum schrieb ich ja "fragt doch mal nach einer Berechnung". Aber wenn Strom und Gas teuer ist, kann sich das auch wieder ausgleichen und der Gewinn ist ungefähr gleich groß.

Gruß
Heizing

@Schnapp-64- 

wir gehen weiterhin von 5 Euro ab dem 12. Tag aus. Du hast jetzt die berechneten Ausfalltage durch den Betrag geteilt. 

Ich habe die Tage aufgrund deiner Reklamation geprüft. Hierbei haben ich den Zeitraum vom 05.09.2022 bis 16.04.2023 (224 Tage) als Grundlage genommen. Die Anlage ist nachweislich am 05.09.22 mit der Meldung 13F0 ausgefallen. Die Ausfälle vor diesem Zeitraum wurden bereits entschädigt. 

Wie kommen bei dir die 433 Tage zusammen? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

es wäre schön wenn wir Leidgeprüften einmal erfahren könnten welche(s) Ersatzteil(e) benötigt werden um den Fehler F.303/C2FO bei unseren PT2/PA2 zu beseitigen.

Ferner wäre es angebracht, wenn wir einmal eine genauere Auskunft zu den pandemie- bzw. lieferkettenbedingten Problemen erfahren könnten: welcher Ersatzteillieferant kann was und warum nicht liefern?

 

Danke

Sparfuchs

Hallo,

Ich gebe gerne einen Fehler zu , und möchte sachlich bleiben. Aber es ist schon bezeichnend, dass ich Ihnen den Verlauf erklären muss. Ich habe mal grob nachgeprüft. 
Wir rechnen mal jetzt ab Februar 22. 

Die BZ. war vorher defekt. 
Sie wurde im Februar 22 repariert. 
Sie lief 1 Tag.

Ich wurde für die Zeit ,vor dem Februar , entschädigt am 15.06.22 mit 70 Euro. 
Entschädigt erst im Juni, weil ich eigentlich warten wollte bis die Anlage vollständig repariert ist. Als aber die nächsten Termine abgesagt wurden, hatte ich mich entschlossen eine Rechnung zu Schreibe, bevor ich nichts erhalte ( siehe EnergyWorld, pleite). 
Ab Februar 22 lief die BZ nicht mehr. 
Es gab eine Wartung , da wurde aber nichts an der BZ gemacht. 
Es gab eine Serviceeinsatz, wo wohl das defekte Teil gewechselt wurde. 
Dieses Teil war wohl fehlerhaft, als Folge ging die BZ sofort wieder in Störung. 
Jede Teilrechnung wurde abgewiesen, mit der Begründung, man möchte erst entschädigen , wenn die BZ repariert ist. 
Also von Februar 22 bis April 23 sind diese 433 Tage + 3 nicht abgesagte Termine , die Sie mir umgekehrt, laut Wartungsvertrag, mit 113 Euro in Rechnung stellen würden , zusammen gekommen. 

Also , wenn Sie Recht hätten, müsste ich ja eine Entschädigung für die Zeit zwischen Februar 22 bis September 22 erhalten haben. 
Ich schicke Ihnen eine Mail, als Foto, wo Viessmann die Entschädigung für , vor Februar 22 bestätigt , im Juni 22. 

Außerdem, müsste ich dann ja eine Zahlung im September oder Oktober 22 für den Ausfall bis September 22 erhalten haben. Schicken Sie mir den Überweisungsbeleg , und nehme alle Behauptungen zurück. 
Wenn das noch nicht reicht, könnte ich Ihnen als Beweis, dass die Anlage von Februar 22 bis April 23 defekt war , die Abrechnungen vom Energieversorger schicken, die alle auf 00,00 stehen, da nichts eingespeist wurde. 


Mit freundlichen Grüßen 

Schnapp64 

IMG_9557.png

IMG_9555.png

Hallo, Herr Sparfuchs

Warum berichtigst Du Dich?

Du hast doch Recht, die gesamte Regierung ist unfähig . Oder wie ist es zu erklären, dass die Regierung den Gashahn und den Ölhahn , und als krönenden Abschluss auch noch alle AKWs abschaltet ? 
Und bevor mir hier jetzt irgendein Schlaumeier kommt : „aber das war doch Putin“ , nein, Deutschland boykottiert die Lieferung und hat die Hähne zugedreht. 
Aber macht ja nichts, Atomstrom kommt aus Frankreich und Putin-Gas kommt über die Türkei zum 10 fachen Preis. Hurra 

Mit freundlichen Grüßen 

Schnapp64 

Top-Lösungsautoren