abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Service Wüste Viessmann , neueste Erfahrungen

Hallo Schippi

Also ,ich möchte es nicht unnötig spannend machen. Vissmann hat mir eine Entschädigung angeboten von 725 € für 433 Tage.
An alle potentiellen Käufer von einer Viessmann Anlage , hier eine PT2 Brennstoffzelle , vergesst alle angegebenen technischen Daten .
In meinem Datenblatt steht , 750 Watt, 24 Stunden gleich 18 KWH. 18 KWh X 0,50 Cent Preisdecklung , würde ergeben : 8 Euro pro Tag.

Falsch, Viessmann hat sich berichtigt :

725 Euro für 433 Tage = 1,67 pro Tag.

Unterm Strich : Produktion von 3 KWh pro Tag.

Ich werde morgen einen Brief an alle großen Fernsehanstalten + Bildzeitung schicken.
Ich werde den Text hier vorher abdrucken. Und ich werde nicht locker lassen über die Machenschaften von Viessmann aufzuklären.
Mit freundlichen Grüßen 

Schnapp64 

52 ANTWORTEN 52

Zusatz , zu Patricks Antwort. 
Dieses Durcheinander mit meiner Entschädigung , reiht sich natürlich nahtlos ins Gesamtchaos „Viessmann“ ein. 
Es ist schon bemerkenswert, dass ich jetzt Beweise vorlegen muss. Aber wie gesagt, ich lass mich gerne belehren und würde mich dann auch entschuldigen, wenn ich Unrecht habe. 
schnapp64

Guten Morgen Schnapp64,

deswegen möchte ich ja offen mit dir darüber sprechen. Ich werde anhand der Protokolle versuchen die Ausfalltage entsprechend zu erfassen. Die 433 Tage kommen mir im ersten Moment sehr hoch vor. Ich werde mich diesbezüglich später noch mal bei dir melden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo ,

Vorweg , dass scheint hier allgemein in Vergessenheit geraten zu sein. 
Wir diskutieren hier über Unstimmigkeiten zwischen Viessmann und dem Kunden, also ich. So etwas wird normalerweise am Telefon, direkt, geklärt. Aber wir müssen alles öffentlich klären. Mir ist es schon ganz recht, es soll jeder potenzielle Kunde sehen, was bei Viessmann der Standard ist. Wie wäre es ,wenn ich mal das Wort „ Datenschutz „ erwähne „ ? Aber seit Corona ist da sowieso drauf gesch. 

Und um auf die 433 Tage zu kommen, Du bist doch Insider , Du solltest wissen, was hier abgeht.

Ich kann Dir gerne den ganzen Mailverkehr zukommen lassen. 
Traurig , traurig und einfach nur schäbig.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Schnapp64 

 

Hallo Schnapp64,

ich habe in der Historie alle Ausfalltage aus 2022 und 2023 berücksichtigt und kommt somit auf genau 450 Tage. Wir werden dir diesbezüglich noch mal eine offizielle Mail zukommen lassen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

ich möchte nur noch einmal in aller Form nachfragen ob es möglich ist eine vernünftige Antwort auf meine Richtigstellung zu deiner Mail zum Thema Ausfallentschädigung zu bekommen. Ich habe die Mail am 31.03.23 gesendet und euch meine Sichtweise der korrekten Berechnung dargelegt, ich denke dass Mittlerweile genug Zeit zur Beantwortung vorhanden war.

 

Ich könnte mich den vorherigen Posts von Schnapp-64 anschließen und meiner Unzufriedenheit mit der BSZ Ausdruck verleihen, ich muss allerdings gestehen dass mir mittlerweile die Motivation dazu fehlt.

 

Deshalb mein Appell:

Bitte kümmert euch als großes Fachunternehmen Viessmann darum dass die Ausfallentschädigung sauber berechnet wird und die BSZ das tut was sie soll. 

 

Grüße

Adler26

Hallo Patrick,

Deine Antwort war ja vielversprechend,
aber es hat sich noch nichts weiter getan.
Ich muss jetzt mal sachlich fragen und es soll sich nicht böse anhören.
Du bist der einzige mit dem man überhaupt Kontakt bekommen kann, wenn man nicht im Call Center landen will.
Und bei der Sichtung meiner Unterlagen war auf allen Schreiben Dein Name.
Bis jetzt war ich der Meinung, Du betreust hier etwas das Forum, und wenn der Ärger zu groß wird, dann mußt Du vermitteln.
Also , was für eine Rolle spielst Du hier ?
Und was heißt „ Customer „ Care „ , geht es auch auf deutsch.
Wir leben doch schließlich in Deutschland, dann schreibt auch deutsch.
Und fang ja nicht an zu Gendern .
Und um wieder zum Thema zu kommen , auf meinen Aufruf, sich zusammenzuschließen, haben sich schon einige Betroffene gemeldet.
Wie es aussieht, muss Du jetzt entscheiden, wie Viessmann diesen Umstand behandeln sollte. Spätestens, wenn der Erste Klagt, dann bricht die Lawine los.
Als erstes solltet Ihr Euch mal entscheiden, wie Ihr mit den Entschädigungsforderungen umgeht.
Als nächstes, sollten mal vernünftige Kommunikationswege erschlossen werden.
Dann wäre mal Aufklärung nötig , was bei Viessmann eigentlich los ist. So zäh wie die ( natürlich freiwillige ) Entschädigung fließt , sollte man meinen Viessmann steht kurz vor der Insolvenz.

Mit freundlichen Grüßen
Schnapp64

 

Hallo 

Ich mische mich mal ein. Ich gebe Dir Recht,
ich habe wahrlich auch keine Lust hier Romane zu schreiben, aber anders geht es wohl nicht. Viessmann braucht wohl die Öffentlichkeit um agieren zu können. 

Mit freundlichen Grüßen 

Schnapp64 

Vi insolvent? Nö. Im Gegenteil

 

Viessmann: Heizungsbauer offenbar vor Verkauf an Carrier Global (wiwo.de)

 

Aber sehr schade. Mein Lieblingsheizungsbauer wird ein amerikanisches Unternehmen.😓😓😓

 

Gruß
Heizing

Aber nur die Wärmepumpensparte!

 

Wir können uns also auch weiterhin mit Viessmann rumschlagen...

 

Gruß

chippie

Wie kommt ihr darauf? Im Artikel steht "über eine Übernahme des Spezialisten für Heizungen, Klimageräte und Wärmepumpen... Die kleinere Kühltechnik-Sparte sei außen vor, sagte ein anderer Insider"

 

Außerdem glaubt ihr doch nicht, dass mit Carrier der Kundenservice besser wird. Na ja, evtl. wird man in ein Callcenter in Indien durchgestellt, das einen weder versteht noch einem weiterhilft.😂

Gruß
Heizing

Ist in mehreren n-tv-Berichten. Z.B. hier:

https://www.n-tv.de/24076679

 

Dass mit Carrier der Kundenservice besser wird, glaube ich nicht. Amerikanische Unternehmen sind schließlich auch nicht für deren guten Kundenservice bekannt. Vielleicht hat Viessmann die letzten Monate ja schon einmal geübt, um sich den amerikanischen Gepflogenheiten anzupassen?

 

Aber egal, wie es in Zukunft aussieht, schlimmer kann der Service nicht mehr werden!

 

Gruß

chippie

@Patrick_Zarges  meine BZ (eingebaut im August 2020) steht nun auch seit dem 12.03.2023. Erst hieß es keine DI-Wasser Patronen lieferbar.

Dann wurde ein Temin für den 04.07.2023 vorgeschlagen. Nach der Rückfrage warum man 2 weitere Monate braucht um das "vorhandene Ersatzteil" einzubauen, wurde ich vertröstet, dass der Service den Tag nur gebucht hat um evtl. rausfahren zu können. Jedoch wissen die noch selber nicht was den Fehler C2F0 F303 verursacht und dass es mit dem Tausch der DI-Wasser Patrone nicht geholfen wird.

Nun wird bei mir nur Gas verbraucht und es wird nix produziert. Heißt dass ich am Ende des Jahres für den Strom nachzahlen muss und keine Einspeisevergütung bekomme.

Ihr verkauft also Bananenheizungen, die dann beim Kunden reifen. Wer ist bei euch die zuständige Ansprechperson wenn es nun um Entschädigung geht.

Hallo V_H86, 

 

ja das ist korrekt. Die Patronen aber auch der normale Luftfilter sowie der VOC-Luftfilter sind weiterhin Mangelware. Wir können daher immer nur einen kleinen Teil der betroffenen Anlagen anfahren, da die Bestände im Lager sofort wieder aufgebraucht und wir auf Neulieferungen angewiesen sind. Positiv ist jedoch, dass es nach langer Zeit des Wartens, wenn auch langsam, vorangeht. 

Die Berechnung für den entgangenen Stromertrag wird nach der Instandsetzung der Anlage durchgeführt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

“ Bananenheizung muss beim Kunden reifen „  der ist gut 👍
Auch für alle anderen Betroffenen, mir wurde inzwischen eine Entschädigung gezahlt, Danke an Patrick. 
Patrick scheint dann auch Dein Ansprechpartner zu sein. Mir wurde der komplette Ausfall bezahlt, allerdings nicht die verpassten Termine. 
Und an Viessmann :
Aber warum war die ganze Aktion wieder so zögerlich und abweisend. ? 
Warum musste der Fall wieder im Forum geklärt werden ? 
Warum ist es nicht möglich einen Ansprechpartner zu bekommen  ?

und Dir, VH 86 wünsche ich viel Glück. Ich hoffe, Du erreichst nicht meinen Rekord , mit 13 Monaten Stillstand. Ich möchte auch mal der 1. sein. 😜

Hey Schnapp-64-!

 

Zitat: "Ich hoffe, Du erreichst nicht meinen Rekord , mit 13 Monaten Stillstand. Ich möchte auch mal der 1. sein."

 

@Schnapp-64- Es ist zwar nicht meine Priorisierung, aber es könnte knapp werden... Im Moment bin ich bei über 8 Monaten 😫 Ich komme dann Ende Oktober den Pokal bei Dir abholen... 😂

 

Viele Grüße

chippie

 

IMG_5301.gif

Hi.

Ich habe zwar Ärger mit der PV Fraktion, aber ich finde den Service von Viessmann auch sehr fragwürdig. 

Bin gespannt, aber wenn es zu bunt wird,dann hilft halt nur noch der Gang zum Rechtsanwalt. 

Würde da genau so handeln. 

Gruß 

Hallo Schnapp, in der Hotline war von 5€ pro Tag die Rede.

Gruß Johanis 

Wie wäre es wenn Viessmann die fehlenden Ersatzteile aus der laufenden Produktion entnehmen würde und seinen Verpflichtungen nachkomme. Sonst kann man wirklich sagen, dass der Saftladen dem VAG-Konzern nahekommt. Haupsache Schrott an Kunden verscherbelt und danach auf "Leck-mich-am-**bleep**"-Modus schalten.

Nach 8 Monaten Stillstand, wurde meine BSZ gestern repariert.

Es wurde nur ein Wasserstoffrohr mit einem Filter verbaut, DI-Wasser getauscht, Ringspaltmessung durchgeführt und die Brennstoffzelle hochgefahren. Die Anlage läuft nun seit 12h stabil. Mal sehen wie lange.

Ein Armutszeugnis ist, dass der Service 6,5h aus Bottrop anreisen muss. Kein Wunder wenn die Terminvergabe Monate dauert.

Hi V_H86!

 

Erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass deine Anlage wieder läuft. Hat ja lange genug gedauert...

 

Welcher Filter wurde bei dir verbaut? Wurde nur der bestehende gegen einen neuen getauscht? Oder wurde der neue zusätzliche VOC-Luftfilter verbaut?

 

Mit der Anreisezeit ist doch wirklich ein Witz!! Aber offenbar gehen Viessmann die Techniker aus...

 

Viele Grüße

chippie

Ich konnte nicht ständig dabei sein, sodass ich das neue Rohr nicht gesehen habe. Der Techniker hat mir das Alte gezeigt und erklärt, dass beim Neuen ein Luftfilter zusätzlich verbaut ist. Dass im bestehenden Fall sich das Wasser gesammelt hat. Aber welcher Filter verwendet wurde weiß ich nicht. Der Techniker konnte auch nicht sagen ob im Vorlauf oder H2-Abgas-seitig das getauschte Rohr seine Anwendung findet.

Hallo Chippie,

Du hast Recht: mit Verlängerung der von mir bezahlten10 Jahres Betriebsgarantie um die 5 Monate Stillstandszeit tue ich mich in der Tat sehr schwer. Seit 5 Monaten reagieren weder der technische Dienst, der Ende Juni 2023 endlich die Reparatur meiner PA2 bewerkstelligen konnte, noch Custromer Care auf mein Verlangen einer Garantieverlängerung um die Stillstandszeit. Es werde hausintern geprüft...

Ich habe lt.Rechnung meines HB die Viessmann Bertriebsgarantie (das Service-Basispaket??!!) als Voraussetzung für den KFW zuschuß bezahlt, ca. 2.500 €.

Mein jetzt kontaktierter Rechtsanwalt fragt mich nach dem Text des Garantievertrages, den ich auch unter  Angabe der  Viessmann Artikelnummer nirgenwo finden kann.

Hast Du eine Ahnung wie ich daran komme??

Vielleicht kann Patrick Z. ja weiterhelfen.

 

Danke für Deine Hilfe

Sparfuchs

Hallo

ich habe mal was rausgesucht,

hab mir damals kopiert,

evtl hilt dies

im übrigen habe ich mal nachgesehen wir haben 2390.- euro

bezahlt für basis vertrag

Wartungsvertrag.jpg

gruss gerd

Gerdibub,

danke für die Info.

Hast Du einen Link auf das Dokument?

Oder wo sonst kann ich das Papier finden?

Leider habe ich keine genauere Beschreibung für meine Rechnungsposition:

"Titel 6: Betriebsgarantie

1,0  Stück Viessmann Betriebsgarantie 10 Jahre"

Die KfW hat sich damit ohne weitere Informationsanforderung zufrieden gegeben.

Danke für Deine Hilfe

Sparfuchs

 

Top-Lösungsautoren