abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Standby PT2 über Aussentemperatur

Hallo

 

in der letzten Zeit geht die Heizung immer wieder in STANDBY (nicht sichtbar in der APP, warum nicht??). Diesen Zustand erhalte ich über eine Abfrage mittels Python. Was mich wundert das der STANDBY - Betrieb immer früher stattfindet.

Es war immer bei ca. 24 - 25°C Aussentemperatur (Fühler über Python ausgelesen!). Nun geht die Heizung schon bei 19°C Aussentemperatur in STANDBY. Was soll das? Warum? Weshalb wird dieser Status nicht in der ViCare App angezeigt??

Ich danke für eine schnelle Rückmeldung.

 

SPITZ_FIESSMANN

11 ANTWORTEN 11

Hallo Spitz_Fiessmann, 

 

wurde die Heizgrenze verschoben? 

 

Generell schaltet die Heizkreispumpe ab, sobald die Außentemperatur 5 K über der eingestellten reduzierten bzw. normalen Raumsolltemperatur liegt. 

Somit besteht dann auch keine Anforderung mehr zum heizen. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke Patrick,

 

da ich nicht weiss wie ich diese verstellen kann habe ich da nichts gemacht. Vielleicht wurde diese beim Service geändert wie so andere Daten auch. Vorallem die Verbrauchsdaten stimmen nicht mehr. Alles durcheinander.

(siehe Beitrag Übersicht: Steuererklärung / Jahresabrechnung). Da habe ich auch noch keine Antwort bekommen.

Versuche mal den Wert zu finden...

 

Gruss

 

Spitz_Fiessmann

Habe gerade nachgeschaut: 25°C

20220713_110747.jpg

 

 

... und warum sieht man den Zustand STANDBY nicht in der ViCare App?? sondern immer NORMAL..., was nicht richtig ist.

 

Spitz_Fiessmann

Ich denke es besteht hier ein Unterschied in der Definition des Begriffes "Standby". 
Standby = Betriebsprogramm Heizen und Warmwasser auf "Aus". 

Dein Programm versteht unter Standby vermutlich, dass aktuell keine Anforderung zum Heizen besteht. Das Betriebsprogramm steht aber weiterhin auf Heizbetrieb und Warmwasser- bzw. nur Warmwasserbetrieb. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

meine Programm? Was meinst Du damit? Der Betriebszustand wird von euerem Server geschickt.

Hier das Programm, das den Wert holt (frag mal Eurere Programmierer):

 

vicare = PyViCare()
vicare.initWithCredentials(email, password, client_id, "token.save")
device = vicare.devices[0]
t = device.asFuelCell()
circuit = t.circuits[0]
ZW = circuit.getActiveProgram()

 

also das aktive Programm das in euerem Server hinterlegt ist und wohl von der PT2 kommt?

 

Grüsse

 

Spitz_Fiessmann

 

Hallo Spitz_Fiessmann,

 

mit Programm meine ich das was du über Python abfragst. 

Wenn über Python Standby angezeigt wird, dann liegt keine Anforderung zum Heizen an. Die Anlage ist aber weiterhin in der Betriebsart Heizen und Warmwasser. 
Es wird also auf eine neue Anforderung zum Heizen gewartet. 

Wenn du den Status der Anlage abfragen möchtest, kannst du dies in der App unter dem Gerätestatus machen.  Dort wird dir auch der Status vom Brenner angezeigt. 
 


 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

nach langer Zeit mal wieder der Standby - Betrieb. Es ist schon komisch, das wenn die Anlage in Standby geht die Wärme der Brennstoffzelle nicht mehr ins Warmwasser geht (Temp. Weiche < 45°C) obwohl dort noch viel Wärme fehlt (siehe Anhang). Da ist was an Eueren Regelung nicht richtig.

Um 15:48 ist die Anlage auf Standby gegangen und die Weichentemperatur, die das Aufheizung des Warmwasser bei über 45°C einleitet, fällt sofort unter diese 45°C und noch weiter, so als müsste der Heizkreis für die Heizung aufgeheizt werden. Somit fällt nach ca. eine Stunde die BSZ aus, obwohl noch genügend Wärmepuffer im Warmwasser wäre.

Um 15:48 Anlage auf Standby:

Temp. Weiche ca. 47°C (dieser Wert kommt von der Anlage), Vorlauf BSZ 48°C (dieser Werte messe ich selbst, da diese nicht von der Anlage bereitgestellt wird!), Warmwasser ca. 44°C (dieser Wert kommt von der Anlage) und grün ist die Aussentemperatur (dieser Wert kommt von der Anlage). Bitte um Klärung warum das Warmwasser nicht weiter aufgeheizt wird und die BSZ weiter laufen kann. Hoffe nicht Wochen warten zu müssen.

 

Grüsse

 

SPITZ_FIESSMANN

 

 

 

 

Standby.jpg

Meine Diagnose sag etwas anderes aus. Dort ist zu erkennen, dass der Speicher auf 50 Grad erwärmt wurde, keine Wärmeabnahme mehr stattfindet und die Rücklauftemperatur an der Zelle auf 62 Grad ansteigt wodurch die Abschaltung erfolgt. Ich habe als beispielt den 13.06 rausgesucht, aber auch bei den anderen Abschaltungen ist dies das gleich Bild. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

Antwort nach zwei Wochen und deine Kurve ist vom 13.06 und meine Beschreibung vom 01.06. Was willst Du damit sagen? Ich fühle mich ein wenig verschaukelt oder Hauptsache irgendwas antworten?

Nochmal: Die Anlage geht auf Standby und egal wie die Temperatur im WW ist, es wird auf den Heizkreis umgeschaltet. Warum?

SPITZ_FIESSMANN_0-1686909823672.png

 

 

Grüsse

 

SPITZ_FIESSMANN

 

 

Standby.jpg

Ich will dir damit sagen, dass bei 50 Grad im Speicher keine Wärmeabnahme mehr gegeben ist und die Rücklauftemperatur an der Zelle ansteigt. Bei 50 Grad Rücklauftemperatur ist Schluss und die Zelle schaltet ab, wenn die Wärme dann nicht mehr über den Heizkreis abgeführt werden kann. Egal welche Abschaltung ich mir diese Woche anschaue, die Rücklauftemperatur liegt bei diesem Zeitpunkt immer bei 50 Grad, ebenso wie die Speichertemperatur. Ich kann nur auf die Daten zugreifen die nicht mehr wie 7 Tage zurückliegen. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren