abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störmeldung 1AF0 (F.200)

Bereits seit gestern früh läuft die Brennstoffzelle meiner Vitovalor PT2 nich mehr. Sie wurde erst im Dezember 2020 in Betreib genommen. Ich habe mich sofort mit meinem Installateur in Verbindung gesetzt, der sich wiederum umgehend mit Viessmann in Verbindung gesetzt hat. Bisher hat sich leider nichts getan und ich bin nun schon insgesamt seit 2 Stunden in der Warteschleife vom technischen Dienst. Siehe Fehlercode.


Aktuelle Störmeldung: 1AF0 (F.200)
Anlagentyp: (Boiler), 7782093009719208

 

Können Sie mir bitte helfen.

 

Im Voraus vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

J. Scholl

 

 

Aktuelle Störmeldung: 1AF0 (F.200)
Anlagentyp: (Boiler), 7782093009719208

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jörgen,

 

dein HB muss den Auftrag bei Viessmann auslösen.....

 

Hier ein Zitat zum Fehlerbild vom ende letzten Jahres von Robin:

 

Hallo Xxyxyx

du wirst vermutlich noch einen älteren Drucksachenstand haben, wenn das Fehlerbild nicht dokumentiert ist. Über den nachfolgenden Link stelle ich dir die aktuellste Montage- und Serviceanleitung zur Verfügung, wo auf Seite 122 die Störmeldung 1AF0 dargestellt wird. Dein Fachbetrieb sollte auf jeden Fall den Servicecenter kontaktieren und die Maßnahmen abstimmen.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5836...

Beste Grüße Robin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Jörgen,

 

dein HB muss den Auftrag bei Viessmann auslösen.....

 

Hier ein Zitat zum Fehlerbild vom ende letzten Jahres von Robin:

 

Hallo Xxyxyx

du wirst vermutlich noch einen älteren Drucksachenstand haben, wenn das Fehlerbild nicht dokumentiert ist. Über den nachfolgenden Link stelle ich dir die aktuellste Montage- und Serviceanleitung zur Verfügung, wo auf Seite 122 die Störmeldung 1AF0 dargestellt wird. Dein Fachbetrieb sollte auf jeden Fall den Servicecenter kontaktieren und die Maßnahmen abstimmen.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5836...

Beste Grüße Robin

Das gleiche wie bei mir! Warte seid 11/2020 das der Fehler behoben wird. Vissmann war schon (gefühlt) schon 10x da. Die Brennstoffzelle läuft dann 2-4 Tage und dann ist wieder Schicht mit der gleichen Fehlermeldung. Nun kommt überhaupt keine Reaktion mehr! ☹️
Hallo,
Der Auftrag von EW-Energy ging an Vissmann raus! Wieder mal !!! 😕
Und wieder keine Reaktion von Vissmann!

Hallo KarstenPlagge,

 

besorg dir die Auftragsnummer des Montageeinsatzes (von EW), damit kommst du bei der „Hotline von Viessmann“ eher weiter als wenn dort ohne irgendeine Info dort anrufst.

-> 😉

 

Gleichzeitig merkst du ob EW dir nur was erzählt (🤬) oder wirklich dort bei Viessmann deinen Fall gemeldet hat. 🤥 An vielen Stellen wird - u.a. auch hier im Forum - gemunkelt das von dort selber die Info kommt, man möge sich einen neuen Partner suchen😡. Ob das aber wirlich wahr ist können dir aber nur diejenigen genauer sagen, die es persönlich auch so erfahren haben.

Ich persönlich habe aber keinen Kontakt bzw. Vertrag mit / zu EW!

 

Gruß

GW1

 

 

Ich glaub, Sie haben recht. Hab eben dort angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass es noch! keine Auftragsnummer gibt.
Trotzdem war Vissmann schon ein paar mal bei mir und konnte den Fehler bisher nicht beheben.
Hallo, hab deinen Rat befolgt und EW und Vissmann etwas Dampf gemacht. Nun gibt es einen Vorgang bei Vissmann!
Allerdings wartet Vissmann noch auf irgendwelche Ersatzteile. Keine Ahnung was das sein soll!?!?!
Hallo KarstenPlagge.

soweit ich die bisherigen Antworten vom Robin meinerseits richtig interpretiere, fehlen bei Viessmann aus Japan die DI-Filter (Panasonic-Ersatzteil).

Das Teil ist wohl technisch zur Vermeidung von dem immer öfter auftretenden Fehler 2CF0 verändert worden. Aber der „neue“ Nachschub kommt nicht so schnell nach Europa wie benötigt .....🤬🤮😡

Gruß
GW1

Hallo Karsten Plagge, 

 

wir haben erneut bei Panasonic in Japan angefragt und warten weiterhin auf Rückmeldung für die zu treffenden Maßnahmen. Das ganze wurde auch im Ticket 00694786 dokumentiert. Sobald wir die Rückmeldung haben, werden wir dich informieren. 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren