abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Vitovalor PT2 C2F0 F.303

Guten Tag,

wir sind Besitzer folgender Viessmann

Anlage: Vitovalor PT2 F19T.

Die Anlage wurde im Sommer 2020 in ein neugebautes EFH angeschlossen.

Das Vitovalor Servicepaket PT2 (RAP)

wurde durch uns abgeschlossen.

Leider ist die Anlage, seit dem 09.03.23

für uns nicht vollumfänglich nutzbar.

Fehlercode: C2FO. Störung F303.

Der regionale Fachbetrieb ist nicht in der Lage die Anlage zur reparieren, verweist auf Viessmann direkt.

Bisher war die Kommunikation mit Viessmann in höchstem Maße enttäuschend:

- Überhaupt in Kontakt zu treten ist

schwierig

- wir wissen nicht wo der Defekt liegt, auf Nachfrage wird uns diese Info ebenfalls vorenthalten

- Viessmann schrieb das, dass benötigte Ersatzteil (welches?) aktuell nicht

lieferbar ist und auch nicht klar ist wann

es lieferbar ist

- demnach steht eine Reparatur oder auch eine Begehung der Anlage durch einen Fachtechniker nicht in Aussicht

- da wir keine zufriedenstellende Antwort mit belastbaren Terminen erhalten.

 

Kann hier jemand von ähnlichen Störungen bzw. Fehlerbehebungen berichten? 

Mit freundlichen Grüßen 

Laura Schakau

7 ANTWORTEN 7

Hallo Laura, 

 

Wir haben den selben Fehler seit ca 1,5 Monaten. Bei uns wurde zumindest ein Service Auftrag angelegt, jedoch bekommen wir in regelmäßigen Abständen die selbe Info per SMS. Kein Einsatz planbar wegen fehlender Teile. Keine grobe Schätzung.. Nichts. Hier liegt eine klassische Kinderkrankheit einer Serie vor. In der Automobilindustrie würde es eine Rückrufaktion geben.

Bisheriger Kenntnisstand ist, das der Filter für das destillierte Wasser, ist eine große schwarze Kartusche, die man sieht, wenn man die blende der Brennstoffzelle entfernt.

 

Aber es gibt eine Abhilfe, bis Viessmann hier reagiert.

 

Auf dem internen panel (Seite 117 E, Montage und Service Anleitung) Pfeil Taste nach unten (item) drücken bis der Wert 52 angezeigt wird. 

Dann den Knopf rechts "set" lange gedrückt halten, bis 52 CL angezeigt wird. 

Danach läuft die Anlage wieder, bis zum nächsten stop. 

Dann Einfach das selbe noch mal machen. Ist quasi nur ein Fehler quittieren für die Steuerung.

Ich gehe scher davon aus, dass Viessmann hier mit Nachdruck schnell eine Lösung findet um den Fehler flächendeckend zu beheben.

 

Grüße

Hallo

 

falls es diese ist, gibt es wirklich lieferschwierigkeiten.

 

im übrigen sind schon sehr viel beiträge hier erstellt worden,  zum selber fehler

 

https://www.meinhausshop.de/VIESSMANN-Kartusche-HW-Enthaertung-2-5-L-Durchmesser-der-Kartusche-155-m...

 

gruss gerd

 

So weit ich weiß, ist das die DI-Patrone. Nicht die nn-kartusche

Robin_Braun_2-1616163136602.png

hallo

aha  danke

gruss

 

Hallo zusammen,


bei meiner Vitovalor PT2 F19T ist derselbe Fehlercode: F.303 aufgetaucht.


Nach der Durchsicht im Forum verstehe ich nicht ganz, an wen ich das melden soll. Soll ich das an den Heizung-Fachbetrieb oder direkt an Viessman nmelden?

Des Weiteren habe ich bei diesem Fehlercode in der Community irgendwas von einem Kartuschentausch gelesen. Ein Viessmann-Servicetechniker war am 08.12.2023 zur jährlichen Wartung an der Anlage. Da anscheinend es ein vermehrtes Problem mit diesem Fehlercode gibt, wird diese Kartusche nicht dabei geprüft?

 

Vielen Dank vorab.

 

Gruß

Alex

Anlagentyp: Vitovalor PT2 F19T

Hallo Alex, 

die Meldung ist bereits bei uns eingegangen. Bezüglich des Serviceeinsatzes brauchst du dich also um nicht weiter kümmern. 

Die im November durchgeführte Wartung bezog sich auf das Gas-Brennwertmodul und nicht auf die Brennstoffzelle. Diese wird nur alle 5 Jahre einer Wartung unterzogen. 

Wenn du bereits hier in der Community einige Beiträge gelesen hast, dann ist dir mit Sicherheit auch die weiterhin anhaltende Situation zum Thema C2F0 bekannt. Unsere Techniker sind dran, die Anlage instand zusetzten. Ich aktuell jedoch nicht verlässlich sagen, wann dies an der einzelnen Anlage passieren wird. Die zuständigen Kollegen werden sich in jedem Fall bei dir melden, um einen Termin abzustimmen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

vielen Dank für deine zügige und ausführliche Antwort.

 

Alles klar, dann werde ich mich gedulden und auf eine Meldung der Kollegen warten.

 

Vielen Dank nochmals.

 

Gruß
Alex

 

 

Anlagentyp: Vitovalor PT2 F19T