abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strom aus Vitovalor speichern zum Eigenverbrauch

Hallo liebe Community,

seit 2 Jahren betreibe ich die Vitovalor PT2 (750 Watt) und bin immer erschreckt, wie viel des Stroms ich "billig" ins Netz einspeise, auch wenn ich darauf achte, Energiefresser eher anzuschalten, wenn auch die Brennstoffzelle läuft.

Auf den ersten tausenden kWh gibt es ja noch eine Sonderzulage, aber die verschwindet irgendwann, dann ist das Gas im Einkauf teurer als den erzeugten Strom zu verkaufen. Gerade mit den steigenden Gaspreisen derzeit..!

 

Ich bin nun auf der Suche nach einer wirtschaftlich sinnvollen Möglichkeit, den erzeugten Strom bei mir zu speichern und ihn selbst zu verwenden, wenn ich ihn benötige. Leider kann ich selbst gar nicht abschätzen, wie groß der Speicher sein müsste und mit was für Kosten dies verbunden wäre. Fachbetriebe melden sich nicht zurück und sogar Viessmann selbst schreibt, dass aufgrund aktuell hohen Auslastung der Fachpartner niemand vermittelt werden kann.

 

Zur Größenordnung: Ich habe in diesem Fall 3756 kWh erzeugt und davon 915 kWh selbst verbraucht. In den 12 Monaten hätte ich also 2814 kWh zwischen speichern können.

 

Wäre super, wenn hier jemand mit Vorerfahrung einen kleinen Einblick geben könnte, vielleicht mit einem Ratschlag, was hier Sinn machen könnte!

 

Besten Dank und viele Grüße

Markus

5 ANTWORTEN 5

Hallo MarkusLaw, 

 

ich kann dir in diesem Fall unsere Vitocharge CX3 empfehlen. Diese speichert bis zu 12 kw/h. Ich sende dir hier noch einen Link wo du alle wichtigen Informationen sehen kannst.

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/photovoltaik/stromspeicher-systeme/vitocharge.html

 

Viele Grüße

Matthias aus dem Customer Care Team   

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Rückmeldung und den Link zu der Seite und das "Welche Größe für Ihren Bedarf die richtige ist, können Sie mit dem ViShare-Rechner schnell herausfinden." klingt super verlockend. Allerdings komme ich - wenn ich auf den "ViShare-Rechner"-Link klicke nur auf eine Werbeseite von der ViShare Energy Community. Mir geht es aber gerade weniger darum, einen Anbieter zum Stromkauf oder zur Einspeisung zu finden, also vielmehr meinen "eigenen" Strom zu speichern und später zu nutzen. Wo finde ich denn den ViShare-Rechner? Ich muss ja irgendwie herausfinden, ob ich 4,8 oder 12 kWh Speicherung benötige.

 

Zudem finde ich leider nirgends Informationen zu den Preisen der Vitocharge VX3. Das ist natürlich auch relevant um herauszufinden, ob sich solch hohe (?) Einmalinvestition überhaupt lohnt.

 

Danke nochmal für dein Feedback!

Viele Grüße, Markus

Hallo Markus, 

hier die Informationen, die du benötigst. Ich habe dir hier einen Ausschnitt aus unserer Planungsanleitung zugesandt. Wir würden dir die 4 kW Lösung empfehlen. Die größeren Komponenten machen nur Sinn, wenn zusätzlich noch Photovoltaik auf dem Dach ist. Für ein Angebot kann dein Heizungsfachpartner sich auf unserer Niederlassung melden. Diese erstellt deinem Fachpartner schnell ein unverbindliches Angebot.

 

 

 

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. 

 

VG Matthias aus dem Customer Care Team

Hallo Matthias,

nochmals besten Dank! Mein Heizungsfachpartner ist leider insolvent gegangen, daher ist Viessmann direkt mein Fachpartner. Über eure Homepage habe ich bereits einen anderen Fachpartner angefragt, hier aber nur das Feedback bekommen "Aufgrund der aktuell hohen Auslastung unserer Fachpartner bzw. Installateure konnten wir Ihnen  derzeit leider keinen lokalen Partner vermitteln." und wieder auf die Homepage verwiesen - ein Teufelskreis! Einen Fachpartner habe ich bereits angefragt, aber seit August warte ich hier auf eine Rückmeldung.

 

Bietet ihr nicht auch Beratungen zu der Vitocharge an oder könntet mir ein Angebot erstellen?

Viele Grüße, Markus

Hallo Markus, 

 

bitte schreib mir mal die Kontaktdaten von dir per PN. Ich gebe dann unserer Verkaufsniederlassung in deiner Nähe bescheid, damit die Kollegen dich beraten können. Vielleicht können Sie dir auch noch einen Fachpartner nennen der dich bei deinem Bauvorhaben zeitnah unterstützen kann. 

 

Viele Grüße Matthias 

Top-Lösungsautoren