abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromproduktion PT2

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Community,

 

Ich bin nun seit gut 2 Wochen besitzer der PT2 und an sich zufrieden mit dem System. Nun wurde mir das Gerät natürlich schmackhaft gemacht mit Aussagen wie "die kann einen hohen Anteil Ihrer Stromkosten abdecken" etc. pp.

Die besagte Stromproduktion der PT2 verhält sich aber in meinen Augen wie ein kleines bockiges Kind. Mal will sie , mal nicht. Mir ist die Ursache dafür jedoch überhaupt nicht bewusst.

Der Techniker von Viessmann , welcher die Anlage in Betrieb genommen hat, hat mir erklärt , dass die Anlage wärme produzieren muss um gleichzeitig Strom zu produzieren. Schön und gut und habe ich auch an sich verstanden, aber wenn die Warmwasser-Temp. 51° beträgt und ich 55° eingestellt habe , dann müsste sie ja nach meinem Laienverständnis Strom produzieren , weil sie benötigt ja auch wärme.

Was zur Hölle mache ich also falsch? Oder erwarte ich einfach viel zu viel von der Anlage? Und wie kann ich die Anlage evtl. einstellen , damit die Stromproduktion optimiert ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Mitch1960,

 

wenn dein alleiniges Ziel max-. Stromproduktion ist.....

 

...dann stell den Energiemanager auf "AUS"!

Damit ist erst einmal sichergestellt das (ACHTUNG - Nur solange / soweit die dabei erzeugte Wärme abgeführt / genutzt werden kann) die maximal mögliche Laufzeit der Brennstoffzelle genutzt werden kann!!

(Der Regenerationzyklus beendet dann die Stromproduktion)

 

 

 

->> Wenn die BZ dann immer noch nicht produziert, solltest / musst Du die Rücklauf-Temperaturen anschauen bzw. anpassen.

 

(->oder alternativ mehrfach täglich Warmwasserduschorgien durchführen ->>> 😡)

Das bzw. weiteres aber dann erst später. Versuch erst einmal diesen Hinweis und berichte nach 2-- 3 Tagen die Laufzeit der Stromproduktion von der BZ.

 

Gruß

GW1

 

Guten Tag und erst einmal danke für die Antwort 🙂

Den ernergiemanager habe ich seit längerem auf aus . Als warmwasser-Sollwert, habe ich 50 grad eingestellt , da ich hier gelesen habe , dass das wohl die effizienteste Temperatur sei. Ist das so richtig ?

Ich werde das ganze aber mal weiter beobachten

LG!

Das Problem hatte ich anfangs auch, wie sind den deine heizzeiten für die warm Wasser Produktion? Den in den eingestellten Zeiten springt zusätzlich der Brenner an um das Wasser auf die gewünschte Temperatur zu bringen und dann wird die Brennstoffzelle keine Wärme mehr los da das Wasser ja schon warm ist

Ich habe bei mir jetzt morgens und abends im Zeitprogramm ca 2h für den Brenner eingestellt, seitdem läuft die Zelle weitestgehend durch gelegentlich mal etwas weniger

Auch habe ich die Zirkulation auf die 2h morgens und abends begrennzt

 

Damit hatte ich letzten Monat 500kw erzeugt die Monate davor immer ca 410kw

Okay dann gehts weiter:

An der BZ-steuerung / Menü die Raum-Temperatur 20 Grad einstellen.

Alle Heizkurven / Niveau:
Niveau auf 0 stellen
Kurve auf 1 stellen

Frage:
Welcher Anzahl an Heizkreisen?
Fußbodenheizung (FBH) an wekchem Kreis?

Nach ca. 6–8 Stunden mal schauen und zurück melden:
Aktuelle ca Rücklauftemperatur an den einzelnen HK?
Aktuelle ca. Vorlauftemperatur an den einzelnen HK?

Gruß
GW1



Und hier der nächste Tip aus dem Sauerland:

 

.....wenn die Laufzeit der Brennstoffzelle "eigentlich ganz gut ist"

- Zeitpunkt der evtl. aktiven Hygienefunktion der Warmwasserbereitung richtig wählen.😎

   Wann wird "immer" gebadet ?

   Meist gibt es einen Badetag in der Woche wo man immer "badet"

   🛀- also auf diesen Tag "verschieben"🛁

 

Gruß

GW1

 

Die hygiene Funktion kann auch ganz deaktiviert werden wenn man keine Toten Leitungen hatt, dann kann man einfach wenn man z. B. Länger nicht da war wegen Urlaub 1x heiß Wasser anfordern wenn man zurück kommt
Top-Lösungsautoren