abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromproduktion bei nur Warmwasser

Hallo, da es nun wärmer wird habe ich meine Heizung auf nur Warmwasser aktiv gestell allerdings produziert die Brennstoffzelle so gut wie keinen Strom mehr was kann ich machen. Will ja nun auch kein Gas zum heizen verschwenden wenn ich den Heizkreis nicht benötige aber den Strom möchte ich doch produzieren.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Schriggi86, 

die Brennstoffzelle kann nur dann Betrieben werden wenn Wärmeabnahme vorhanden ist. Wenn der Heizbetrieb deaktiviert ist wird auch keine Wärme mehr über diesen abgenommen. 

Die Brennstoffzelle kann im Betrieb also nur noch die Wärme an den Trinkwasserspeicher abgeben.  Wenn dieser zusätzlich durch der Vitodens aufgeheizt wird bleibt weniger Puffer für die Wärme der Zelle wodurch die Laufzeiten geringer ausfallen werden. 

Passe die Zeiten für die Warmwasserbereitung an und reduziere die Warmwasser-Solltemperatur. Somit sollten dann wieder längere Laufzeiten entstehen. Allerdings wirst du nicht auf den Wert kommen, der erreicht wird, wenn zusätzlich die Wärmeabnahme über die Heizkreise stattfindet.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Im Übrigen verbraucht auch die Stromproduktion Gas.

 

Danke für die Antworten, bin ja mal gespannt was ich da noch erreichen kann an Laufzeiten. Gibt es vielleicht Erfahrung welche Einstellungen am besten geeignet sind?  

  • @Franky das die Stromproduktion Gas verbraucht ist mir bewusst allerdings bei 2 elektro Autos sind ein paar kWh mehr nicht verkehrt.
Top-Lösungsautoren