abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromproduktion verringert

Guten Abend,

 

seit ca. zwei Tagen ist die Stromproduktion nicht mehr bei 0,750 kwh sondern unterhalb (bis 0,628 kwh). Was für Ursachen kann es dafür geben?

 

Viele Grüße

PT86

45 ANTWORTEN 45

Guten Abend Herr Braun,

es ist leider wieder soweit. Seit Mittwoch bemerke ich wieder die Schwankungen, heute Nacht etwas deutlicher sowohl nach oben als auch nach unten. Habe leider keine Erklärung. Die Anlageneinstellungen habe ich nicht verändert. Die Heizung läuft neben der Wassererwärmung seit einigen Wochen. Können Sie aus der Ferne meine Beobachtung bestätigen und haben Sie evtl. eine Idee, was passiert sein könnte?

Seit der Reparatur lief die BSZ und ich war absolut zufrieden.

Schöneas WE.

PT86

Guten Abend Herr Braun,

haben Sie aus der Ferne auf meine Anlage schauen können?
Abendliche Grüße
PT86

Hallo PT86,

sorry für die verzögerte Reaktion. Die sporadische Leistungsminderung kann ich vom 7.bis 9. Oktober bestätigen. Alle anderen Tage zeigen konstant gleich hohen maximalen Wert an. Eventuell lag es an der Gasqualität, die schon mal schwanken kann. Ansonsten finde ich keine Auffälligkeiten die auf ein Fehlerbild hindeuten könnten.

Beste Grüße Robin

Guten Abend Herr Braun,

Entschuldigung nocht notwendig, es gibt wichtigere Dinge z.B. ein Heizungsausfall. Dann brauche ich eine schnelle Reaktion.
Danke für den Blick aus der Ferne auf die Anlage. Hoffen wir mal, dass es an einer ungünstigen Zusammensetzung des Heizgases lag. Soll ja schon mal vorkommen, obwohl es keiner zugibt.

Viele Grüße

PT86

Hallo PT86,

die hohe Anzahl von Anfragen über verschiedene Kanäle sowie das sehr hohe Telefonaufkommen beeinträchtigt sehr stark die Reaktionsfähigkeit. Für viele kommt die Heizsaison unerwartet, wo sicherlich auch Totalausfälle und dadurch Unmut auf der Tagesordnung stehen. Danke für dein Verständnis. 😉

Beste Grüße Robin

Guten Abend Herr Braun,

es ist Zeit für ein objektives Auge. Nachdem ich  nun mit Hilfe eines Experten die Laufzeit hoffentlich in den Griff bekommen habe (wobei, wenn man einen Mercedes kauft man eigentlich nicht das Standgas einstellen will/muss) , hier eine Sache, die ich nicht erklären kann. Sie werden die Daten über Ihren Zugang kontrollieren und hoffentlich auch erklären können. Bis vor kurzem passiert es fast jede Nacht. Jetzt jede zweite. Was macht die BSZ da? Hormonschwankungen? Ich bin gespannt auf Ihre Antwort. Aktivitäten sind nicht erforderlich, da das Gerät gerade das macht, was es soll. Ich will es nur verstehen.

Viele Grüße und schön gesund bleiben.

PT86

PT86_1-1611352743500.png

PT86_2-1611352781571.png

 

 

Hallo Robin,

möchte mich mal an das alte/neue Thema mit anhängen.

 

Am 30.12.2020 wurde die BSZ mit dem Fehler F.303; C2F0 durch euren Servicetechniker entstört. Bis gestern wurden die maximalen Laufzeiten erreicht. Nun nachfolgend die Leistungskurven.

Vitovalor PT2-Laufzeiten 20210123-22.jpg

Mich würde interessieren was hat zur Abschaltung am 22.01. um ca. 23:00 Uhr geführt und natürlich die Leistungseinbrüche  am 23.01.?

Um 11:50 Uhr hat sie tournusmäßig zur Regeneration abgeschaltet.

 

Mir geht es da wie PT86....ich möchte es verstehen.

 

Gruß

Loule

 

Hallo PT86,

 

deine aufgezeichneten Leistungseinbrüche kann ich weder nachvollziehen noch erklären. Unser Tool zeigt zu den Zeitfenstern jeweils eine konstante Leistung von 755 Watt auf. 

 

Beste Grüße Robin 

 

Robin_Braun_0-1611732982123.png                Robin_Braun_1-1611733003676.png

 

 

Hallo Loule,

 

diese Art von Schwankungen sind schon ziemlich ungewöhnlich. Zudem wirkt irritierend auf mich ein, dass wir erst zur Jahreswende vor Ort waren und DI Wasser sowie Luftfilter ausgetauscht wurden. Wir werden die Anlage auf dem Schirm behalten und weiter analysieren. Gegebenenfalls muss eine Überprüfung eingeleitet werden.

 

Beste Grüße Robin 

 

Robin_Braun_0-1611739572739.png

 

Hallo Robin,

danke für die Rückmeldung.

Ist schon abzusehen, wann Eure Analyse abgeschlossen sein wird? Oder anders gefragt, wie lange kann es dauern, bis ich diesbezüglich eine Rückmeldung erhalte?

 

Von was hängt dieses "Gegebenfalls" ab? Wenn dieses Gegebenfalls zutrifft, wird dann von Euch ein Serviceauftrag angelegt und selbständig abgearbeitet, oder muss ich dies über die Fachfirma veranlassen?

 

Gruß

Loule

 

 

Hallo Loule,

 

wir werden selbst aktiv und melden uns zurück, wenn die Lösung zur Verfügung steht. Ich habe mehrere Anlagen auf Wiedervorlage, wo ich regelmäßig nachfasse und den aktuellen Stand erfrage.

 

Beste Grüße Robin

Guten Abend Herr Braun,

 

das ist interessant. Diese Schwankung tritt regelmäßig auf und ist auch immer im gleichen Zeittakt, allerdings nicht immer zur gleichen Uhrzeit. Also ein weiteres Phänomen. Die Schwankung nach unten beunruhigt mich ja nicht, aber die nach oben.  Auffällig ist, dass wen die Schwankung auftritt auch die BSZ einige Stunden später ausgeht. Sieht man auch gut auf dem Ausschnitt. Tritt die Schwankung nicht auf, läuft die BSz meistens durch. Allerdings bin ich kein Erbsenzähler und beobachte es nicht jeden Tag.

Sei es wie es sei.

 

Viele Grüße

PT86

Hallo Robin,

jetzt hoffe ich, dass die Zeit zur Analyse ausgereicht hat, denn seit 28.01.2021 steht sie wieder.

 

Aktuelle Störmeldung: C2F0 (F.303)
Anlagentyp: (Vitovalor PT2 CW 34 E3, Release CW34+), 7782093000658186
28.01.21 23:47 --> F.303 --> C2F0

 

Muss ich noch über meinen Fachbetrieb eine Störmeldung veranlassen?

 

Hier im Forum war auch schon das Stichwort "Gasfließdruck" gefallen. Kann das noch eine Ursache sein. Kann das Euer Servicetechniker messen?

 

Gruß

Loule

Guten Abend Loule,

das ist schon echt frustrierend. So oft wie die BSZ ausgefallen ist, sollte Viessmann über einer neue BSZ nachdenken. Ich drücke dir die Daumen, das die BSZ irgendwann läuft. Ich habe da ja noch richtig Glück, nur falsche Messwerte und wenn ich mehrmals am Tag bade, ist alles OK. Mein HB ist abgetaucht...

Virenfreie Grüße

PT86

Hallo PT86!

Ja, es nervt schon.

Ich befürchte, dass eine neue BSZ wenig hilfreich wäre, da der Fehler noch nicht ganz klar lokalisiert ist. Wenn man die Beiträge hier im Forum verfolgt, dann kann man zu dem Schluss kommen, dass eine neue BSZ vielleicht das gleiche Problem hat.
Alle bisher durchgeführten Maßnahmen haben nicht dazu geführt, dass die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht.
Jetzt muss ich bis Ende Februar warten, bis Panasonic wieder die Software angepasst hat.
Kann nur hoffen, dass damit die Ursache beseitigt ist.

Gruß
Loule

Guten Abend Loule,

 

dann hoffe ich einmal, dass die Vissmänner einen Studenten beschäftigen, der die Funktionsfähigkeit der BSZ in Abhängigkeit der Außenparameter (also Standort, konkrete Bedingungen bis zu der Schornsteingeschichte) auflistet und dann mit den Standortbedingungen der auftretenden Fehler-BSZ checkt. Da sollte doch schnell was bei rum kommen. Und dazu würde auch gehören, eine Fehler-BSZ gegen eine neue auszutauschen. Hat die dann das selbe Fehlverhalten, liegt es wahrscheinlich an den äußeren Parametern und nicht an der BSZ.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur ein Software Thema ist, dafür laufen zu viele BSZ ohne diese Fehler.

 

Bedeutet, bis Ende Februar warten das bis dahin die BSZ aus bleibt?

 

Viele Grüße

PT86

 

 

Hallo PT86!

 


@PT86  schrieb:

......der die Funktionsfähigkeit der BSZ in Abhängigkeit der Außenparameter (also Standort, konkrete Bedingungen bis zu der Schornsteingeschichte) auflistet und dann mit den Standortbedingungen der auftretenden Fehler-BSZ checkt.


das habe ich mir auch schon gedacht und habe mir vorgenommen bei den betroffenen Foren-Mitgliedern ein paar Außenparameter abzufragen. Ich hoffe, dass dabei mehr rumkommt, als bei der Umfrage von @GW1 zu H/L-Gas. Steht und fällt mit der Bereitschaft der Forumsmitglieder.

 


@PT86  schrieb:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur ein Software Thema ist, dafür laufen zu viele BSZ ohne diese Fehler.


Da bin ich auch Deiner Meinung. So wie ich die bisherigen Maßnahmen zum Fehler C2F0 erlebt habe, haben die nicht den Fehler beseitigt. Bedeutet für mich, dass die Ursache noch nicht eindeutig indentifiziert wurde und es gibt mehrere Ursachen dafür. Durch Software kann die Ursache kaschiert werden, indem man Abschaltgrenzwerte vertretbar verschiebt.

 


@PT86  schrieb:

Bedeutet, bis Ende Februar warten das bis dahin die BSZ aus bleibt?


Ja!

 

Gruß

Loule

Bin dann ja gespannt was bei mir am nächsten Termin passiert, es fehlten bislang Ersatzteile........denn meine Anlage (Vitovalor-300P) steht ja seit vor Weihnachten wiederum mit dem Fehlerbild C2F0 nach einer Umrüstung verschiedener Komponenten der Brennstoffzellenanlage.


Gruß
GW1

Hallo Loule, PT86 und GW1,

 

ich kann euren Unmut absolut nachvollziehen, aber das Fehhlerbild C2F0 ist mit den verschiedenen möglichen Verursachern zu kompliziert, um es hier verständlich zu erklären. Ich versuche es dennoch...

 

Ihr beobachtet eine reduzierte elektrische Leistung, die während der Laufzeit stetig weiter absinkt. Die eine Anlage hat zudem zwischendurch kurzzeitige größere Einbrüche nach unten, die andere zeigt einen kurzen Peak nach oben, fällt dann aber wieder fast linear, woraus früher oder später die Störabschaltung C2F0 resultiert. Was die meisten nicht berücksichtigen ist, dass die Brennstoffzelle pro Stunde Laufzeit bis zu 40 m³ Luft ansaugen kann. Wenn hier die räumlichen Aufstellbedingungen oder das Abgassystem nicht passen, haben wir schon zwei Richtungen, in die wir schauen müssen. Nicht selten wird ein vorhandener zweiter Kaminzug für ein Holzofen genutzt oder wenn vorher eine Ölheizung angebunden war, finden sich sehr oft noch Russrückstände und andere Schmutzpartikel im Luftfilter wieder. Zudem ist eine 100%ige Raumluftunabhängigkeit nicht gegeben, dass heißt wir saugen auch Luft aus dem Aufstellraum auf. Luftverunreinigungen innerhalb des Aufstellraums oder angrenzenden Räumlichkeiten können durch Farben und Lacke, Waschmittel, gelagerten faserigen Baustoffen etc. oder Halogenkohlenwasserstoffe oder siliziumorganische Verbindungen generiert werden. Das sind erstmal eine Vielzahl an bauseitigen Verursachern, die hier mit einspielen.

 

Das nächste ist der Prozesskreis der Brennstoffzelle inklusive DI-Wasser und DI-Patrone, was zur Zeit beleuchtet und analysiert wird. Hier bleibt die elektrische Leistung relativ konstant, nur sporadisch gibt es kleine und größere Einbrüche nach unten, aber der stetige lineare Abfall, wie oben beschrieben, kann nicht beobachtet werden. Hier bilden sich bei einer bestimmten Konstellation und Laufzeit der Brennstoffzelle unerklärlich Luftblässchen, die negativ auf den Prozess einwirken. Ein Update mit Maßnahmen soll Abhilfe schaffen was vermutlich erst Februar/März zur Verfügung steht.

 

Die Anlagen wo grundlegende Maßnahmen wie der Austausch Wasserstoffrohr, Luftfilter, DI-Wasser und Katusche schon erfolgt sind, parallel bauseitige Verursacher ausgeschlossen wurden, müssen das Update erst einmal abwarten.

 

Beste Grüße Robin

Hallo Robin,

 

"Unmut" hab ich persönlich nicht, ich glaub man (jedenfalls ich) will es nur richtig verstehen.

 

Sollte ich Dir persönlich mit meinem lockeren Spruch im vorherigen Post ".....Bin dann ja gespannt was ........" auf die Füße getreten haben, dann Sorry -> das wollte ich nicht!

Sorry.gif

 

Es ist halt nur unverständlich das der Vitovalor fast 3 (Winter-)Jahre 100% (bei mir ist das so) macht was er soll bzw. was er können soll.

 

Und dann tritt  im Herbst 2020 "flächendeckend" (das bitte auch nicht so ernst nehmen) bei vielen Vitovalorbetreibern dieser ominöse C2F0-Fehler auf.

 

Bei mir haben sich z.B. die Rahmenbedingungen, weder Aufstellungsort / vorhandenes Abgassystem / nicht genutzter 2ter Kaminzug / Belüftungssituation / keine neuen Dämpfe von Farben Lacke Waschpulver etc., im Kellergeschoss nicht verändert.

Einzigst eine Solaranlage ist im Herbst 2018 hinzugekommen. (daher kam 1x Fehler F3F0 ->> Frequenzfehler festgestellt)

 

Nun Ja, der neue Einsatztermin mit Wechsel von weiteren Bauteilen ist bei mir inzwischen geschehen.

Eine nachvollziehbare Erklärung für den Grund bzw. den Wechsel der Bauteile gab es auch.

 

Ehe ich aber dazu etwas an Infos zurück melde, warte ich besser ein paar Tage und schau wie sich die Laufzeiten / Produktionsverhalten in den nächsten 2-3 Wochen zeigen.

 

Gruß

GW1

 

Guten Abend Herr Braun,

 

auch kein Unmut bei mir, aber grundsätzlich wissenschaftliches Interesse. Also Excel Tabelle und dann los. Kriterien gibt es ja viele. Wenn 50 Anlagen mit häufigem Fehlerbild und 50 Anlagen ohne jeglichen Fehler abgebildet werden, sollte eine Tendenz möglich sein. Machen Sie eine spontane Masterarbeit daraus.

 

Ansonsten viel Erfolg mit dem Update.

 

Beste Grüße

PT86

Top-Lösungsautoren