abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromproduktion

Hallo zusammen,

im Rahmen unseres Servicevertrages wurde vor kurzem die Steuerung meines Vitovalor PT2 getauscht.

Bezüglich der Stromeinspeisung zeigt die App eklatant falsche Werte an:

z.B.: in der Monatsanzeige Juli 2022 eine Direkteinspeisung von 2297 KW bei 0 KW Eigenverbrauch.

Bitte vergleicht dazu die Werte in der Wochenaufstellung für die Stromproduktion - das passt absolut nicht zusammen.

 

Erbitte Rückantwort von Viessmann

 

Danke 

9 ANTWORTEN 9

Hallo viessimanni, 

 

kannst du mir davon bitte einen Screenshot zur Verfügung stellen? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

  Hallo,

anbei der gewünschte Screenshot.

zur Info: ich habe keine Photovoltaik, der Einspeisewert stimmt absolut nicht.

 

Im Juli wurde vom Service eine neue Software installiert und Module getauscht.

 

viessimanni_0-1660119838819.png

 

 

Freundl. Gruß

KPH

Das Gleiche hatte ich bei mir auch, als die HMI getauscht wurde. Es handelt sich hierbei um die Gesamtmenge, die in diesem Jahr in der alten Steuerung abgespeichert war. Das hat der Techniker manuell eingetragen.

Ich habe die Daten aus den Protokollen verglichen. Wie ActionAndi schon korrekt beschrieben hat, handelt es sich hierbei um die gesamte eingespeiste Energie.  

Der Wert lag vor dem Austausch bei 2265.0 kWh

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die Infos

 

Hallo Patrick,

erst mal danke für die Schnelle Antwort. ich habe aber noch eine Nachfrage:

Kann man bitte noch den in diesem Jahr erfolgten Direktverbrauch, so wie es bei der Einspeisung gemacht wurde, nachtragen?

Muss ich prüfen, ich meine aber, dass dieser Wert von der App anhand der erzeugten und eingespeisten Energie berechnet wird und nicht manuell eingetragen werden kann. 
Man hat nur Zugriff auf eingespeiste, bezogenen und erzeugte Energie 
Wird denn nach dem Austausch der Regelung ein Direktverbrauch in der App angezeigt? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

Es wird im Juli nur der Einspeisewert (nachgetragen) angezeigt, im Juli wird kein Direktverbrauch angezeigt (Wert 0). BSZ war eingeschaltet!

Ich hätte gern im Juli, wie für die Einspeisung, auch den gesamten Direktverbrauchswert (kumuliert wie für die Einspeisung) angezeigt.

Könnt Ihr das bitte nachtragen.

Im August wird wieder der Direktverbrauch angezeigt. Ein Screenshot findet sich im Verlauf dieser Konversation.

Danke KPH

Hallo,

könnte ich bitte eine Antwort erhalten?

Danke 

KPH

Top-Lösungsautoren