abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromspeicher

Hallo, 

ich möchte zu meiner Brennstoffzellenheizung Vitovalor 300-P zusätzlich einen Stromspeicher installieren lassen.

Nun hat mein Installateur mir eine Varta pulse 6 als Speicher vorgeschlagen. 

Geht das, ist der mit der Vitovalor kompatibel?

Über eine baldige Antwort wäre ich dankbar.

 

6 ANTWORTEN 6

Hi,

ich habe leider keine Antwort, jedoch direkt ein paar Fragen 🙂
Ist die Brennstoffzelle die einzige Energiequelle in deinem Haushalt? Im Sommer läuft die Brennstoffzelle normalerweise nur ein paar Stunden am Tag, immer dann wenn halt Wärme für Warmwasser gebraucht wird. Lohnt sich dann die Anschaffung dieser großen Batterie trotzdem? Übers Jahr gerechnet kommt man ja man gerade auf 5.000 bis 6.000 kWh.

 

 

Andreas

Hallo Robtomsto-1,

 

grundsätzlich ist es egal welchen Speicher oder welche Marke / Wechselrichter man einsetzt.

 

Der Vitovalor300P merkt davon so oder so nichts, der will nur (wenn er kann) Strom erzeugen, mehr interessiert den nicht.

Hauptsache ist, das die BMS des WR "merkt / mitgeteilt wird" das der überschüssige Strom ins Netz eingespeist wird und dann diesen "überschüssigen Strom" in den Speicher bringt.

 

Die Entscheidung ob ein Speicher wirtschaftlich ist, kann dir auch niemand abnehmen. 😉

Bei mir war es allein der Wunsch nach hoher Eigenstromnutzung und einer hoher Autarkie. Dahinter versteckt sich dann auch der Umweltschutz noch etwas.😉

Mit dem Speicher kann man diese Werte etwas anheben, aber erst mit einer PV-Anlage wirst du in die Bereiche von >=85 % kommen, außer du hast einen Jahresstromverbrauch von <= 4-5000 kWh und den dann gleich hoch über 365 Tage im ganzen Jahr und 24 h rund um die Uhr verteilt.🤗

 

Zu Beginn hatte ich ca 70 % Eigennutzung und 45 % Autarkie allein mit dem Vitovalor300P

Dann gab es im Folgejahr eine PV und kurz drauf kam der Speicher hinzu.

Inzwischen bin ich bei 95 % Eigenstromnutzung und 92 % Autarkie und nutze den Vitovalor300P ab April - September  programmgesteuert für die Stromerzeugung nur, wenn es unabdingbar notwendig ist.

->> So wie heute bei 13 Grad und Regen und wenig Solarenergie (das zum Ende Mai).

 

Als Speichermedium habe ich SMA Wechselrichter und als Batterie LG RESU H (Hochvolt) gewählt. Für die Größe gibt es diverse Berechnungsmethoden, ich habe dazu die Größe meines Tagesverbrauches gewählt und dann noch etwas "drauf" 😁

 

Aber die Marke ist - wie gesagt - vom Grundsatz her (meiner Ansicht nach) egal.

Das ist - wie beim Auto - Ansichtsache:

Manch einem kommt ein Peugeot gar nicht in die Auswahl, außer ein R4.

Ein VW wäre gut und solide, besser und sportlicher ist ein AUDI oder ein BMW.

Wer mag nimmt den Mercedes, Honda KIA etc. usw.

Wer's genau nimmt vergleicht 30 tagelang die technischen Werte, Vor- und Nachteile mittels Excelliste.

Und am Ende sagt dann die Frau "Den nehmen wir - Der sieht aber so viel schicker in blau aus...."  😂

 

(Ist halt "Glaubenssache")

 

 

GRuß

GW1

 

 

 

Hi,

im Moment nur die Brennstoffzelle.

Ich werde aber in den nächsten Wochen ein sogenanntes Balkonkraftwerk auf meinem Wintergarten installieren.

Ca. 2000 W Leistung sind möglich, davon denke ich werde ich 1000 W selber nutzen, der nicht verbrauchte Strom soll dann ebenfalls in den Speicher. Technisch ist das möglich, so mein Installateur.

Hi,

danke für dein Feedback, ich hoffe die Varta ist o.k. Habe leider darüber wenig Informationen.

Zum Speicher kommt jetzt noch ein Balkonkraftwerk auf meinen Wintergarten mit ca. 2000 W Leistung.

Der nicht selbst verbrauchten Strom soll dann ebenfalls in den Speicher, technisch wohl möglich.

Hallo

 

 

dabei ist dann zu beachten:

 

Die aktuelle Leistungsgrenze für Balkonkraftwerke liegt bei 600W Einspeiseleistung. Das heißt der Wechselrichter darf maximal 600W ins Hausnetz einspeisen.

Ob das aber nicht bei schon vorhandener Brennstoffzelle von 750 Watt (summierte Betrachtung vom Netzbetreiber ??) überhaupt noch als Balkonkraftwerk geht bzw. sein darf bin ich überfragt.😱

 

Das ist dann daher sicherlich eine normale PV-Anlage. Aber die muss aber wegen der vorhandenen Brennstoffzelle in einer vom Netzbetreiber genehmigten Zähleranordnung eingebunden werden, war bei mir damals ebenso.😤

 

Viel Spass bei der Genehmigung inkl. Speicher.😓

 

Gruss

Gw1

 

Danke!!!

Top-Lösungsautoren