abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromverbrauch für Heizung trotz Abschaltung

Wir haben die Heizfunktion unsere Brennstoffe Vitovalor PT2 seit Februar aus (Display zeigt Abschaltberieb). Dennoch scheint die Heizung an zu sein (Bild), zudem werden monatlich rd. 22 kW Strom fürs Heizen verbraucht (lt. ViCare).

 

Woran liegt das und ist die Haftung wirklich aus?

IMG_20220713_165750214.jpg

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Wenn der Warmwasserbetrieb und der Heizbetrieb nicht aktiv war, sollte auch kein Gasverbrauch stattfinden. Der Betrieb der Brennstoffzelle wird nur dann gestoppt, wenn diese auf "Stromproduktion Aus" steht. 

Wenn ich mich allerdings über ViGuide auf die Anlage schalte dann erkennen ich, dass jeden Tag exakt der gleiche Gasverbrauch für die Brennstoffzelle ermittelt wird. Egal wie lange die Zelle in Betrieb war. Es gibt also einen Fehler bei der Berechnung der mit dem Austausch der Regelung behoben werden muss. Den Austausch kann ich entsprechend in Auftrag geben. 

Die Laufzeiten hängen mit den Temperaturen im Speicher zusammen. Je niedriger die Temperatur am unteren Sensor, desto länger die Laufzeiten. Ein Temperaturunterschied zwischen 3 Grad können schon dazu beitragen dass die Laufzeit entsprechend länger ausfällt. 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die Brennstoffzelle war mit Sicherheit in Betrieb, da diese nicht auf "Stromproduktion Aus" stand. 

Da der Gasverbrauch aber falsch berechnet wird, würde auch dann, wenn kein Betrieb stattgefunden hätte, fälschlicherweise ein Gasverbrauch angezeigt werden. 

Ich werde den Serviceeinsatz zum Austausch der Regelung veranlassen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Rentaplan,

 

deine Anlage steht auf Warmwasserbetrieb. Somit ist auch der Spitzenlastbrenner zur Unterstützung mit in Betrieb. 

 



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick Zarges,

 

mittlerweile ist der Warmwasserbetrieb in der Tag wieder in Betrieb. Ich meinte exemplarisch den Zeitraum 9. - 13.7. (siehe Screenshots). In diesem Zeitraum war auch der Warmwasserbetrieb aus.

 

Insgesamt verstehe ich die Betriebszeiten nicht. Manchmal läuft sie für 2 h, was für die Warmwasserproduktion ausreichend sein dürfte. An anderen Tagen, z.B. heute (Screenshot), läuft sie deutlich länger.

 

Das Hauptproblem ist v.a. die längeren Aus-Phasen im Heizumgsbetrieb im Winter, die während der Hauptverbrauchsphase waren (siehe Excel Übersicht). Die Zelle lief v.a. dann, wenn wir wieder Strom noch Wärme benötigt haben.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Wenn der Warmwasserbetrieb und der Heizbetrieb nicht aktiv war, sollte auch kein Gasverbrauch stattfinden. Der Betrieb der Brennstoffzelle wird nur dann gestoppt, wenn diese auf "Stromproduktion Aus" steht. 

Wenn ich mich allerdings über ViGuide auf die Anlage schalte dann erkennen ich, dass jeden Tag exakt der gleiche Gasverbrauch für die Brennstoffzelle ermittelt wird. Egal wie lange die Zelle in Betrieb war. Es gibt also einen Fehler bei der Berechnung der mit dem Austausch der Regelung behoben werden muss. Den Austausch kann ich entsprechend in Auftrag geben. 

Die Laufzeiten hängen mit den Temperaturen im Speicher zusammen. Je niedriger die Temperatur am unteren Sensor, desto länger die Laufzeiten. Ein Temperaturunterschied zwischen 3 Grad können schon dazu beitragen dass die Laufzeit entsprechend länger ausfällt. 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank.

 

Heißt das, es handelt sich lediglich um einen Anzeige-/Berechnungsfehler und die Brennstoffzelle war tatsächlich aus oder hat der Fehler Einfluss auf die Betriebszeiten und damit den Gasverbrauch der Zelle?

Die Brennstoffzelle war mit Sicherheit in Betrieb, da diese nicht auf "Stromproduktion Aus" stand. 

Da der Gasverbrauch aber falsch berechnet wird, würde auch dann, wenn kein Betrieb stattgefunden hätte, fälschlicherweise ein Gasverbrauch angezeigt werden. 

Ich werde den Serviceeinsatz zum Austausch der Regelung veranlassen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren