abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tropfgeräusche im Kamin

Anfang Oktober 2020 wurde ein Vitovalor PT2 F19T installiert. Natürlich wurde auch ein PP Abgasrohr in den Kamin eingezogen.

Kurz nach der Inbetriebnahme beklagte unser Nachbar (Reihenhaus) ein starkes Tropfgeräusch.

Auch ich konnte einmal im Dezember (Nachtfrost) ein schwaches, nicht störendes Tropfen vernehmen.

Danach habe ich nichts mehr gehört und auch ich habe - wie mein Nachbar - mein Schlafzimmer im Dachgeschoss neben dem Kamin und schlafe mit offenem Fenster.

Heute (7.1.2021, kein Frost) beklagte sich der Nachbar erneut über Tropfgeräusche, insbesondere in den Morgenstunden, gegen 6:00 Uhr.

Die Heizung ist auf Nachtabsenkung zwischen 21:00 und 6:00 Uhr programmiert.

Der Schornsteinfeger hat die Anlage ohne Mängel abgenommen. Auch bei einer Kontrolle des Abgasrohres konnte nur eine geringe, normale Feuchte festgestellt werden.

Ist diese Phänomen bekannt? Denn normalerweise läuft das Kondenswasser doch am Rohr entlangt.

Gibt es hier Lösungsmöglichkeiten?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Brinkmann

5 ANTWORTEN 5

Hallo rainerbrinkmann,

gerne würde ich ansatzweise helfen wollen, aber das beobachtete Phänomen kennen wir so in der Form nicht. Tropfen kann es aus dem Kondensatschlauch im Keller, der offen in einen Trichtersifon münden sollte. Eventuell ist etwas beim Abgasaustritt oben am Kaminkopf nicht richtig ausgeführt worden, was wir aus der Ferne nicht beurteilen können.

Beste Grüße Robin

Hallo Robin Braun,

vielen Dank für die Rückinfo.

Am Mittwoch (13.02.) war nun ein unabhängiger Sachverständiger bei mir und hat sich die Anlage angeschaut. Nach seinem ersten optischen Eindruck ist alles in Ordnung und sachgemäß installiert.

Da mein Nachbar nun mit einem Anwalt droht, habe ich erneut mit dem Sachverständigen Kontakt aufgenommen und Deine Vermutungen mitgeteilt.

Nun wird er also noch einmal kommen und weitere Maßnahmen einleiten.

Sollte das zu keinen weiteren Erkenntnissen führen, würde ich gerne auf die Firma Vissmann zurückkommen, um ein weiteres Gutachten zu erwirken.

Natürlich ist es auch in meinem Interesse, irgenwelche Fehlerquellen zu finden und abzustellen.

Aber ich muss wissen, wo ich anfangen muss.

Vermutlich gibt es aber eine total andere Ursache, die eventuell mit dem Zeitpunkt der Installation der neuen Heizungsanlage einhergeht.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Brinkmann

Hallo Robin Braun,

heute war erneut der Sachverständige bei mir und hat den Fehler gefunden.

Am oberen Ende geht das PP-Rohr in ein Edelstahlrohr über.

Dieses wiederum ist mit einem Halter am Kamin befestigt. Durch das Aufheizen kommt es zu einer Längenänderung des gesamten Rohres um 5 - 7 mm. Diese Änderung überträgt sich über den Halter an den Kamin und es kommt zu Knackgeräuschen.

Mein Heizungsbauer wurde infomiert und ich warte auf Lösungvorschläge.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Brinkmann

Hallo rainerbrinkmann,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Ja die Längenausdehnung unterschätzt man ganz klar. Das PPs Rohr wird mit losen Abstandshaltern eingezogen. Feste Rohrschellen oder ähnliches sollten auf keinen Fall angewendet werden. Aber gut, der Übeltäter ist lokalisiert! 😉

 

Beste Grüße Robin

 

Robin_Braun_0-1611240885408.png

 

Hallo Robin Braun,

vielen Dank auch für die Zeichnung.

Habe das alles an den Schornsteinfeger und den Heizungsinstallateur weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Brinkmann

Top-Lösungsautoren