abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Überprüfung Koppelung BHKW (RMB) mit Vitodens 200w 80 kW

Suche erfahrenen Viessmannprofi, der die Koppelung mit RMB NEOTOWER wie in meinem letzten Beitrag beschrieben überprüft.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du kannst Adresse 60 auch auf 60:00 stellen. Die Anlage würde dann aber im Regelbetrieb ewig in der Warmwasserbereitung rumdümpeln bis endlich mal der Sollwert erreicht wird. Ist also kontraproduktiv wenn der Vitodens bei aktiven Warmwasserprogramm aktiv ist. 

Der Vitodens soll doch bei dir nur dann laufen, wenn er vom BHKW ein externe Anforderung bekommt oder? Wenn ja, dann wird dieser über die App oder direkt an der Regelung auf Abschaltbetrieb/Standby gestellt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo Chaysy,

was genau soll geprüft werden? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, dies hatte ich Anfang April gepostet:

Koppelung BHKW an Vitodens 200w über EA1
 

Das BHKW gibt das Signal ein/aus für den Spitzenlastkessel. Obwohl auf AUS, schaltet der Brenner des SLK bei abgesunkener Trinkwassertemperatur an. Die Vorrangschaltung für die Trinkwassererwärmung kann wohl nicht abgestellt werden.

Das Verhalten ist während der Heizzeit tolerierbar, ist aber im Sommer fatal, weil der Kessel in den Pufferspeicher heizt und das BHKW wegen zu hoher Pufferwärme abschaltet und so mehrmals täglich taktet, obwohl die vom BHKW erzeugte Wärme ausreicht, um den TWS zu laden.

Wie kann ich das lösen?

Mittlerweile habe ich einige Parameter geändert.
Auf Codierebene 2

Gruppe1: 9F auf 0

Kessel/Gruppe 2:

06 auf 55

Warmwasser Gruppe 3

60:20 auf 60:15

C6:74 auf 55

Mein Menü zeigt mir A0 Trinkwasservorrang = 0 an. Diesen Parameter finde ich jedoch nicht in der Serviceanleitung. Den Trinkwasservorrang möchte ich aber ändern. A0 lässt sich änder, aber ohne spezifische Anleitung mache ich da nichts. Können Sie da helfen?

Grüße

 

 

 

Geprüft werden soll, ob das Signal AUS vom BHKW iüber EA1 in der Therme an der richtigen Stelle aufgelegt ist, damit die Therme entsprechend agiert, nämlich der Brenner nicht angeht.

Wenn der Vitodens nur dann laufen soll, wenn er eine externe Anforderung bekommt, dann muss dieser auf Abschaltbetrieb gestellt werden. Ansonsten ist er, wenn keine Anforderung anliegt, im Regelbetrieb und wird weiterhin in die Warmwasserbereitung gehen, sobald der Sollwert für Trinkwasser unterschritten wurde. Alternativ könnte man auch den Warmwasser Sollwert für das Trinkwasser reduzieren. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

der Parameter 56:0 kann zwar auf 56:1 gestellt werden, aber die Trinkwassertemperatur (Sollwert) läßt sich nicht einstellen. In der Serviceanleitung wird auf den Codierstecker verwiesen. Ich habe bei meiner Fachfirma schonmal einen Codierstecker mit 50 Grad bestellt..

Ich hätte gerne noch eine Antwort für den Parameter A0 und die Bedeutung für die diversen Vorrangeinstellungen.

Wo stellt man den Abschaltbetrieb ein, und läuft dann dann die Speicherladepumpe noch?

Grüße

A0 ist der Betrieb mit oder ohne einer Fernbedienung. 





Was du meinst ist Adresse A2

Dort kannst du entweder einstellen, dass Warmwasser Vorrang hat oder dass bei A2:0 Warmwasserbereitung und Heizbetrieb zeitgleich stattfinden. 

 

 



Adresse 56 gibt einen höheren Warmwasser Sollwert frei. Dies ist bei deiner Anlage aber nicht möglich. 
Du musst den Warmwasser Sollwert wie in der Bedienungsanleitung beschrieben reduzieren. 

 

Die Funktion der Speicherladepumpe bei externen anfordern stellt du in der Gruppe Warmwasser Adresse 5F ein.
Wenn keine Anforderung anliegt ist die Speicherladepumpe auch nicht in Betrieb. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten MorgenPatrick,

danke für deine geduldige Unterstützung. WW Einstellung mache ich über VitoConnect, ich habe auf 45 Grad eingestellt, wobei die analoge Anzeige am TWS knapp 60 Grad anzeigt.Hier überlege ich noch tiefer zu gehen, da ich über einen Superlegionellenfilter von Acquaspar verfüge, der keine einzige Legionelle durchlässt. 5F hatte ich schon auf 2. Wie weit kann ich bei Parameter 60 runtergehen. Ich hatte ein paar Tage 10 eingestellt. Ginge auch 0?

Beste Grüße 

Nicht VitoConnect sondern ViCare App

Du kannst Adresse 60 auch auf 60:00 stellen. Die Anlage würde dann aber im Regelbetrieb ewig in der Warmwasserbereitung rumdümpeln bis endlich mal der Sollwert erreicht wird. Ist also kontraproduktiv wenn der Vitodens bei aktiven Warmwasserprogramm aktiv ist. 

Der Vitodens soll doch bei dir nur dann laufen, wenn er vom BHKW ein externe Anforderung bekommt oder? Wenn ja, dann wird dieser über die App oder direkt an der Regelung auf Abschaltbetrieb/Standby gestellt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, ersteres habe ich verstanden.

Wenn ich Abschaltbetrieb einstellen würde, würde dann das Signal EIN vom BHKW die Therme starten?

Gruß Lothar Schädler 

Ja das ist korrekt, der Vitodens geht wenn er auf Abschaltbetrieb steht, nur dann in Betrieb, wenn er das Signal vom BHKW bekommt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Und was ist dann mit der Speicherladepumpe, wenn die Therme auf Abschaltbetrieb steht. Die wird doch von der Therme gesteuert?

Bedeutet Abschaltbetrieb in ViCare „Aus“?

Die Speicherladepumpe muss ja bei Signal AUS trotzdem das Warmwasser aus dem Pufferspeicher in die Warmwasserbeheizung des TWS bringen.

Ich kenne dein hydraulisches Schema nicht, daher kann ich das nicht beantworten. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick Zarges,

ich habe es getestet, es geht nicht.

Aber dank Ihrer Tips habe ich jetzt die Situation im Griff.

freundliche Grüße 

Lothar Schädler aus Karlsruhe

Top-Lösungsautoren