abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übersicht: Steuererklärung / Jahresabrechnung

Hallo zusammen,

 

seit November läuft meine Brennstoffzelle ganz gut und erzeugt ordentlich Energie. Neben dem Eigenverbrauch speisen wir auch ordentlich ein. Leider hat mit mein Energieberater nicht erzählt was ich nun eigentlich bzgl. Einspeisevergütung oder Steuern machen muss.

Im Internet hab ich leider nicht allzu viel und vor allem verständlich gefunden, was eigentlich zu tun ist. Habt Ihr da evtl. ein paar Links oder Infos?

 

Andreas

 

22 ANTWORTEN 22

Hallo

 

Ist die PT2 beim Marktstammregister  gemeldet https://sw-i.de/bauen-wohnen/stromeinspeisung-1/faq-marktstammdatenregister/

macht der Elektriker bei der Inbetriebnahme

dann meldet sich eigentlich die Stadtwerke oder der Örtliche Netzbetreiber,

2 wege Zähler ist installiert ? für die Einspeiseungvergütung ( habe bei 2 monaten ca 50 ,€ bekommen, und für jedes monate 18,- im voraus ) ist nicht viel ich weiss.

 

Dann kann man noch beim Zoll  die Energiesteuer zurückholen https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/kraft-waerme-kopplung/mikro-kwk-brennstoffzelle/energiesteu...

https://gas.info/waerme/brennstoffzelle/foerderung-brennstoffzelle

den Rest macht mein Steuerbrater wegen der Miete und so weiter.

ich hoffe Dir geholfen zu haben

gruss gerd

Danke Gerd!

Ja 2-Wege-Zähler ist installiert und alles über den lokalen Netzbetreiber angemeldet. Gehört hab ich seit der Anmeldung von denen aber nichts.

Wenn ich die Energiesteuer zurückholen will, muss ich dann über einen Steuerberate gehen, oder? Glaub das wird dann kompliziert..

Hallo Andreas,

 

was Gerd über das Marktstammdatenregister gesagt hat, ist richtig. Wenn du von deinem Energieversorger nichts gehört hast, liegt das vermutlich daran, dass du dich in dem Register nicht angemeldet hast. Dann wissen die nichts von dir, und deshalb gibt es auch keine Vergütung für Einspeisung.

 

Zur Energiesteuer: Das kannst du auch selbst machen, siehe die o.g. Links. Beim Zoll kannst du auch anrufen, die waren bei mir immer hilfsbereit. Das geht aber auch nur dann, wenn du im Marktstammdatenregister angemeldet bist.

 

Mfg

Peter

Hallo zusammen,

 

woher gekomme ich den richtigen Gasverbrauch für die BSZ? Die in der App sind nur ein Schätzeisen.

Ich hatte die BSZ und die Heizung / Warmwasser im Zeitraum vom 21.05 - 12.06 ausgeschaltet. Der Verbrauch der BSZ war laut APP 55m³ Gas! Das BW-Modul hat 0m³ verbraucht. Der Gaszähler hatte ebenfalls einen Verbrauch von 0m³.  Die Produktionsstunden der BSZ lag bei ca. 6 Stunden.

Wenn ich die Zähler (Gaszähler und die APP-Zähler) für das Jahr 2022 vergleiche:

Gaszähler 01.01. - 12.06: 10.714kWh

BSZ + BW 01.01. - 12.06: 12.037kWh

 

Wie soll man den Gasverbrauch dem Zollamt melden?

 

Hatt da jemand eine Idee?

 

SPITZ_FIESSMANN

Hallo 

 

ist in meinen Beitrag vom 27.01.2022 , etwas weiter oben beschreiben,

 

--ich  habe für 2021 ca 16,--€  je mon zurück bekommen

 

Zählerstand am Gaszähler ablesen das ist dann genau ,( App ist nur Spielerei ohne bedeutung ,sehe ich so)  am besten jeden monatsende

schönes we

gruss gerd

Hallo Gerdibub und Fitz_,

den Zählerstand am Gaszähler ablesen ist nicht richtig, denn dort wird ja der Gesamtverbrauch angezeigt. Für die Energiesteuer ist aber nur der Gasverbrauch der BSZ relevant. Den kannst du nur in der App feststellen. Nach meinen Rechnereien habe ich festgestellt, dass die App den BSZ-Verbrauch einigermaßen genau angibt. Vom Zoll wird die Angabe auf jeden Fall akzeptiert. Du musst darauf achten, dass du korrekt von Kubikmeter in Kilowattstunden umrechnest, wenn du nicht weißt, wie das geht, erklär ich dir das.

 

Bis dann

Peter

hallo

 

ich habe den zählerstand angegebenzusammen mit den Formblatt von Viesmann,

und die Gasrechnung.

ist vom Zollamt Augsburg akzeptiert worden.

gruss gerd

rückerstaatung (2).jpg

Hallo Gerd,

das ist interessant, ich warte noch auf meinen Bescheid vom Hauptzollamt Schweinfurt, dann melde ich mich wieder.

Mfg, Peter

Hallo Peter Klein

 

Ich habe die PT2 erst seit Okt.2021, mit der Steuerrückersttung hat beim 1. Antrag auch nicht geklappt, wollten noch die Gasabrechnung,

aber jetzt weiss ich wie die Hase läuft. -war ein Testlauf.

Habe auch eine Nummer bekommen für den nächsten Antrag.

 

gruss gerd

Hi Gerd,

Woher hast Du die 3MWh?

3 MWh für den gesamten Gasverbrauch? Also BSZ und BW? Auch nur für die BZS ist das sehr wenig oder für welchen Zeitraum?

 

Im Einfamilienhaus liegt der Gasverbrauch je nach Wohnfläche bei 20.000 bis 40.000 kWh ohne BSZ.

 

Geht man von 3kWh Gas für 1kWh Strom aus, hättest Du nur - wenn man die 3MWh nur für die BSZ nimmt - 1MWh Strom erzeugt. Meine BSZ erzeugte von Mai bis Dez. 2021 4MWh und somit rund 12MWh Gasverbrauch.

 

Wie sieht es bei Peter mit diesen Zahlen aus?

 

Gruss

 

SPITZ_FIESSMANN

 

 

 

 

Hallo Gerd und Spitz,

die Zahlen von Gerd verstehe ich auch nicht so ganz. Bei mir sehen die Zahlen folgendermaßen aus:

In 12/21 habe ich insgasamt ca. 361 Kubikmeter Gas verbraucht, davon 143 für das BSZ-Modul, den Rest für das Brennwertmodul. Die 143 ergeben etwa 1500 KWh Energie, davon wurden 650 KWh Strom erzeugt, ansonsten Wärme für die Hausheizung. Für die Energiesteuererstattung dürfen nur die 143 Kubikmeter für das BSZ-Modul herangezogen werden, der Rest nicht, das hat der Zoll mir ausdrücklich bestätigt. Ich habe deshalb die Energiesteuer für 143 Kubikmeter = 1530 KWh = 1,53 MWh zurückbekommen, das waren etwa 8,50 €. Übers Jahr gerechnet kommt natürlich etwas mehr zusammen.

 

Gerd, vielleicht erklärst du nochmal, wie deine Zahlen zustande kommen. Wenn du wirklich die Werte aus deinem Hausgaszähler abgelesen hast, und der Zoll hat die Zahlen übernommen, dann blickt der nicht durch, dann hast du einfach Glück gehabt.

 

Ich haoffe, das hilft. Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

 

die 143m³ woher hast Du diese bekommen? Aus der APP unter Gasverbrauch? Wie ich weiter oben beschrieben habe, können diese Zahlen nicht stimmen. Hast Du diese Zahlen mal mit dem Gaszähler verglichen? Ist die Summe aus der App gleich der Summe des Gaszähler vom Gaslieferant?

Als ich drei Wochen lang die BSZ aus hatte (heisser Sommer und Urlaub) hat der Gaszähler 2m³ Verbrauch angezeigt, der Gasverbrauch in der APP für das Brennwertgerät (BW) 0m³ und für die BSZ 46m³.

Was mir auch noch aufgefallen ist, das wenn man den Tagesverbrauch anschaut, verbraucht die BSZ immer 4,1m³ und in der Wochendarstellung immer 28,7m³ ( 7 * 4,1m³), auch wenn die BSZ mal aus war.

So wenn ich das auf drei  Wochen hochrechne 28,7 * 3 = 86,1m³, was mit den 46m³ überhaupt nicht stimmt.

Also das haben die VIESSMANN - Programmierer doch richtig Mist gebaut. Und der Hinweis unter dem Fragezeichen ist wohl der Hohn. Welche Details die wohl meinen?

Leider hüllt sich VIESSMANN in absolutes Schweigen wenn man die fragt! Wenn man sich auf die Messung für das BW verlassen könnte, hätte man die Möglichkeit aus der Differenz zum Gaszähler den Verbrauch der BSZ zu errechnen. Aber wie gesagt von VIESSMANN bekommt man keine klare Aussage (siehe auch den Hinweis in der APP!)

 

Gruss

 

SPITZ_FIESSMANN

Hallo Peter

 

siehe auch Beitrag:

Gasverbrauch

 

Gruss

 

SPITZ_FIESSMANN

Hallo Spitz,

 

die 143 Kubikmeter für 12/21habe ich aus drei Quellen:

- an der Maschine unter Energiecockpit/Historie BSZ-Verbrauch,

- in der App unter Gasverbrauch,

- im Portal VITOGUIDE unter Gasverbrauch. Falls du das nicht hast, kannst du dich da mit deinem Viessmann-Konto anmelden.

 

Aus diesen drei Quellen bekomme ich auch den Gasverbrauch des Brennwertmoduls. Wenn ich beide Verbräuche zusammenzähle, kommt bei mir in etwa Gleiche heraus, was auch der amtliche Gaszähler anzeigt (Abweichung < 5%). Deshalb kann ich mit der Berechnung von Viessmann gut leben.

 

Die Zahlen, die du für die Urlaubszeit genannt hast, sind tatsächlich komplett unplausibel. Allerdings: wenn der amtliche Gaszähler 2 Kubikmeter Verbrauch anzeigt, dann hast du die auch verbraucht, dann kann es nicht sein, dass die PA2 komplett aus war. Ist es möglich, dass du die BSZ nicht explizit abgeschaltet hast, d.h. nicht auf Position "Stromproduktion AUS"? In diesem Fall läuft die BSZ nämlich, sobald die Trinkwassertemperatur unter ein bestimmtes Niveau sinkt. Das passiert auch dann, wenn man wenig oder gar kein Warmwasser abnimmt.

 

Die 4,1 m³, die du als Tagesverbrauch für die BSZ genannt hast, sind eigentlich ohne Heizbetrieb kaum möglich. Das sind nämlich ca. 45 KWh, bei 2 KW Leistung der BSZ müsste sie also fast 24 Stunden am Tag laufen. Tut sie das wirklich? Brauchst du soviel Warmwasser? Vielleicht überprüfst du nochmal, ob du alle Werte korrekt abgelesen hast.

 

Ansonsten stimme ich voll zu, dass die Viessmann-ITler ziemlich viel Mist machen, von Nutzerfreundlichkeit haben sie keine Ahnung. Auch das Customer-Care-Team hilft da nie weiter.

 

Mfg

Peter

Hi Peter,

 

ich habe mich bei dem CustomCare diesen Sachverhalt auch geschildert und sagen doch glatt:

Fakt ist auf jeden Fall, dass trotz unterschiedlicher Laufzeiten ein nicht korrekter Gasverbrauch für den Betrieb der Brennstoffzelle angezeigt wird. Dies wird jedoch mit dem Austausch der Regelung behoben. Wende dich bitte an deinen Fachbetrieb damit dieser den Austausch der Regelung über unseren Technischen-Dienst in Auftrag geben kann.

Ein nachvollziehbarer Verbrauch der Brennstoffzelle kann aktuell nicht ermittelt werden.

Da war ich mal platt. Die wissen das die Regelung schrott ist und melden sich nicht von sich aus. Erst der Kunde muss das merken!

Da ich dann denen das geschrieben habe, hat mir VIESSMANN einen Termin gegeben (28.06) wo die Regelung ausgetauscht werden soll. Ich denke das VIESSMANN die Messung / Geräte austauschen wird. Die Regelung ist doch eh Software.

 

Gruss

 

SPITZ_FIESSMANN

 

ja, typisch Viessmann. Wenigstens ist für die Zukunft dein Problem hoffentlich behoben. Es wäre nett, wenn du uns informierst, ob jetzt alles richtig gerechnet wird. Für die Vergangenheit nützt dir das aber nichts mehr. Da musst du dir gegenüber Finanzamt oder Zoll etwas einfallen lassen.

 

Mfg

Peter

So nun ist die Regelung und das HMI ausgetauscht, also Hw und SW.

 

Aber nun ist alles durcheinander und die Daten stimmen überhaupt nicht mehr.

Wert vom Vorjahr wurden addiert, andere Daten auf Null gesetz.... (see Screenshots!). Nun ist die APP nicht mehr zu gebrauchen. Wie kann man sowas machen?????

Verschlimmbessert!

 

Screenshot_20220701-113219_ViCare.jpg
Screenshot_20220701-114412_ViCare.jpg
Daten.jpg

**bleep**, verfluchter. Es müsste doch möglich sein, alle Werte auf 0 zu setzen.

Also bei mir wurde letzte Woche Freitag auch HMI und HMU getauscht. Die bisherigen Anzeigen/Verbräuche sind verschwunden, aber dafür passt der angezeigte Gasverbrauch ungefähr mit dem tatsächlichen Verbrauch laut Gaszähler. Kann sein, dass ich den Brennwert nicht richtig eingestellt hab und somit die BZS falsch rechnet.

Also laut BSZ hab ich gestern 1,3 m³ Gas verbraucht. Tatsächlich waren es 1,41 m³.

Hi ActionAndi,

Brennwert ist für die Umrechung in kWh notwendig. Die m³ sollten gleich sein.

Wie sieht bei Dir die Stromverzeugung im Jahr aus (siehe oben9?

 

Grüsse

 

Spitz_Fiessmann

Wegen dem Brennwert: Ich hab gedacht, dass die BSZ von kWh auf m³ umrechnet und somit der Unterschied zwischen Realverbrauch und Anzeige zu erklären ist.

Bzgl. Jahresdaten: Seit dem Tausch ist sämtliche Statistik verschwunden. Jedoch wurde der gesamte Gas-Verbrauch und Stromerzeugung auf den Tag des Tauschs gesetzt. Somit bleiben die Gesamtwerte gleich. D.h. der Fehler bzgl. Gasverbrauch (bei mir 4,6 qm/d) der vor dem Tausch vorlag ist auch in der Statistik enthalten. Da kann man wohl nichts machen

 

Trotzdem bin ich jetzt froh, dass die Anzeige Gasverbrauch nun halbwegs passt. Damit konnte ich endlich nachvollziehen, ob der BSZ-Betrieb noch sinnvoll ist oder nicht. Bei mir lohnt sich's noch

Hallo Spitz und Andi,

danke für eure Infos, das alles ist keine richtige Werbung für Viessmann. In meiner Anlage brauchte bisher noch kein Modul getauscht werden, die Werte sind auch alle plausibel. Hoffentlich bleibt es dabei.

 

Grüße

Peter

Top-Lösungsautoren