abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umfangreichere Daten Auswertung für Vitovalor PT2

Hallo zusammen

 

Wir betreiben die PT2 zusammen mit der Vicare App.

 

Die Daten sind ja allesamt Momentaufnahmen, und da ich nicht immer das Handy griffbereit habe und möchte draufblicken.

 

Gibt es eine Möglichkeit Daten abzugreifen und auszuwerten, wann Zeit?und  wieviel? Strom  produziert wird. dass weiss ich zb. garnicht wieviel um 3:00  der Verbrauch ist ´, wäre evtl wichtig weil das E Auto eigentlich nie voll  ist -- aber müsste.

 

eine Lösung ohne viel  IoT Wissen wird s wahrscheinlich nicht gehen?  oder?

Vieleicht hat dies schon Jemand realiesiert.

 

Danke für eine Löung

 

gruss gerd

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Gerd,

 

grundsätzlich liefert die Developer-API solche Daten, die dann recht einfach in Systemen wie ioBroker verarbeitet werden können. Das sind quasi out of the Box Lösungen ohne viel IT-Wissen. Leider fehlen aber in der API sämtliche Datenpunkte, die die Brennstoffzelle der PT2 betreffen. Da bleibt Dir nur die Möglichkeit von App, Excel und viel Zeit.

 

Ich selbst habe mich erst mal auf das Aufzeichnen der Smartmeter-Werte des Zweirichtungszählers meines Netzbetreibers beschränkt. Im Winter (bei dauerhaft laufender Brennstoffzelle) kann man zumindest die Regenerationszeiten klar erkennen und berücksichtigen. Bei angenommen konstanter Energieerzeugung lässt sich so schon einiges ablesen.

 

@Viessmann: Schön wäre natürlich der Ausbau der API, um hier SMART zu werden im Zeitalter des IoT...

 

Gruß Martin

Hallo,

 

wäre das nicht was für euch?

 

GridBox - Vorteile des Energy Monitoring | Viessmann

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren