abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ungereimtheiten elektrische Leistung und fehlender Support

Wir haben seit Mörz 2020 eine Vitovalor PT2 laufen, die in den ersten Wochen gut funktioniert hat. Die elektrische Leistung betrug am Anfang konstant 755 Watt. Nach einigen Wochen kam es nach einer Regeneration ohne erkennbaren Grund zu einer stark reduzierten Leistung mit ca. 350 Watt über viele viele Stunden, nach der nächsten Regeneration stieg die Leistung wieder, schwankte jedoch ab da im Bereich zwischen 690 und 755 Watt.

Der Fehler wurde gemeldet, im Mai 2020 war auch ein Techniker bei uns, der die Anlage überprüfte, alle möglichen Sensoren (z.B. CO Sensor) testete und letztlich einen Reset der Anlage durchführte. Sie startete auch wieder auf 755 Watt. Die Leistungsschwankungen konnte er anhand der ausgelesenen Daten nachvollziehen, hatte aber keine Erklärung. Er sagte, die Daten würden zu Panasonic nach Japan geschickt, und versprach Klärung. Die Rückmeldung fehlt mir bis heute.

Im Winter stellte ich weiterhin eine sehr schwankende Leistung fest. Es hatte sich nichts verbessert.
Im März 2021 kam es zu einem Ausfall der Brennstoffzelle, mit der Fehlermeldung 12F0. Unser Installateur führte nach telefonischer Anleitung durch den Viessmann Service einen Reset durch, die Anlage fuhr wieder hoch.

Im Mai 2021 erneuter Ausfall der Brennstoffzelle, mit der Fehlermeldung C2F0. Erneut war der Installateur da, wieder nach telefonischer Klärung mit dem Service Reset durch Eingabe eines wilden Codes in einem sehr versteckten Eck im Inneren der Anlage. Die Anlage konnte so wieder gestartet werden.

Die elektrische Leistung schwankt übrigens weiterhin zwischen 700 und 755 Watt…

Ich habe meinen Installateur mehrfach gebeten, eine Klärung des Sachverhalts bei Viessmann zu erwirken. Ich habe etwas recherchiert und sehe Zusammenhänge. Der Techniker hat ewig am CO Sensor rumgemessen. Die beiden Fehlercodes haben auch mit dem CO Sensor zu tun. Dies hat er wohl auch gemacht, er bekommt wohl regelmäßig Vertröstungen oder keine Antwort.

Vor dem Hintergrund, dass die Anlage ja Garantie hat, einen Wartungsvertrag ebenso, und mir durch die fehlende Leistung ja auch ein Schaden entsteht, bin ich extrem enttäuscht über den fehlenden Support durch Viessmann. Auch die beiden Hausbesuche meines Installateurs zum Reset wurden mir in Rechnung gestellt.
Daher versuche ich nun, hier in der Community weiter zu kommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie komme ich weiter? Gibt es hier kompetente Techniker von Viessmann, die mitlesen?

Ich überlege schon, wie ich ansonsten weiter komme. Womöglich hilft irgendwann nur ein Rechtsanwalt?

11 ANTWORTEN 11

Hallo SuperFlo75, 

 

ich werde weiteres für dich abstimmen. Es wird ein Serviceeinsatz stattfinden, um dem Leistungsverlust zu beheben. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo SuperFlo75,

 

hat das bei dir funktioniert? Bei mir ist leider das gleiche Problem...

Der Serviceeinsatz hat stattgefunden.

Hallo Herr Zarges,

der Serviceeinsatz hat am 02.11.21 stattgefunden, es wurden Filter getauscht, irgendein Wasser, und wohl ein Softwareupdate gemacht.

ich habe nun das Ganze 5 Wochen beobachtet. Die elektrische Leistung ist nicht dauerhaft in Ordnung. Die Anlage fährt auf 750 Watt hoch, allerdings hält dies nicht lange an. In den ersten Tagen nach dem Service hatten wir lt. App pro Tag 17,5 KWh (bei 24h Betrieb), und ca. 16KWH an den Tagen mit Regeneration. Dies läßt aber immer mehr nach, aktuell haben wir lt. App 17,1 bzw. 15,5 KWh angezeigt. Wenn ich die App aufmache, sehe ich meistens in etwa 725 Watt Live Produktion…

Es trat zwar aktuell keine Störung auf, dennoch erscheint mir die Ausschöpfung der elektrischen Energie weiterhin schlecht zu sein. 
Ich bitte daher um erneute Rücksprache. Soll mein Heizungsbauer einen erneuten Serviceeinsatz anfragen?

Hallo SuperFlo75, 

 

ich werde dies prüfen lassen und Ihnen im Anschluss mitteilen, wie wir weiter vorgehen werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo SuperFlo75, 

 

wir haben die Daten der Anlage ausgewertet. Dabei sind uns keine Leistungsabfälle aufgefallen, bei denen die Leistung bis auf unter 300 W oder sogar bis auf 0 W abfällt. Mit dem Austausch der DI-Kartusche sowie dem Luftfilter soll genaue dieses Verhalten abgestellt werden. Die Leistung liegt immer zwischen 720 und 740 W. 

 

Es ist zu beachten, dass die elektrische Leistung der Brennstoffzelle neben der Gasbeschaffenheit und der geodätischen Höhe zusätzlich durch den Effekt der Degradation beeinflusst wird. Dies bedeutet, dass durch die Degradation eine zeitabhängige Abnahme des elektrischen Wirkungsgrads der Brennstoffzelle eintritt. Auf 10 Betriebsjahre kann diese bis zu 20 % betragen. Die Degradation verläuft nicht grundsätzlich linear, erfahrungsgemäß wird der Verlust der elektrischen Leistung zu Beginn etwas höher sein als im weiteren Verlauf der Betriebszeit des Geräts.

Da kein plötzlicher Leistungsabfall zu erkennen ist, besteht momentan auch kein weiterer Handlungsbedarf. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wir hatten im April mal wieder den Fehler C2F0, und die Brennstoffzelle war nicht mehr gängig. Zusammen mit dem Fachhändler konnten wir die Brennstoffzelle erneut starten, und warten nun auf den Serviceeinsatz, der im Juni, also sage und schreibe 2 Monate später stattfinden wird… seit dem Fehler hat die Leistung m.E. erneut nachgelassen. Ich frage mich nur, woher diese Fehler kommen?

Zudem sehe ich seit ca. 2 Wochen in der Viessmann App die Heizkreise nicht mehr, weder in der Kachelansicht, noch in der tieferen Ansicht, wo man die ganzen Temperaturen sieht… ich kann also die Heizkreispumpen auch nicht mehr schalten in der App, und auch die Heizkurven nicht mehr steuern… das ist echt ein Rückschritt. Kann man das beheben?

Manchmal sagt man ja ‚neues Jahr, neues Glück‘… hier muss man aber von ‚und täglich grüßt das Murmeltier‘ sprechen. Wir haben nun schon zum zweiten Mal in diesem Jahr den Fehler C2F0… einmal im April, damals kam dieser für mich völlig unerwartet. Da unser Heizungsfachmann nichts für uns tun konnte, außer dass wir 2 Monate auf den Servicetermin warten sollten, haben wir die Anlage mit dem Item 52 zurückgesetzt.

Heute kam es erneut zu diesem Fehler C2F0… diesmal in meinem Augen mit Ansage, wenn ich den Einträgen anderer Mitstreiter hier in der Community Glauben schenke. In den letzten Wochen ging unsere Stromproduktion immer weiter runter, zu vielen Zeiten nur ca. 650-680 Watt, an manchen Tagen jedoch für einige Stunden ca. 760 Watt. Heute kam nun der Fehler C2F0…

Angeblich wurden ja, zumindest lt. Servicetechniker, schon mindestens 2x Daten zu Panasonic geschickt… eine für mich ersichtliche Konsequenz wurde jedoch nicht daraus abgeleitet. Der Fehler kommt ja immer wieder…

Ich würde mich über eine valide Rückmeldung sehr freuen… ich verstehe gerne, warum etwas in meinem Haus nur unzuverlässig funktioniert.

Auch heute habe ich den Fehler mit Item 52 zurückgesetzt. Ich habe meinen Heizungsbauer gebeten, einen Servicetermin zu vereinbaren. Es wäre jedoch schön, wenn dieser nicht wieder mit 2 Monaten Verzögerung stattfinden würde.

VG

Florian

Ich befürchte auch schon wieder das Schlimmste. Schwankene Erzeugungszahlen habe ich nämlich auch wieder seit geraumer Zeit...

Ich hole dies mal wieder raus, da die Anlage seit über einem Jahr Probleme macht und definitiv nicht in Ordnung ist. Es gibt noch einen weiteren Beitrag von mir, und ich würde mich über Rückmeldung und Unterstützung freuen!

Hallo Florian, 

der Einsatz ist angelegt. Ausgetauscht wird das Wasserstoffrohr sowie die Di-Patrone. Einen Termin kann ich noch nicht nennen. Diesen wird unsere Disposition abstimmen bzw. einen Terminvorschlag zusenden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren