abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOCOM300 LAN3 am VITOVALOR300P - Verbindung zum SAIA M-Bus Energiemeter aufbauen

Hallo Zusammen,

 

bekanntlich gibt es beim Vitovalor 300P eine M-Bus Energiezähler von SAIA Burges der per M-Bus am VITOCOM 300 LAN3 dieser Anlage mit 2 Adern von 0,8 mm2 angebunden ist und die Einspeisung zur Darstellung / Berechnungen in der APP etc. abfragt.

 

Zu Anfang war alles okay, nach so ca. 2-3 Jahren ward die Verbindung irgendwann ganz verloren.

Das war mir zu dem Zeitpunkt egal, da ich so oder so den Energiemanager wegen einer PV-Anlage auf "AUS" gestellt hatte und er eigentlich somit überflüssig ist.

 

Der Zähler zählt aber weiterhin "fleißig" den Bezug und die Einspeisung laut Display an seinem Einbauort.

Die die gemessenen Werte passen, da ich bislang einfach die entsprechende Phase bei einem anderen Energiemeter auswerte. Dort floß kein PV-Strom.

 

Jetzt nutze ich aber alle drei Phasen in der PV-Anlage, damit ist die Ermittlung der Einspeisung vom VITOVALOR rechnerisch nicht mehr so ganz einwandfrei möglich.

 
Da heute schlechtes Wetter war, hab ich versucht den Zähler wieder zu aktivieren. und bin dabei gescheitert.

 

1. Alte Verkabelung genutzt

- mehrfacher MBUS-Scan an der VITOCOM

  Die Funktion geht mal - geht mal nicht - Wenns geht zeigt das Display hochzählende Prozentwerte

  Gefunden wird leider nix

  Auch eine "stromlos" setzten, etwas warten und neuer Start nutzte nix. 

  Auch nicht wenn die Primäradresse am Zähler verändert wird 001/002/003/004/005

 

2. Neue Verkabelung mittels 10 Meter 0,8 mm2

- mehrfacher MBUS-Scan an der VITOCOM

  Die Funktion geht mal - geht mal nicht - Wenns geht zeigt das Display hochzählende Prozentwerte

  Gefunden wird leider nix.

  Auch eine "stromlos" setzten, etwas warten und neuer Start nutzte ni

  Wiederum auch nicht wenn die Primäradresse am Zähler verändert wird 001/002/003/004/005

 

PS:

Laut Datenblatt wird die Übertragungsgeschwindigkeit vom Zähler automatisch erkannt.

Was die VITOCOM wohl an Übertragungsgeschwindigkeit nutzt ??? ist nicht in den Unterlagen ersichtlich.

 

 

Jetzt meine Fragen:

A:

Gibt es eine spezielle Primäre Adresse (001 -254 ??) die am SAIA genutzt werden MUSS ?

 

B:

Ist evtl. mein VITOCOM am M-BUS defekt ?

Falls "JA" -  gibt es da evtl. einen kostenlosen Ersatz während der ersten 10 Jahre ? 

 

C:

Mach ich was falsch ??

- die o.g. Vorgehensweise hat bei bei Problemen (am Anfang nach dem Einbau) den Zähler immer so gefunden

 

😧

Hat jemand einen anderen Ansatz für die Vorgehensweise zum Wiedereinbinden des Zählers?

 

Bin für alle Ratschläge Hinweise oder Antworten offen!

Wenn's aber nix wird - dann ist es halt so - aber wäre schade um den teueren ungenutzten M-Bus Zähler an der Anlage.

 

Gruß

300P

 

IMG_5158.jpg

 

IMG_5157.jpg

 

IMG_5156.jpg

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Patrick_Zarges ,

 

danke für das Angebot zu kostenpflichtigen Prüfung.

 

Da mir die Funktion leider keinerlei geldwerte Gründe gibt, extra einen kostenpflichtigen Einsatz dafür zu rechtfertigen, lasse ich das aber dann lieber sein.

 

Evtl. frage ich den EM-Zähler mal über einen separaten (noch nicht bei mir vorhandenen) M-Bus ab, dann sehe ich ob der Zähler noch antwortet oder ob die Vitocom300Lan3 an der MBus-Schnittstelle defekt ist.

 

Aber ich habe auch noch eine andere Idee wie die Einspeileistung auf der einen Phase vom 300P mittels Differenzwerte errechnet werden kann.

 

Gruß + Danke

GW1

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo GW1, 

aus der Ferne können wir in dem Fall leider auch nicht mehr feststellen bzw. prüfen. Die Ursache kann am Zähler oder aber auch an der Vitocom liegen. Wenn dann müssten wir uns dies vor Ort anschauen, indem dein Fachbetrieb einen kostenpflichtigen Serviceeinsatz in Auftrag gibt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo @Patrick_Zarges ,

 

danke für das Angebot zu kostenpflichtigen Prüfung.

 

Da mir die Funktion leider keinerlei geldwerte Gründe gibt, extra einen kostenpflichtigen Einsatz dafür zu rechtfertigen, lasse ich das aber dann lieber sein.

 

Evtl. frage ich den EM-Zähler mal über einen separaten (noch nicht bei mir vorhandenen) M-Bus ab, dann sehe ich ob der Zähler noch antwortet oder ob die Vitocom300Lan3 an der MBus-Schnittstelle defekt ist.

 

Aber ich habe auch noch eine andere Idee wie die Einspeileistung auf der einen Phase vom 300P mittels Differenzwerte errechnet werden kann.

 

Gruß + Danke

GW1

 

Top-Lösungsautoren