abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOVALOR PT2 Typ E19T

Im Juli 2018 in Betrieb genommen und seitdem nur Ärger mit der Brennstoffzelle, die mehr außer als in Betrieb war.

Lange Wartezeiten auf eine Reaktion des Service erhöhten den Frust, der teilweise mit Geld gedeckelt wurde.

Im Juli 2022 erfolgte eine größere Reparatur, Einzelheiten sind mir unbekannt. Es war vereinbart, dass der Folgebetrieb abgewartet wird und falls sie wieder ausfällt, sollte eine einvernehmliche Lösung gesucht werden zwischen Viessmann, Fachbetrieb und mir.

Inzwischen explodierten die Gaspreise und meine Anlage fiel wieder im Januar 2023 mit Fehler C2FO aus und ist seitdem außer Betrieb.

Vom Service bekam ich nur eine Antwort nach vier Wochen, es fehle noch ein Teil und dann werde man sich melden. Was nicht der Fall war, wir sind jetzt im 3. Monat ohne BZ.

Auch der Fachbetrieb kann mir angeblich nicht helfen, er scheint genau so frustriert zu sein wie ich.

Ich erwäge jetzt eine Klage gegen Viessmann, da sie dem 10 jährigen Vertrag überhaupt nicht nachgekommen sind und einen der schlechtesten Kundenservices haben.

Wer in der Community hat ähnliche Erfahrungen gemacht und sollten wir uns nicht zusammen tun???

Frohe Ostern trotzdem an alle Mitglieder der Viessmann-Leidensgesellschaft.

pese im April 2023

16 ANTWORTEN 16

Ja, bei mir ähnlich!

Anlage steht seit 19.Februar

Ersatzteil - angeblich - nicht lieferbar.

 

Denke tatsächlich auch über eine Klage nach!

Die sollen den Kram wieder ausbauen. Dann kaufe ich mir eine einfache Therme.

Mit Sicherheit nicht von Viessmann!!!!!!!

 

Dieter

Ich bin ebenfalls ein Versuchskaninchen für die Fa.Viessmann

Ich habe auch eine PT2 die 2018 in Betrieb genommen wurde. Ich habe hier im Forum schon mehrfach meinem Unmut kundgetan. Eine email die ich an "Customer-Care@viessmann.com" gesendet habe wird seit mehr als einem Monat nicht beantwortet, im Forum bekommt man auch keine zufriedenstellenden Antworten und zu guter Letzt versucht Viessmann den Kunden auch noch bei der Ausfallentschädigung über den Tisch zu ziehen. Bei mir ist es 5 vor 12 und meine Geduld ist am Ende. Sollte sich hier nicht schleunigst etwas ändern dann werde ich meine Rechtschutzversicherung nach den weiteren Schritten befragen.

Vielleicht sollten wir enttäuschte Kunden uns vernetzen und eine Sammelklage planen.

Hallo Gerd,

Danke für den Link.

Die 50 Betroffenen werden wir ja sicher locker zusammenbekommen.

werde morgen mal bei der Verbraucherzentrale vorstellig werden.

So kann es jedenfalls nicht weitergehen.

Für viel Geld sich einen Haufen Schrott in den Keller stellen.

Meine Anlage wurde 07/22 installiert, IBN BSZ 10/22  Fehler C2F0 11/23

Seitdem nur Auftragsnummer erhalten, ne Mail es dauert noch.

 

Gruß Frank

 

Ps.: Hat sich bei dir mit der Reparatur noch neues ergeben?

Ich wäre dabei.

Hier meine Mobilnummer für einen WhatsApp-Kontakt 01716219537

oder Mail familie-boekels@t-online.de

 

Guten Morgen,

ich wäre auch dabei. Mein Wunderwerk der Technik hat am 26.03.2023 den Dienst quittiert.

Seither die allseits bekannten Ausreden.

Mobilnummer: 01608102387 für alles weitere...

Grüße

Bernhard

Hallo HBWier

 

-- der weg zur Verbraucherzentrale ist schon mal ein guter anlauf

mein termin - rep. ist der 15.april 2024

hatte bis zu den fehler C2F0  im dezember2023 keinerlei probleme mit der

anlage,

installation im sept 2021 (gute firma und sauber geabeitet) und seit knapp 12MWh strom produziert.

was micht halt ein wenig nervt ist die lange wartezeit ( und auch erst mit nachhaken bei beim hb ). bis eine rep. erfolgt.

 

 

gruss gerd

 

 

 

 

Hallo Gerd,

mal nebenbei ein Gedanke. Hast du in deiner Nähe jemandem mit einer aktiven Holzheizung?

(könnte ich mir evtl als Ursache vorstellen, da die meisten BSZ in der Heizperiode ausfallen un die BSZ in Sachen Luftqualität sehr sensibel sein sollen.)

 

Gruß Frank

Halo HBWier

 

in der tat,-- das wäre fatal letztes jahr einen neuen grundofen bekommen.

die pt 2 hat zwar ein edelstahlrohr ausenkamin an der hauswand

aber luftlinie zum heizkamin sind auch nur ca 4m und höher ist der edelshahl kamin

auch noch.

 

mal schauen was der techniker dazu sagt,--

ich hatte auch keinen leistungsverlust, der fehler kam plötzlich,

aber f C2F0 F.303  teilnehmer 94 kann was mit den gasdruck auch

war bei der install. schon ein thema.

 

gruss gerd

 

 

 

Hallo zusammen, 

ich würde gerne einmal den aktuellen Status eurer Anlagen prüfen lassen. @Boekels teile mir doch bitte einmal die Herstellnummer deiner Anlage mit. Du kannst die in den persönlichen Informationen hier in der Community nachtragen. Ich habe ansonsten keinen Bezug zu deiner Anlage. Bitte eine kurze Rückmeldung, wenn erledigt. 

Es sei zu erwähnen, dass die Anlagen Adler26, diepeter und pese längst wieder ihren Dienst verrichten. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Liebe Vitovalor-Nutzer,

 

aus gegebenen Anlass möchte ich auch in diesem Beitrag über den momentanen Stand informieren. 
 

in der Vergangenheit haben viele Vitovalor PT2-Nutzer sehr viel Geduld aufgebracht, was den Fehler C2F0 und somit den Ausfall der Brennstoffzelle an einem Teil der ausgelieferten Anlagen angeht. Wir hatten in der Vergangenheit immer wieder über den aktuellen Stand informiert. Offensichtlich hat nicht jeder diese Informationen erhalten, was uns sehr leidtut.

Selbstverständlich ist es unser Anspruch, dass jede/r, die/der sich für ein solch innovatives Produkt aus dem Hause Viessmann entscheidet, diese Entscheidung nicht bereut. 

 

Genug der Vorworte: Wir wollen Fakten schaffen.

Wir kommen an jede betroffene Anlage und bringen es in Ordnung!

Panasonic hat nun die finale Lösung erarbeitet und wir haben vor einiger Zeit bereits mit der Umsetzung der daraus resultierenden Maßnahmen begonnen.

Aufgrund der herausfordernden Ersatzteilbeschaffung und der Menge an Einsätzen, die zu fahren sind, wird es noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Da wir dies nicht auf dem Rücken der Nutzer austragen wollen, werden wir allen aktuell betroffenen Nutzern, bei denen noch ein Serviceeinsatz zur Behebung aussteht, ab dem Zeitpunkt der Meldung bei uns bis zur finalen Instandsetzung - aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - den entgangenen Stromertrag mit 5,00 Euro pro Tag erstatten. Wir werden uns dazu proaktiv mit allen Betroffenen in Verbindung setzen. 

Mit diesem Entgegenkommen möchten wir unterstreichen, dass wir zum einen von der Qualität unserer Produkte überzeugt sind und uns die Zufriedenheit unserer Kunden sehr am Herzen liegt.
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank Patrick, ich bin bereits in den Genuss der neuen Anlage gekommen und kann bestätigen, dass sie sehr gut läuft. Ich wollte eigentlich 12 Monate abwarten um nicht wieder negativ überrascht zu werden. Jetzt sind aber knapp neun Monate vorbei und sie funktioniert noch immer sehr gut. 
die finanzielle Entschädigung finde ich gut und fair und freue mich schon darauf. 
Jetzt sehe ich auch eure Werbung beim Wintersport mit anderen Augen. 😊

Beste Grüße an alle!

@Patrick_Zarges Grundsätzlich gute Neuigkeiten. Darf man fragen was den jetzt die finale Lösung ist oder wo (im Groben und für Laien verständlich) das vermeintliche Problem lag?

 

Gibt es schon eine Idee für den Umgang mit Anlagen, welche trotz Umsetzung der finalen Lösung wieder ausfallen?

Das große Hauptproblem ist leider die Ersatzteilversorgung. Die Komponenten treffen zwar bei uns ein, allerdings nicht in der Menge, wie wir Sie benötigen. Das Pensum unserer Techniker ist irgendwann allerdings auch mal aufgebraucht. Es geht zwar voran nur müssen die Anlagen, die sich in letzter Zeit angestaut haben, auch versorgt werden. 

Für die Lösung des Fehlers C2F0 gibt es derzeit 4 Komponenten je nach Fehlerursache: 

DI-Wasser Patrone: Für den Großteil der Anlagenausfälle ist die DI-Wasser Kartusche der Auslöser daher wird diese in allen Fällen getauscht. 


Wasserstoff-Rohr: An manchen Anlagen kommt es zur Kondensation in einem Wasserstoff führenden Rohr. Dieses wird durch das Kondensat verblockt und der Stack wird nicht mehr mit ausreichend Wasserstoff versorgt. 


Luftfilter: Bei einer geringen Anzahl an Anlagen kommt es aufgrund bestimmter VOCs (flüchtige organische Verbindungen) in der Raumluft zu Beeinträchtigungen der Brennstoffzelle. Durch einen zusätzlichen Luftfilter kann hier Abhilfe geschaffen werden. 


Stacks: Bei einer geringen Anzahl an Anlagen gibt es durch häufiges An- und Abfahren eine Schädigung des Stacks. Hier kann durch einen Austausch des Stacks Abhilfe geschaffen werden. 


 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Gerd,

habe mich ja schon eine Weile nicht mehr gemeldet.

Mir wurde überraschenderweise ein kurzfristiger Reparaturtermin angeboten, den ich erst noch wahrnehmen wollte, um mir nicht nachsagen zu lassen, ich hätte Viessmann keine Gelegenheit zur Besserung gegeben.

Der Termin war nun am Mo 18.03.24.

Der Techniker kam pünktlich, es wurde viel repariert.

Da wurden HMI, HMU (Danke an Patrik), Wasserstoffröhrchen und ein Luftfilter getauscht, der Systemtrennkreis gespült, ein neues Softwareupdate gemacht. Gasanschlußdruck geprüft, Ringspaltmessung durchgeführt. DI Patrone wäre auch schon richtige und könnte bleiben. Es wurde also richtig Arbeit investiert, aber m.M.n. kein Fehler gefunden.

Anlage wieder in Betrieb gesetzt, und siehe da, sie kam nicht einmal in Gang, schaltete ständig ab um erneut hochzufahren um sich nach 16 Stunden wieder mit C2F0 zu verabschieden (@Patrik: Du kannst dir den Verlauf ja mal anschauen, ist schon interessant).

Dienstag früh HB mit Bitte um Reparaturauftrag antelefoniert, Auftragsbestätigung (201658729) am nächsten Tag erhalten, seitdem Ruhe.

Soweit von meiner Seite der Reparaturbericht.

 

Nun zu der anderen Geschichte.

Ich hatte am 21.03. einen Termin bei der Verbraucherzentrale, konnte dort unser gemeinsames Anliegen vorbringen und bekam über das Verhalten von Viessmann nur ungläubiges Kopfschütteln. Der Vorgang wird jetzt an die zuständigen Referate zur weiteren Beurteilung gegeben um sich dann mit mir weiter in Verbindung zu setzen. Die bisherigen Reaktionen waren schon sehr aufschlussreich. Mir wurde dann unter anderem auch dieser Link https://www.sammelklagen.de/  zur weiteren Verfolgung ans Herz gelegt.

Wir werden sehen wie es weitergeht, ich melde mich dann entsprechend.

 

Dir Gerd wünsche ich beim nächsten Reparaturversuch mehr Glück als beim letzten Mal. Da wurde doch auch schon einiges unternommen.

 

@Patrik

Danke für die ausführlichen Infos. Schade, dass es so viele Fehlermöglichkeiten gibt und keine richtige Ursache gefunden werden kann. Nach bereits 10 Jahren am deutschen Markt kann man doch von „Kinderkrankheiten“ nicht mehr sprechen. Wie machen es da die Japaner, wo diese Zelle schon 1998!! eingeführt worden ist und nach eigenen Angaben bis 2009 bereits 200.000 Stück verbaut wurden?

Die Fehlerursache Ausfall Stack durch häufiges An- und Abfahren kann ich grundsätzlich ausschließen, da die Anlage immer im „Management AUS“ Betrieb gefahren wurde und ständig Maximalergebnisse lieferte. Jedenfalls bis zum Zeitpunkt der bekannten Störung. Die Protokolle liegen dir ja vor.

 

 @pese

Schön für dich, dass deine Anlage nun endlich funktioniert, weißt du, was alles gemacht worden ist? Habe ich es richtig verstanden, dass du nach 9 Monaten abgeschlossener Reparatur immer noch keine Entschädigungszahlung erhalten hast?

 

Gruß Frank

Top-Lösungsautoren