abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbrauchdaten der Vitovalor PT2 erfassen

Hallo,

im Rahmen der Abrechung meiner Vitovalo PT2 mit dem Finanzamt sind von meinem Stuerberater folgende Fragen gestellt worden:

- Wie kann man den eingesetzten Strom- un Gasverbrauch der Brenstoffzelle so ermitteln, dass eine Abrechnung mit dem Finanzamt möglich ist.

In der ViCare App, werden zwar die Gasverbrauchsdaten der BZ und des BW Gerätes angezeigt, aber es gibt den Hinweis, dass diese Daten nicht für eine Anrechnung einsetzbar sind.

Der Stromverbrauch wird leider nicht getrennt angezeigt.

Es wäre sinnvoll hier eine dokumentensichere Auswertung zu erhalten, um die Umsatzsteuer gegenüber dem Finanzamt abrechnen zu können. 

 

Danke für eine passende Antwort.

Besten Gruß

Wilfried Nicol

1 ANTWORT 1

Hallo WNicol, 

auf unserer Homepage stellen wir einen Online-Rechner für die Energiesteuer Rückerstattung zur Verfügung.  

 

Bezüglich des Stomverbrauchs der Brennstoffzelle kann der Stromverbrauch der Heizung und Warmwasserbereitung vom Gesamtstromverbrauch abgezogen werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren