abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verbrauchsdaten aus früheren Jahren

Guten Tag, das Thema wurde zwar schon behandelt, aber nur weniger oder mehr sinnvoll beamtwortet, da man Daten aus früheren Jahren nicht für sinnvoll erachtete. Ich aber würde die Verbrauchsdaten von 2021 für das Finanzamt benötigen. Leider habe ich nur auf 2022 Zugriff. Erst jetzt wurde mir vom Steuerberater mitgeteilt, dass ich diese Daten (aus eigener Stromproduktion) als Einnahme zu verbuchen und (unverschämterweise) zu versteuern hätte. Wer kann mir helfen. Zumindest weiß ich nun, dass ich mir die Daten in Zukunft notieren muss, was natürlich nicht sonderlich sinnvoll ist, wenn es eine digitalisierte Möglichkeit gibt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @JanR  

 

ohne Fotos von den Zählerständen am jeweiligen Jahresende wird das auf normalen Wegen nichts mehr werden.

Du solltest dir das auf jeden Fall für die kommenden Jahre merken und am 31.12. (ggfls. auch mehrfach unterjährig am Monatsende) die notwendigen Zählerstände aufschreiben (Handyfoto reicht auch 🤔).

 

In der App kannst Du "nur", solange bzw. wenn verfügbar und nicht bei Serviceterminen zurück gesetzt worden, maximal für das letzte Jahr sehen welche Verbräuche Du hattest.

 

Du solltest aber doch deine Anlage sicherlich ja auch beim zuständigen Netzbetreiber (ZNB) ordnungsgemäß als Einspeisepunkt über deinen Elektriker dort angemeldet haben.

Der ZNB wird dir sicherlich dabei einen Brutto-Produktionszähler - direkt an der BZ- vorgeschrieben haben.

 

Zum Erhalt deiner Einspeiserabrechnung für jedes Jahr muss du doch die jeweiligen Zählerstände mitteilen.😉

Schau in deine 2021 Einspeiserabrechnungen vom ZNB.

Dann stehen darin alle von dir zum Jahresende gemeldeten Zählerstände und Jahresverbrauchswerte

- Bruttoerzeugung (Gesamterzeugung BZ)

- Einspeisung (auch bei zusätzlich PV ersichtlich weil ...noch ein weitere Zähler)

- Differenz = Eigenverbrauch 🤓 (sollte aber auch in meist der Einspeiser-Abrechnung stehen) 

 

Gruß

GW1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo JanR,

 

der Gasverbrauch der Brennstoffzelle lag 2021 bei 1041.9 m³

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

vielen Dank für die Antwort. Es ist ein wenig befremdlich, dass Ihr Zugriff auf meine Daten habt, ich aber nicht.

Unabhängig davon: Ich hatte mich leider unklar ausgedrückt. Das Finanzamt ist nicht am Gasverbrauch interessiert, das wäre ja noch schöner, wenn ich dafür noch einmal bezahlen müsste. Nein, es geht mir um die Stromproduktion für 2021:

1) die gesamte über die Brennstoffzelle produzierte Strommenge

2) die eingespeiste Strommenge

3) den Eigenverbrauch des selbst produzierten Stromes.

Vielleicht kann ich da auch selbst Zugriff darauf bekommen, es sind schließlich meine Daten.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Viele Grüße

JanR

Hallo @JanR  

 

ohne Fotos von den Zählerständen am jeweiligen Jahresende wird das auf normalen Wegen nichts mehr werden.

Du solltest dir das auf jeden Fall für die kommenden Jahre merken und am 31.12. (ggfls. auch mehrfach unterjährig am Monatsende) die notwendigen Zählerstände aufschreiben (Handyfoto reicht auch 🤔).

 

In der App kannst Du "nur", solange bzw. wenn verfügbar und nicht bei Serviceterminen zurück gesetzt worden, maximal für das letzte Jahr sehen welche Verbräuche Du hattest.

 

Du solltest aber doch deine Anlage sicherlich ja auch beim zuständigen Netzbetreiber (ZNB) ordnungsgemäß als Einspeisepunkt über deinen Elektriker dort angemeldet haben.

Der ZNB wird dir sicherlich dabei einen Brutto-Produktionszähler - direkt an der BZ- vorgeschrieben haben.

 

Zum Erhalt deiner Einspeiserabrechnung für jedes Jahr muss du doch die jeweiligen Zählerstände mitteilen.😉

Schau in deine 2021 Einspeiserabrechnungen vom ZNB.

Dann stehen darin alle von dir zum Jahresende gemeldeten Zählerstände und Jahresverbrauchswerte

- Bruttoerzeugung (Gesamterzeugung BZ)

- Einspeisung (auch bei zusätzlich PV ersichtlich weil ...noch ein weitere Zähler)

- Differenz = Eigenverbrauch 🤓 (sollte aber auch in meist der Einspeiser-Abrechnung stehen) 

 

Gruß

GW1

Hallo GW1,

vielen Dank für diese ausführliche Information, mit der ich wenigstens jetzt mal etwas anfangen kann. Ich habe einiges gelernt. Bedauerlich ist, dass Viessmann die Daten einbehält, ich frage mich ob das rechtens ist.

Gute Zeit

Gruß

JanR

Hallo JanR, 

 

ich habe die Daten aus dem Abnahmeprotokoll von unserem Techniker der 2022 an der Anlage war. Er hat dort ein Protokoll gezogen. Ich kann dir das Dokument gerne per Mail zukommen lassen. Über die App werden die Daten jedoch nicht länger als ein Jahr gespeichert. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick_Zarges,
kann ich die Daten von 2022 für meine PT2 auch über euch bekommen?

So 'analog' abschreiben finde ich etwas umständlich und ungünstig...   😉

Mit freundlichem Gruß,

Lothar

Hallo Patrick,
Ich habe jetzt das gleiche Problem. 🙄
Könnte ich von euch folgende Daten 2021 und 2022 bekommen:
1. Gesamt Stromerzeugung und Direktverbrauch
2. Gasverbrauch Brennstoffzelle und Spitzenlastkessel

Vielen Dank 😃
Harald

Top-Lösungsautoren