abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare-App 2.6.1

Die neue ViCare App 2.6.1 ist noch deutlich informativer geworden, gefällt mir gut!

Es tauchen jedoch neue Punkte unter "Gerätestatus" auf, die der Klärung bedürfen und für die ich leider nirgendwo zufriedenstellende Erklärungen gefunden habe:

Heizkreis 1: Hier findet sich der Punkt "Zirkulationspumpe", der jetzt "aus" anzeigt, da momentan nicht geheizt wird.. Ich gehe davon aus, daß es hier nur die Werte "an" oder "aus" gibt.

Warmwasserbereitung: Hier tauchen zwei neue Pumpen auf, die Speicherladepumpe und die Zirkulationspumpe (leider Namensgleichheit mit der entsprechenden Pumpe beim Heizkreis 1).

Speicherladepumpe ist klar, hier wird "aus" gemeldet, weil momentan die Warmwasserbereitung nicht läuft; ich nehme an, daß der Wert zwischen "an" und "aus" hin- und hergeht, je nachdem das Wasser im Kessel (Vitodens-100W) gerade aufgeheizt wird oder nicht.


Mich irritierend ist die Zirkulationspumpe, die auf "an" steht und ein Wochenprogramm offeriert, das offensichtlich mit Standardwerten vorbesetzt ist. Ich habe jedoch eine externe ZIrkulationspumpe, die separat über eine Schaltuhr gesteuert wird. Es gibt in der eigentlichen Heizung (Vitodens 300) kein Zirkulationsmodul für das Warmwasser. Aber wieso taucht es dann in der App auf und gar mit einem Zeitprogramm?


Ein weiterer neuer Punkt ist die Brennermodulation, die 0% beträgt. Was kann ich mit dieser Information anfangen?


Danke für die Erläuterungen!

7 ANTWORTEN 7

Hallo,
Zirkulationspumpe bei Heizkreis 1 bedeutet die Heizkreispumpe oder die interne Gerätepumpe.

Im Warmwasserprogramm ist die Zirkulationspumpe eine andere auch wenn sie nicht vorhanden ist, wird das Programm standardmäßig angezeigt, und die Speicherladepumpe ist halt die externe oder interne Pumpe zur Warmwasserbereitung.

Welches Gerät hast du denn nun genau? 300w oder 💯 w?
Der 300er kann eine Zirkulationspumpe steuern und den Modulationsgrad des Brenners anzeigen.

Grüße

Danke für die Antwort: Ich habe den Vitodens 300-w B3HB Uml. 19 kW.
Wie kann es sein, daß in einer App eine nichtexistente Zirkulationspumpe - mit Zeitprogramm etc. - gezeigt ist, wenn sie gar nicht da ist? Ich halte das für einen Irreführung des Benutzers.
Und was den Modulationsgrad angeht: Der steht auf 0% - dieser Wert wird aber offensichtlich vom Gerät geliefert und ist nicht beeinflußbar, richtig?
Gruß
DavidX

Der Modulationsgrad wird vom Gerät geliefert, abhängig davon mit welcher Leistung es gerade läuft.
Die z Pumpe wird immer mit angezeigt, seit eh und je schon, hat bisher auch keinen gestört.

Was die Zirkulationspumpe angeht, stimmt das leider nicht: Die taucht erst seit der letzten Version der ViCare App auf. Und wie gesagt: Ich halte das für völlig daneben. Aber es gibt ja Raum für Verbesserungen.

Danke jedenfalls!

Die z Pumpe wird seit eh und je in den Regelungen mit angezeigt ob vorhanden oder nicht, ganz abgesehen von der Vicare App, die gibt es ja höchstens seit 11/2 Jahren

Hallo zusammen,

die App entwickelt sich definitiv langsamer als erwartet.
Die Vitotrol Plus App sollte schon vor 2 Jahren weg sein, funktioniert aber immer noch, klar, nur für die die sie schon viel früher installiert haben.
Die Vicare kommt in die Gänge ist meiner Meinung nach in einigen Punkten immer noch hinter der Plus App.

Wir nutzen eine Vitotrol 300 als Raumsteuerung.
In der ViCare App wir die Raumtemp. nur in 0,5°C-Schritten angezeigt, eventuell für die meisten ausreichend.
Ich dokumentiere sehr viele Zahlen (ab und an) und da ist für mich die Plus App besser, weil sie eben die Raumtemp,. in 0,1°C-Schritten anzeigt.
Hinzu kommt, dass die Brennerleistung wird zwar bei der ViCare in "%" angezeigt uns ist somit eigentlich präziser als die Plus App, diese zeigt die Leistung des Brenners in 1kW-Schritten an.
Da wäre es jetzt ein Schritt nach vorne, wenn die ViCare die Leistung des Brenners nicht in % anzeigt sondern in 0,1kW-Schritten. Oder von mir aus beides, aber nicht nur in %.

Auch die WW-IST-Temp. wird in der ViCare nur in 0,5°C-Schritten angezeigt, auch eine geringere Ausagekraft als bei der Plus App.

Ich verstehe nicht, warum man das nicht umsetzen kann, da ja die Vitodens alle notwendigen Daten in der präzisten Form liefert. Denn die Plus und ViCare App greifen ihre Daten alle vom gleichen Gerät ab.

Ich kann beide Apps sehr gut vergleichen, da sie bei mir parallel laufen und das seit mehr als einem Jahr.

Gruß

Maga

Hi.

Mir ist aufgefallen, dass mir bei der Vitovalor im Gegensatz zur Vitoladens, die Heizkreispumpen gar nicht angezeigt werden. Fand es immer ganz Informativ, zu sehen Sie gerade laufen oder nicht.

Liegt es an der Heizung, oder muss mein Monteur noch etwas umkonfigurieren.