abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitovalor 300-P - Viessmann und Heizungsbauer enttäuschend

Hallo Zusammen,

möchte hier mal meinen Eindruck zu der Anlage als auch insbesondere Viessmann schildern.

Grundsätzlich funktioniert die Anlage seit der Inbetriebnahme zuverlässig und erfüllt auch ihren Zweck. Den Nutzen der Heizungswärme-, Warmwasser- und Stromproduktion erfüllt die Anlage ebenfalls und auch soweit ich es nach 8 Monaten beurteilen kann, zufriedenstellend.

Was an der Anlage aus meiner Sicht zu bemängeln ist:

- Der integrierte Energiemanager ist sinnfrei. Bei uns zum Beispiel trotz der 14-tägigen "Lernphase" des Energiemanagers startet dieser die Brennstoffzelle/Stromproduktion außerhalb unserer "Stoßzeiten", insbesondere im Sommer unschön.

- Es gibt keine Möglichkeiten als Endbenutzer erweiterte Daten der Stromproduktion etc. wie z.B. bei Wechselrichtern von Solaranlagen etc. Standard. Vorhandene Protokolle können nur durch Viessmann ausgelesen werden. So kann ich definitiv nicht den Eigenverbrauch optimieren.

Das große Aber ist die Aftersalesbetreuung und Service durch Viessmann und die Qualifizierung des durch Viessmann zertifizierten Heizungsbetriebes.

Folgende Punkte sind mir unangenehm aufgefallen:

- Bei der Inbetriebnahme wurde der interne M-Bus der Brennstoffzelle nicht mit dem Vitocom-Modul verbunden. Dadurch war der eh schon unzuverlässige Energiemanager noch unzuverlässiger.

- Bei der Inbetriebnahme wurde angeblich die optimale Heizkurve eingestellt, meine heutigen Einstellungen sind weit von den "optimalen" Werten entfernt.

- Der hydraulische Abgleich des Heizungssystems ist bis heute nicht zufriedenstellend. Viessmann als auch der Heizungsbauer finden alles aber optimal.

- Wir wußten, dass wir einen Wartungsvertrag über 10 Jahre abschließen müssen, nur bei der Nachfrage nach jährlicher Zahlung wegen einer möglichen Insolvenzgefahr Viessmann´s über die 10 Jahre bei Vorabzahlung wurden wir ziemlich arrogant vom Vertriebsaußendienst abserviert.

- Wir mussten wegen einer Anlagenstörung schon den Viessmann-Kundendienst in Anspruch nehmen. Dieser wirkte überhaupt nicht souverän bzw. gut ausgebildet was die Anlage angeht, musste Ständig mit der zuständigen Abteilung telefonieren oder Protokolle auslesen und meinte das die Fernwartung durch die Viessmann-Leitwarte das Beste für die Anlage sei.

- Der Heizungsbauer ist vollständig mit der Anlage überfordert und macht gar nichts an der Anlage trotz einer vorhandenen Viessmann-Zertifizierung.

- Anfragen zu den Einstellungsmöglichkeiten etc. werden nur damit abgebügelt, dass alles optimal ab Werk sei.

Ähnliche Erfahrung mit Viessmann haben wir bezüglich unserer Vitovent 300-W gemacht.

Jetzt darf ich wegen der Ignoranz von Viessmann und Unfähigkeit des Heizungsbauers mich mit den Detaileinstellungen auseinandersetzen und Möglichkeiten suchen, wie ich den Eigenverbrauch optimiere.

Mein Vertrauen in die gute Qualität der Produkte und Qualifikation und Service des Kundendienstes und Vertriebs sind vollkommen hinüber.

Aus meiner Sicht, so wie die Anlage im Moment aufgebaut ist und den "Nebenkosten" Wartung etc. rentiert sich die Anlage für den Endkunden nicht. Gewinner sind in dem Fall andere.

Also mein Fazit ist: Technisch ist die Anlage okay, Softwaremäßig stark verbesserungsbedürftig, Viessmann als Hersteller ist für mich zukünftig ein No-Go.

Viele Grüße

René

1 ANTWORT 1


Hallo ReneK,

du kannst dir sicher sein, dass wir deinen Unmut verstehen. Dennoch berücksichtige bitte, dass wir aus der Ferne keine Aussagen bzw. Analysen zu einigen Punkten treffen können. Fakt ist, dass der Energiemanager für eine ökonomische Betriebsweise keinesfalls sinnfrei ist. Bei korrekter Verdrahtung und sichergestellter Funktion der beteiligten Komponenten sollte sich die Einschaltung der Brennstoffzelle auf den Eigenstrombedarf jederzeit anpassen. Spätestens nach der 14-tägigen Lernphase müsste sich ein Regelverhalten eingestellt haben. In deinem Fall kann der externe M-Bus Zähler, aber auch die integrierte Vitocom 300 einen Treffer haben. Bei dem letzten Serviceeinsatz im Mai 2018 konnte unser Techniker keine Auffälligkeiten finden. Hier war ja auch ein anderes Augenmerk bezüglich einer Übertemperaturabschaltung gegeben.

Für detaillierte Zahlen, Daten und Fakten kommt dir zukünftig die Aufschaltung auf die Leitwarte bzw. auf die Vitodata 300 Plattform zu gute. Über diese WEB-Oberfläche kannst du genaue Trendings über den Spitzenlastkessel sowie Brennstoffzelle einsehen.

Was dir in Punkto Aftersalesbetreuung bzw. Service durch Viessmann widerfahren ist, können wir adhoc nicht beantworten. Ein Wartungsvertrag bzw. das nötige Servicepaket wird in der Regel direkt bei der Beratung thematisiert und bei Kaufabschluss der Vitovalor berücksichtigt. Hier können wir das Vollservicepaket empfehlen, wo die Brennstoffzelle und der Spitzenlastkessel im Zeitfenster von 10 Betriebsjahren abgedeckt sind.

Nach Recherche wurde eine Serviceanfrage bereits durch deinen Fachbetrieb eingereicht. Die Bearbeitung habe ich jetzt beschleunigt, sodass du bald mit einer Reaktion unsererseits rechnen kannst.

Dein Fazit finden wir bedenklich, müssen es jedoch akzeptieren und mögliche Verbesserungsprozesse darin erkennen und umsetzen.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren