abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitivalor, Vitocharge VX3, Vitovolt - Netzersatzbetrieb einrichten

Hey,

unser System bestehend aus Vitovalor PT2, Vitocharge VX3 m.12 kWh, Vitovolt (4,2 kW Peak), Gridbox läuft im Netzparallelbetrieb einwandfrei. Seit Mitte Februar sind wir ca. 98% stromautark. Nach den Erfahrungen mit der Flut am 16. Juli 2021 würde ich gerne eine Möglichkeit zum Netzersatzbetrieb im gesamten Hausnetz vorbereiten. Die Aufrüstung des Vitocharge mit einer Backup-box scheint mir dabei zu eingeschränkt. Gibt es eine einfache funktionierende Lösung, das System komplett nach einer Trennung vom Versorgungsnetz (vielleicht per Umschalter in der Hauptverteilung) als Insellösung zu betreiben.

Gruß Jo

3 ANTWORTEN 3

oh .... das hört sich sehr interessant an. Hoffentlich kommt da bald ne Meldung diesbezüglich...

Haben das gleiche zurzeit in Planung.

☹️

Bislang ist mir das noch von nirgendwo her als funktionierend bekannt in dieser angegebenen Konstellation.

 

Theoretisch ist es denkbar, aber es ist nach meinem Wissen besser anzuraten den Vitovalor auszuschalten wenn irgendeine möglicherweise vorhandener Netz-Ersatzbetriebsschaltung seitens einer PV mit zugehöriger Battery besteht. 


Gruß 

GW1

 

Theoretisch ist das schon möglich. SMA bietet für den Sunny Boy Storage ja eine Ersatzstrombox (übrigens auch von ENWITEC) an, welche im Netzersatzbetrieb einfach die Phasen koppelt. Aber Achtung. Das Problem hierbei ist, dass der N-Leiter eigentlich nicht unbedingt dafür ausgelegt ist! So hat man im Haus ja ansonsten die Phasenverschiebung und die Last läuft Zeitversetzt über den N-Leiter 

 

Normalerweise sollte das zwar kein Problem geben, aber naja Teufel und so.

 

Es gibt die Gridbox inzwischen aber (zumindest auf dem Papier) auch in einer 3phasigen Version und eine 3pgasige Umschaltbox.

 

Alleine aufgrund der Kosten würde ich aber empfehlen einige wichtige Verbraucher in der Backupbox abzusichern und andere dann bei Bedarf über Verlängerungskabel zu versorgen.

Top-Lösungsautoren