abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vito Valor PT2: Spitzenlast-Brenner sorgt dafür, dass Brennstoffzelle abschaltet

Hallo zusammen,

wir haben seit ca. einem Jahr eine VitoValor PT2 im Einsatz und sind mit dem Gerät auch ganz zufrieden. Es fehlt allerdings noch am FineTuning

Folgende Umgebung:

Die Vitovalor PT 2 ist an eine hydraulische Weiche angeschlossen (Heizkreis 1); Diese bedient einen Heizkreis für die Fußbodenheizung (Heizkreis 2 - Kennlinie: Niveau 2; Neigung 0,6) und einen Heizkreis für die Heizkörper (Heizkreis 3 - Kennlinie: Niveau 2, Neigung 1).

Warmwasser wird bei uns hauptsächlich Abends zwischen 18 und 22 Uhr gebraucht. Unter der Woche ist tagsüber niemand zu Hause - das ist wohl auch das Problem ...

Folgende Beobachtung

Bei Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad, konnte ich mit "flachen" Heizkurven den Einsatz des Spitzlast-Brenners so regulieren, dass die Brennstoffzelle gut durchläuft und die 46h Laufzeit erreicht.

Bei den aktuell tieferen Temperaturen kommt es nun aber dazu, dass der Spitzenlast-Brenner mehr heizt, dabei kommt es wenn der Pufferspeicher aufgeheizt ist (oben und unten ca. 53 °C) zu dem Verhalten, dass der Spitzenlast-Brenner den Heizkreis 1 auf bis zu 70°C im Vorlauf aufheizt. Die Rücklauftemperaturen im Heizkreis 1 liegen in diesem Moment bei über 60 Grad und es dauert nach Abschaltung des Brenners einige Minuten, bis die Rücklauftemperatur wieder unter 50 °C liegt. 

Das Problem liegt nun darin, dass die Rücklauf-Temperatur der Brennstoffzelle in diesem Moment auch über 50°C steigt, die Brennstoffzelle gegen Mittag (bzw. nach ca. 15h) abschaltet und erst am Abend nach dem Warmwasser benötigt wurde wieder anschaltet.

Die Frage:

Wie kann ich das Verhalten der VitoValor so beeinflussen, dass die Brennstoffzelle auch jetzt die 46 Stunden Laufzeit erreicht?

Vielen Dank im Voraus

Markus

 

14 ANTWORTEN 14

Hallo Steini1987,

ich konnte die Herstellnummer deinem Profil entnehmen. Dein Vitovalor- Grundgerät hat die 75... Nummer. Das heißt, die muss auf den aktuellen Stand gebracht werden. Bezüglich des Updates ist eine Sonderaktion geplant, wo auch deine Anlage berücksichtigt wird. Grundsätzlich, wie schon oft geschrieben, braucht die Brennstoffzelle Wärmeabnahme und niedrige Systemrücklauftemperaturen. Wenn nach der Regeneration die Speichertemperaturen den Start der Brennstoffzelle nicht zulassen, liegt das vermutlich an einer mangelnden Warmwasserentnahme. 

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,

danke für die schnelle Antwort.

Wird sich das Software-Update (?) denn um dieses Verhalten kümmern oder was sind die Neuerungen?
Kann man schon sagen, wann mit der Update-Aktion zu rechnen ist?

Hintergrund der Frage: Wir hatten im Juli schon einmal einen Außendienstler von Viessmann vor Ort, der damals schon meinte, dass die Software ggf nicht auf dem aktuellen Stand ist. Er hat dann die Software Version geprüft und meinte, dass unsere Version aktuell ist. Ist das Update neuer?


Zum Zweiten Punkt: Mir ist durchaus bewusst, dass die Brennstoffzelle die Wärmeabnahme braucht. Das ärgerliche ist nur, dass der Wärmebedarf im Haus ja da ist (deshalb läuft ja der Spitzenlast-Brenner) dieser erzeugt im Heizkreis 1 (Vitovalor <=> Hydraulische Weiche) aber kurzzeitig "Temperaturen über 50°C im Rücklauf von HK1, welche die Brennstoffzelle zum Abschalten bringen. Ist es möglich dieses Verhalten, z.B. durch eine Maximaltemperatur im Heizkreis 1, zu verändern? Bei den Heizkreisen 2 und 3 sind diese Einstellungen ja möglich.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier noch ein bisschen weiter ins Detail gehen könnten.

Vielen Dank und viele Grüße
Markus


Hallo Steini1987,

bei der Aktion werden Hard- und Software auf den aktuellsten Stand gebracht. Zudem wird bei Anlagen mit hydraulischer Weiche ein Sonderparameter aufgespielt, der Einfluss auf das heizkreisseitige Umschaltventil und Brennerintegral Spitzenlastkessel hat. Warten wir erstmal die Aktion ab. Ich werde versuchen deine Anlage zu favorisieren. 😉


Beste Grüße °ro

Hallo Robin,
unser Vitovalor PT2 hat auch die 75... Nummer. Bei uns tritt auch der oben genannte Effekt auf. Die Brennstoffzelle erreicht trotz (heute) Aussenemperaturen um die 0° keine Laufzeit von 46 Stunden. Nach ca 20 Stunden schaltet sich die BSZ ab. Lt Vicare App haben wir folgende Paramter .
Außentemperatur 3,9°
Vorlauftemperatur 41,5°
Spechertemperatur oben und unten jeweils 56° (voreingestellt sind 55)
Produktionsstunden (Delta) 20 Stunden
Elektrische Leistung 0 W
Nach meinem Verständnis wäre also genügend Wärmeabnahme durch die Heizung gegeben.

Bzgl. der Sonderaktion wurde mir bereits Anfang Mai 2019 mitgeteilt (in einem anderen Artikel) das so etwas geplant wäre.
Scheint doch schwieriger zu sein.

Unsere Anlage hat nur einen Heizkreis.

Vielen Dank und viele Grüße,

Hans

Hallo johannfehr,

auch du wirst berücksichtigt. Deine Anlage haben wir alleine schon wegen dem Energiecockpit auf dem Schirm. Tatsächlich ist es schwieriger, aber meine damalige Bugliste, die Eure Beobachtungen widerspiegelt, zeigt Wirkung. Ich denke, vor Weihnachten noch wird es das "GO" für die Aktion geben. 

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,

vielen Dank für die Insights. Das sind ja gute Nachrichten.
Ich würde mich freuen früh mit bei der Aktion dabei zu sein und kann gern auch noch mit weiteren Informationen unterstützen.

Halte uns hier gern auf dem Laufenden

Viele Grüße
Markus

Hallo johannfehr,

wenn es soweit ist, wird euch unsere Disposition für die Terminabsprache kontaktieren. Danke nochmal an alle für die aufgebrachte Geduld. 😉

Beste Grüße °ro 

Guten Abend,

interessante Diskussion. Auch bei mir ist seit der 46 KW dieses Abschaltverhalten nach Aufladung des Pufferspeichers oben und unten auf ca. 53 C zu beobachten. Nach Wasserentnahme gegen 18.00 Uhr und Absinken des unteren Speichers auf 15 - 25 C läuft das System an und geht dann irgendwann zwischen 11 und 15.00 Uhr des nächsten Tages wieder aus. Wärmebedarf ist definitiv im Haus da, der SLK arbeite ordentlich...

Meine Anlage fängt allerdings mit 77 an.

Herr Braun, haben Sie eine Idee, woran das liegen kann? Das Phänomen mit den fehlenden Daten des letzten Tages im Monat ist ja auch noch da, was aber kein wirkliches Problem ist.


Viele Grüße

Hallo PT86,

über das Trending sehe ich genau, wann Wasser gezapft wird und wann nicht. Die Zeit variiert am Nachmittag zwischen 15 und 18 Uhr. Dann kühlt der Warmwasserspeicher im unteren Bereich aus, wodurch die Brennstoffzelle die Freigabe zum Start bekommt. Den Rest der Zeit liegen die Temperaturen von Speichersensor "oben" und "unten" ziemlich dicht zusammen. Das liegt daran, dass in der Zeit kein Warmwasser verbraucht wird und evtl. eine vorhandene Zirkulationspumpe eine Durchmischung des Speichers verursacht. Ist bei dir eine hydraulische Weiche vorhanden? Den Bug mit dem Energiecockpit haben wir auf dem Schirm. Ich werde deine Anlage auch auf die Liste setzen. 😉

Beste Grüße °ro

Guten Abend Herr Braun,

danke für Ihre Antwort. Eine hydraulische Weiche ist vorhanden.

Die Zirku schalte ich immer manuell dazu. Dann scheint die Stromproduktion etwas länger zu laufen, da ja über die Zirku auch Wärme abgegeben wird... (ist ökologischer Unsinn...).

Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, ist die Ursache für eine unterschiedliche Reaktion des Speichers. Manchmal sinken der untere und der obere Speicher in der Temperatur auf 15-25 C. Meistens sinkt nur der untere ordentlich und der obere bleibt bei ca. 50C. Die verbrauchte Wassermenge ist fast gleich. Die Einstellungen auch. Zirku an oder aus während dieser Phase hat scheinbar keinen signifikanten Einfluss. Können Sie mir bei diesem Rätsel Klarheit verschaffen?

Schönes WE


Hallo PT86,

vielen Dank für die ergänzenden Informationen. Das mit der unterschiedlichen Speicherschichtung hängt vermutlich mit dem Spitzenlastkessel zusammen. Der Brenner versorgt den oberen Speicherbereich, dadurch stellt sich eine höhere Temperatur am "Sensor oben" ein.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,

Weihnachten rückt ja jetzt immer näher. Wie sieht es denn bei euch aus, gibt es schon ein internes "GO" für die Aktion oder wie ist hier der Stand?

Viele Grüße
Markus

Hallo Steini1987,

ich werde mal nachhaken und versuchen was zu beschleunigen. Einen Termin vor Weihnachten wird es nicht mehr geben, aber im neuen Jahr sollte es dann klappen. Schöne Feiertage bis dahin und einen guten Rutsch. 😉

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,

eure Disposition hat sich heute gemeldet und wir haben einen Termin Ende Januar ausgemacht.

Vielen Dank fürs Nachhaken und ebenfalls schöne Feiertage

Viele Grüße
Markus
Top-Lösungsautoren