abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VitoValor - Ersatzteillieferungen

Der Fehler C2F0 ist ja nun hinreichend bekannt. Tauchte bei meiner Anlage im Dezember 22 erstmalig auf. Kurzer Serviceeinsatz im März, aber nach 3 Tagen fiel die Brennstoffzelle wieder aus. Also jetzt seit 6 Monaten kein Betrieb. Auf Anfrage beim technischen Dienst höre ich nur, von 10 Ersatzteilen sind 4 bisher nicht vorrätig. 
Die angebotenen Ausfallentschädigungen sind zwar i.O., aber berücksichtigen sicherlich nicht, dass wir für die Brennstoffzelle eine hohe Investition zu tätigen hatten. Hat sich Panasonic eigentlich mal überlegt, den Kunden einen Austausch der Anlage anzubieten, bzw Ausbau und Erstattung der Nettoinvestition? 
Bei meiner Anlage ist das nicht der erste langfristige Ausfall über Monate. Hier scheint es doch einiges an Kinderkrankheiten zu geben.

7 ANTWORTEN 7

Hallo kwhoffmann, 

Anlagen, bei denen eine Instandsetzung nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat, wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Entweder gegen eine neue Brennstoffzelle, alternativ aber auch gegen einen neuen Wärmeerzeuger wie z.B. eine Wärmepumpe. Der Austausch wird allerdings nicht durch uns als Hersteller, sondern durch den für dich zuständigen Heizungsfachbetrieb durchgeführt.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

noch hat der Einbau der erforderlichen Ersatzteile ja nicht einmal stattgefunden aufgrund der Liferschwierigkeiten von Panasonic. Insofern abwarten, und das schon seit 6 Monaten. Unbefriedigend bei der hohen Investition. Ich hoffe nur, dass die Entschädigung auch einen adäquaten Ausgleich darstellt. Bei einem PKW hätte vermutlich bereits ein neuer auf dem Hof gestanden.

 

Gruß Kurt

Hallo Kurt,

 

warum nur beim Auto!?

Ist es diese Anlage mit den hohen Investitionen nicht auch Wert einen Austausch einzufordern?

Wie verhält es sich eigentlich mit der Gewährleistungszeit, da verstreicht Monat für Monat und irgendwann läuft die Anlage vielleicht wieder und dann ist die Gewährleistung bzw Garantie abgelaufen und du hast nur eine eigentlich geringe Nutzungszeit?

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hallo zusammen!

 

Da hat Dickmuschel vollkommen recht!

 

Und was Deine Hoffnung nach einer adäquaten Entschädigung angeht @kwhoffmann, so kannst Du Dir das leicht selber beantworten. Für jeden Tag der entgangenen Stromproduktion bekommst Du ganze € 5,-!

 

Das macht im Extremfall bei 10 Jahren Ausfall (= Garantiedauer) € 18.250,-

Ich gehe davon aus, dass Du ein bisschen mehr Geld investiert hast. Evtl. Finanzierungskosten oder Opportunitätskosten sind hier noch nicht berücksichtigt.

 

@Patrick_Zarges Das ist interessant Patrick. Wie läuft das genau ab mit dem Austausch, wenn es den damaligen Heizungsbauer (Energy World) nicht mehr gibt?

 

Viele Grüße

chippie

Danke Chippie und Thilo,

 

genauso hatte ich es vermutet, kannte den Tagessatz aber nicht. Natürlich war die Anlage deutlich teurer, aber der Spitzenlastbrenner ist ja auch noch darin enthalten. Aber finanzieren wir Kunden die Kinderkrankheiten bis zum Totalausfall der Anlage über 10 Jahre? Das sieht in der Autobranche doch etwas kulanter aus. Da haben wir uns vermutlich verstanden.

Und das Thema Austausch ist auch insofern relevant, wenn es den ehemaligen Verkäufer wegen der Insolvenz nicht mehr gibt (Energy World). Die haben doch einige tausend Anlagen installiert, natürlich nicht alle von dem Typ.

Viessmann hat zwar den Service übernommen, aber wegen weiterer Themen müßte ich im Vertrag nachschauen. Für die interne Organisation (Technischer Dienst) wird man automatisch an die Fachfirmen-Portale verwiesen, und nicht als Kunde akzeptiert, der sonst keine Fachfirma als Servicepartner hat. 

Aber augenblicklich ist man vermutlich überwiegend damit beschäftigt, das Wärmepumpengeschäft nun in den neuen US-Eigentümer zu integrieren. Bei 12 Mrd Erlös ja auch verständlich.

 

Gruß, Kurt

In dem Fall von Energy World hat man entweder die Möglichkeit sich selbständig einen Fachbetrieb in deiner Umgebung suchen oder wir als Hersteller prüfen, ob Fachbetriebe die für uns als Servicefirmen tätig sind, den Austausch durchführen würden. Aber auch im zweiten Fall bist du darauf angewiesen, wie voll deren Auftragsbücher sind. 

Ich würde daher immer ersteres bevorzugen, zumal man den Fachbetrieb dann direkt vor Ort hat. 



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lieber Patrick, 

ich hoffe doch, das sollte jetzt keine vorsorgliche Empfehlung sein, aufgrund der unbefriedigenden Lösungsalternativen für das technische Problem von Panasonic. Dann stellt sich natürlich die Frage, wer den Austauschspaß bezahlt. Ja wohl kaum ein neuer Fachbetrieb. Also dem schlechten Geld noch gutes hinterher werfen.

Ich frage mich allerdings, warum es nach einem halben Jahr Wartezeit immer noch keine entsprechende und befriedigende Kommunikation zwischen Hersteller Viessmann und uns als Kunden gibt und ich auf meine Mailanfrage an den Technischen Dienst nur den Hinweis bekomme, mich doch bitte über das Fachpartner-Portal anzumelden - der ich aber leider nicht bin. Also Funkstille, oder wer beantwortet Fragen zur zeitlichen Komponente. Viessmann als Lieferant scheint hier wohl doch organisatorisch deutlich überfordert zu sein, oder wie muß ich Deine Empfehlung interpretieren.

Gruß Kurt

 

Top-Lösungsautoren