abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 mit Vitovolt 300 + Vitovalor PT2 verbinden

Hallo

Ich möchte an meinen Vitocharge VX3 4.6A12 sowohl die Brennstoffzelle Vitovalor PT2 als auch die kleine PV-Anlage anschließen.

Bei der PV-Anlage handelt es sich um 12 Stück Vitovolt 300 (M380AG) (34,51 Umpp,11,01 Impp).

Es bieten sich nun verschiedene Schaltmöglichkeiten für diese Solaranlage.

Ist die Aufteilung in 2 Strings überhaupt notwendig oder sinnvoll ?

Wenn ich die Anschlüsse mit den beiden Strings belege, welcher Anschluss steht dann noch für die Vitovalor zur Verfügung ?

Ich benötige hier für einen Schaltplan.

Insbesondere deshalb, weil mir Viessmann einen SMA Stringwechselrichter SB 2.5-1VL-40 mit geliefert hat, der doch vermutlich nicht für eine Einspeisung in den Vitocharge gedacht ist, sondern für den Direktverbrauch und Einspeisung ins Netz. 

Ich möchte eine Einspeisung ins Netz erst nachdem die Batterien gefüllt sind.

Ein Direktverbrauch der solaren Energie ist im alltäglichen Betrieb mit vielen unterschiedlichen Nutzern und 3 individuell genutzten Wallboxen nicht möglich !

Hier sitzt keiner permanent an der Gidbox und optimiert den Stromverbrauch.

Ich benötige eine für den durchschnittlich Alltag optimale Lösung. Wer kann mir helfen ?

h-l

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo h-l

 

die Pt2 muss nicht am VX3 angeschlossen werden. Das ist der Vorteil des Gerätes, dass selbst mit einer zweiten PV Anlage (über den Sunnyboy) sowohl mit anderen Stromerzeugenden Geräten (wie der Vitovalor) die Batterien geladen werden können. Entscheidend ist, dass der CAN-Bus Zähler, der sich mit der Vitovalor unterhält, am Netzanschlusspunkt sitzt. 

 

Sobald dieser Netzeinspeisung registriert, bekommt der Vitocharge den Befehl zu laden. Hierbei ist die Phase egal. Bei zwei Erzeugeranlagen sollten sie auf zwei verschiedenen Phasen angeschlossen sein. 

 

Patrick_Zarges_0-1624462198805.png

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die Antwort.

Verstehe ich das richtig:

Ich kann die PV-Anlage beliebig, entweder mit einem Strang oder mit zwei Strängen an den Anschlüssen  A:PV + B:PV (insgesamt <7kWp)  an den Vitocharge VX3 direkt anschließen. 

 

Den Sunnyboy könnte ich für eine weitere Solaranlage nutzen (die ich noch gar nicht besitze!) ?

 

Schöne Grüße h-l

 

Top-Lösungsautoren