abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200w Typ B2HF/B2KF, 2 Heizkreise (HK2 mit Mischer und Hydraulischer Weiche) Rücklaufanhebung?

 

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.

Wir haben letztes Jahr im September eine neue Heizung aufgebaut bekommen.

Seit dem haben wir versucht die Heizkennlinien anzupassen jedoch ohne Erfolg. 

Der Heizungsbauer hatte anfangs einige Fehler gemacht, 3 Heizkörper Vorlauf und Rücklauf vertauscht...
Dies wurde behoben jedoch lässt sich dennoch die FBH nicht richtig regeln.
Bei 0°C Außentemperatur läuft der Brenner knapp 16h bei ganzen 10 Brennerstarts.
Der Verbrauch der in m³ Gas liegt bei den Außentemperaturen bei 10-12m³. 
Unser Haus ist noch nicht gedämmt aber das der Verbrauch so hoch ist kann ich mir nicht vorstellen.
Ich vermute das es an der hydraulischen Weiche liegt welche für eine RL Anhebung sorgt.
An der Hydraulischen Weiche habe einen Homematic 2-Fühler Sensor angeschlossen der Seitens Vor-Rücklauf Heizkessel eine Differenz bis zu 7°C feststellt welche nach kurzerzeit auf 3°C schrumpft.
Desweiteren sind meine Thermostate von Homematic und werden über ioBroker Protokolliert.
Ich schreibe hierzu mal einige Gegebenheiten auf. Ebenfalls ein paar Bilder der Heizungsanlage / Aufbau.

Gwünschte Temperaturen für die HK 20°C Badezimmer 22°C und Fußbodenheizung 22°C.

 

Ebenfalls Eckdaten unseres Hauses.

Haus Bj 1955
Bims Außenwände 25cm
Holzbalkendecke zwischen EG und OG
Speicher gedämmt
UG Estrich mit Fliesen und FBH welche in Rolljet WLG 40 liegt, hierunter noch zusatzdämmung von 2-3cm WLG40

Fenster aus Kunststoff Doppeltverglast

 

Die aktuellen Einstellungen die der HB eingestellt hat sind leider unzureichend und es wird nicht wirklich warm.
HKL HK1 - Neigung 0,9 Niveau 6
HKL HK2 - Neigung 0,4 Niveau 6
HKPL HK1 - Min. 45% Max. 55%
HKPL HK2 - Min. 30% Max. 30%

Wilo Pumpenleistung konstant 4,3

 

 

 

Könnt Ihr mir sagen ob noch weiter Fehler beim Aufbau entstanden sind oder ob es einfach nur einen hydraulischen Abgleich bedarf?
Ist eine Auslegung des HK2 von 40/30 realisierbar?

 

 

 

 

Heizung im Keller:

Viessmann Vitodens 200w Typ B2HF/B2KF

2,5kW-25kW

Primärpumpe von 60%-75% einstellbar.

mit Warmwasserspeicher Vitocell 100-V / 100-W Typ CVAA, CVAB-A

 

HK1

6 installierte Heizkörper (5x im OG, 1x im EG)

 

Handtuchhalter HK ( Plana round MegaBad)

(Raum 1) Bad unten / 6m² / HK Maße H186,8xB59,3 / Nennleistung b. 20°C 75-65 (976w) / / Ventileinsatz ja (4) (1-8)/
(Raum 2) Bad oben / 6m² / HK Maße H186,8xB59,3 / Nennleistung b. 20°C 75-65 (976w) / / Ventileinsatz ja (5) (1-8)/

 

Viessmann HK (Typ 33)

(Raum 3) Kind 1 / 15m² / HK Maße H500xB1000 / Nennleistung b. 20°C 75-55 (1653w) / / Ventileinsatz ja (3) (1-6)/
(Raum 4) Kind 2 / 17m² / HK Maße H500xB1000 / Nennleistung b. 20°C 75-55 (1653w) / / Ventileinsatz ja (3) (1-6)/
(Raum 5) SZ / 15m² / HK Maße H500xB1000 / Nennleistung b. 20°C 75-55 (1653w) / / Ventileinsatz ja (3) (1-6)/
(Raum 6) Flur M / 18m² / MittelanschlussHK H900xB800 / Nennleistung b. 20°C 75-55 (2046w) / / Ventileinsatz ja (4) (1-6)/

 

HK2 - Fußbodenheizung mit folgenden Komponenten in Reihenfolge des Einbaus

- Hydraulische Weiche MonoFixx für Regumat DN 25 

- COSMO 2.0 mit Stellmotor CSR5

- Wilo-Stratos Pico Plus 25/1-6

- Oventrop Multidis SF Verteiler

 - Comfort Roll 2.0 Heizrohr PE-Xc 17x2mm 6Bar

 

HK2 - Räume nach Verteiler Anschluss

Hrg 1 - Wohnzimmer / 17m²  / ca. 100m Leitung / Durchflussmenge 3,3L/min

Hrg 2 - Esszimmer     / 16 m² / ca. 100m Leitung /  Durchflussmenge 3,3L/min

Hrg 3 - Küche             / 15m²  / ca. 60m Leitung   / Durchflussmenge 2,6L/min

Hrg 4 - Flur                 / 17m²  / ca. 85m Leitung   / Durchflussmenge 3,9L/min

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

1671100511985.jpg
processed-845ac157-a957-4e0b-bcc6-f5954792dcdf_YNxlhTyE.jpeg
processed-75a7f9f1-b58c-4bf3-bedd-7ed755f31dcb_VjWFqQrs.jpeg
processed-d9b74404-1cf9-4d40-9050-0a512e78b859_4pWzG8hO.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn alles passend eingestellt ist, dann sollte die eigentlich 24h voll durchlaufen und nicht 10* starten. Die Starts können aber auch von der WW-Bereitung kommen.

Ich weiß jetzt nicht wie dein Mischer angesteuert wird. Von der Therme?

Ich würde mal zwei Sachen testen. Den Durchfluss der Pumpe am Mischer erhöhen. Als zweites die Heizkurve der FB hoch. Änderungen aber nacheinander, nicht gleichzeitig und mindestens einen halben Tag warten wir sich das auswirkt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

10-12 cm^3 bei 0°C würde ich jetzt als ganz normal für deine Wohnfläche von ca. 130m^2 ? ,den angebenen Raumtemperaturen und Baujahr bzw. Dammzustand ansehen.

Ok, was mich nur wundert das ich die Temperaturen in den einzelnen Kreisen der FBH nicht erreicht werden können. Mich wundert auch das die Heizung nur 10 mal Startet und am Tag 16h heizt.  Wäre da irgendwas zu machen das man die Temperaturen erreicht und evtl. die Heizung nicht 2/3Tag durchlaufen muss. 

Wenn alles passend eingestellt ist, dann sollte die eigentlich 24h voll durchlaufen und nicht 10* starten. Die Starts können aber auch von der WW-Bereitung kommen.

Ich weiß jetzt nicht wie dein Mischer angesteuert wird. Von der Therme?

Ich würde mal zwei Sachen testen. Den Durchfluss der Pumpe am Mischer erhöhen. Als zweites die Heizkurve der FB hoch. Änderungen aber nacheinander, nicht gleichzeitig und mindestens einen halben Tag warten wir sich das auswirkt.

Der Mischer geht auf die Ansteuerung der EM1.

Ja dann werde ich die Pumpenleistung als erstes ausprobieren und heute abend nochmal berichten.

Morgen werde ich es dann mal mit Heizkurve versuchen und ebenfalls berichten.

Zuallererst halte ich 25kW für überdimensioniert.Wenn ich die m²  im Kopf überschlage , komme ich auf ca. 150 m²  Gesamtfläche ? die 19KW hätte vermutlich locker ausgereicht.

Wie gross bzw. klein ist der Modulationsgrad der Therme?

Das A und O wird hier die fehlende Dämmung der Räume sein. Die hätten somit einen erhöhten Wärmebedarf. Durch die Neigung begrenzt die die Vorlauftemperatur, was ansich ja vernünftig ist. Die Vorlauftemperatur hat aber unmittelbaren Einfluss auf die Heizleistung. Und so kann es in deinem Fall dazu kommen, dass die Therme zwar fast durchläuft, aber auf zu hohem Niveau.

Die Weiche hat mit deinem hohen Verbrauch nichts zu tun. Im Gegenteil: kommt der Rücklauf wärmer zurück, könnte die Therme den Modulationsgrad nach unten fahren. Vielleicht nutzt man den Brennwerteffekt nicht voll aus, braucht aber zur Erwärmung auf Vorlauftemperatur weniger Gas, sofern die Therme moduliert.

Die Modulation liegt überwiegend bei etwa 15-20% beim öffnen aller Fußbodenkreise liegt sie kurzeitig zwischen 30-40%. 

Die Anhebung der Pumpe hat 0,5°C Raumtemperatur gebracht. Werde es morgen noch beobachten ob da nach was mehr kommt. Ansonsten probiere ich es Mal mit der Vorlauftemperatur.

Vielen Dank für den Vorschlag mit der Erhöhung der Vorlauftemperatur. Habe es jetzt paar Tage im Auge gehalten und es passt nun. Bin jetzt leider mit der Kurve etwas über der 40grad Marke bei -15grad . Aber werde wohl demnächst mit dem dämmen anfangen müssen. Danke auch für die anderen Antworten. 

Top-Lösungsautoren