abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola-uniferral VNE 22 Original Heizkessel Leistung 22kw bei Öl mit 36kw beheizt

Hallo Community, ich grüsse euch.

 

Ich habe da mal wieder eine Interessante Frage, die ihr mir sicher beantworten könnt. Die letzten Tage habe ich mir mal wieder Gedanken um den hohen Heizölverbrauch meiner Mieter gemacht, und habe "meinen" alten Heizkessel   Vitola-uniferral VNE 22 mit der S.Nr.7515022409119103   etwas genauer angeschaut.

 

Ich wollte den Heizöldurchsatz meines Giersch Brenners wissen, und habe eine Email mit der Angabe meiner Düse geschickt. Der Girsch Brenner ist ein R1-V-L mit einer Danfoss Düse 0.65 (US Gallonen) und 45 Grad Sprühwinkel (0.65 45°S)

 

Das Interessante daran ist die Antwort von Giersch:

 

mit der angegebenen Öldüse sollte der Brenner mit ca. 36 kW betrieben werden, also ca. 3,0 Kg/h Öl durchsetzen.

 

Also das heißt, ich habe eine Brennerkammer mit Nennleistung 22kw und einen Brenner, der da mit 36kw "reinheizt"; meiner Erfahrung nach sollten Technische Werte immer zusammen passen, ja und das passt hier nicht.

 

Ist das jetzt nicht Energieverschwendung? Ich stelle mir das so vor, das die hier eingetragene Heizwärme vom Kessel gar nicht weiter gegeben wird, weil der Kessel dafür nicht ausgelegt ist? (z.B. zu kleiner Wärmetauscher etc.)

 

Mir ist in dem Zusammenhang auch aufgefallen, das die Kesseltemperatur zu dieser Jahreszeit schnell auf 60° Celsius steigt, aber die Heizkreis Vorlauftemperatur (1m dahinter in der Verrohrung) mir maximal 41° Clesius anzeigt? 

 

Hier stelle ich mir die Frage, wo bleiben die 20° Wärmeunterschied?

 

Ok das sind 2 Interessante Fragen, und ich hoffe, einer von euch kann mir da weiter helfen.

 

MfG... 

 

18 ANTWORTEN 18

Guten Morgen thomasnoelke,

 

besitzt du einen Mischer mit Vorlauffühler? Möglicherweise regelt der Mische die Temperatur herunter. Nächte Mutmaßung wäre ein defektes Vorlauf Thermosmeter. Möglicherweise zeigt dieses Thermometer die falschen Werte an.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo,

 

nein, es ist ein Mischer mit manueller Einstellung angebaut, und der steht auf maximal offen, das heißt Vorlauf Temperatur voll in den Heizkreis.

Fass doch mal die Rohre an. Sind es tatsächlich nur 40°C ? werden die Heizkörper auch nur dementsprechend warm?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

 

ja das stimmt, ich habe es mit einem Infrarotmessgerät geprüft, es sind wirklich 40° Grad nach der Heizungspumpe

okay interessant, kannst du mir sagen, wie die Pumpe eingestellt ist und wie viele Heizkreise es gibt ? Laufen mehrere Pumpen zeitgleich und nehmen sich eventuell gegenseitig die Leistung weg ? Befindet sich Luft im Heizkessel? Möglicherweise weist auch der Kesseltemperaturfühler einen Defekt auf.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

 

die Wilo Heizkreispumpe läuft auf Stufe 2, regelt sich Automatisch zwischen 3-6 Watt Pumpenleistung.

 

Es gibt 2 Heizkreise: der erste ist für Warmwasser (habe ich in der Duomatik komplett abgeschaltet) der zweite beheizt das ganze Haus, EG und OG, pro Etage jeweils 6 Heizkörper. Gleichzeitiger Pumpenlauf ist also ausgeschlossen. Der Kesselfühler, denke ich, Arbeitet gut, er zeigt vom Verhalten her eigentlich ordentlich an, keine Sprünge, Aussetzer o.ä. 

 

Aber wie krieg ich raus, ob Luft im Heizkessel ist?

 

 

Hallo thomasnoelke,

 

an der Sicherheitsgruppe des Kessels (Manometer,Sicherheitsventil,Schnellentlüfter). Du kannst mal überprüfen ob der Schnellentlüfter (schwarze Kappe) aufgedreht ist. Wenn Luft im Kessel ist steigt die Kesseltemperatur ungewöhnlich schnell an. Manchmal sind auch Siedegeräusche oder 'gluckern' wahrzunehmen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing 

Hallo Timo,

 

das müsste ich prüfen. Wo finde ich den Schnellentlüfter? Im inneren der Heizung, oder außen? Kannst du mir den Ort beschreiben? Und der Schnellentlüfter muss leicht geöffnet sein?

 

MfG...

 

im Normalfall befindet sich die Sicherheitsgruppe außerhalb und oberhalb des Kessels. Die Kappe des Schnellentlüfters ist entweder schwarz aus Kunsstoff, oder aus Messing. Dieser ist zum Entlüften offen und um eine Undichte zu vermeiden wird dieser nach dem entlüftungsvorgang wieder geschlossen. Deine Sicherheitsgruppe müsste so, oder so ähnlich aussehen.

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

 

schon mal danke, werde ich heute Abend mal suchen und prüfen. Kannst du (oder jemand) noch was zur Brennerleistung sagen? Die beaufschlagten 36kw bei 22kw Nennleistung..

du kannst anstatt einer 0,65er Düse mal eine 0,60er Düse nutzen. Dann muss aber der Brenner neu eingestellt werden (CO²,O²,Öldruck). Mit einer kleineren Düse kannst du die Brennerleistung "drosseln".

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Ich denke, das macht nur Sinn, wenn ich dann gleich eine Düse 0,55/60°S nehme.

 

Denn damit passe ich die Brennerleistung, dann 21,5kw der Kesselleistung 22kw richtig an.

Klar, Lufteinstellung und Pumpendruck muss dann angepasst werden, aber ist das der richtige Weg?

 

Mir kam ja der Gedanke, das der Kessel sozusagen "überbefeuert" ist, und das ich dadurch Energie bzw. Öl verschwende... 

Hallo Timo,

 

ich habe gestern Abend die Sicherheitsgruppe gesucht, sie ist nicht montiert worden. Es gibt aber 2 Ventile, deren Funktion mir unbekannt ist. Kannst du mir Anhand meiner Fotos sagen, wofür das rote und das blaue Ventil ist?

 

Und kannst du mir eventuell auch sagen, wofür die Rohranschlüsse auf der Rückseite sind? Heizungsvor- und Rücklauf kenne ich, beim Rest bin ich mir leider nicht sicher...

 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Kessel zu entlüften?

Ventil Rot.jpg
Ventil Blau.jpg
Rückseite oben.jpg
Rückseite unten.jpg

Hallo thomasnoelke,

 

das Ventil mit der roten Kappe ist das Sicherheitsventil für die Heizung. Dieses löst bei einem Anlagendruck ab 2,5 bar aus, um Schäden an deinem System zu vermeiden.

 

Das Ventil mit der blauen Kappe ist das Sicherheitsventil für deinen Warmwasserspeicher. dieses löst bei 10 bar aus, um den maximal zulässigen Betiebsüberdruck des Speichers nicht zu überschreiten. Bei der Warmwasserbereitung, kann es passieren, das dieses Sicherheitsventil anfängt zu tropfen.

 

Die hinteren Anschlüsse an deiner Heizung sind für die Warmwasserbereitung. Die graue Grundfos Pumpe ist deine Speicherladepumpe, um das Wasser im Speicher zu erwärmen.

 

Eine Vorrichtung zum Entlüften des Kessels sehe ich auf diesen Bildern nicht. Vielleicht kannst du ein Bild deiner gesamten Heizungsanlage hier einstellen. Möglicherweise sieht man dann eine Möglichkeit zum Entlüften.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo timo,

 

danke schon mal für deine Hilfe, das Foto der gesamten Anlage werde ich dann Montag einstellen. Was passiert denn, wenn es keine Entlüftung gibt?

 

Und die hinteren Anschlüsse hinter der  grauen Grundfos Pumpe,

 

ist die oberste Leitung Kaltwasserzulauf?

die zweite Leitung von oben Warmwasserablauf?

und die unterste von den drei Leitungen der Rücklauf der Speicherladepumpe zum Kessel?

 

Und das Sicherheitsventil (Rot) für den Heizkessel und (Blau) für den Warmwasserspeicher, wird das normalerweise auch mit Kaltwasser verbunden?

Wenn keine Entlüftung vorhanden ist, sollte sich die Anlage über die Heizkörper entlüften.

 

In deinen Herstellerunterlagen, ist beschrieben, welcher Anschluss wo sitzt und was dort Angeschlossen werden soll/muss. Das Sicherheitsventil (blau) sitzt in der Kaltwasserzuleitung des Speichers und das Sicherheitsventil (rot) sitzt im Normalfall in der Sicherheitsgruppe, oder im Rücklauf der Heizung.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

 

ja ich habe schon gestern Abend alle meine Unterlagen durchgeschaut, und ich habe auch zwei Bedinungsanleitungen für den Warmwasserspeicher. Leider sind die Anschlüsse dort nicht beschrieben.

 

Auch die Recherche im Internet brachte mir keine Ergebnisse, ich denke deshalb, weil die Anlage schon in die Jahre gekommen ist (24 Jahre ist ja echt gut!).

 

Wenn du mir jetzt nicht genau sagen kannst, was welcher Anschluss ist, hast du vielleicht noch eine Beschreibung für die Vitola-uniferral VNE22?

Mit Speicher Wassererwärmer Typ VLA?

Hier ist ein Bild mit den Anschlüssen von deinem Kessel.

 

 

Die Montageanleitung digital - https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5481075VMA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Hier noch eine Planungsanleitung - https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VPA/5269147VPA00001_1.pdf?#pagemode...

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren