abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolator PT2: Bei niedrigen Außentemperaturen läuft BSZ kaum

Bei kühlen Temperaturen wie jetzt läuft die BSZ kaum. Der Pufferspeicher heizt sich sehr schnell auf (ca. 55 Gad) oben und unten. Die BSZ schaltet dann ab. Sie springt nur wieder an, wenn der Speicher soweit entleert wurde, dass ein sehr deutlicher Temperaturunterschied zwischen oben und unten besteht. Bei gemäßigten Temperaturen (ca. 8-10 Grad) läuft die BSZ ziemlich gut.

Wie kann das sein?

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo KHF,

gerade bei tieferen Außentemperaturen sollte genügend Volumenstrom gegeben sein. Das ist schon seltsam. Wurden bereits Fehlermeldungen über die Regelung aufgezeigt? Kannst du uns die komplette 16-stellige Herstellnummer der Vitovalor zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ro

Guten Morgen,
danke für die schnelle Meldung. Fehlermeldungen gibt es keine. Die Herstellernummer ist 7782093000019185.
Gruß
KHF

Hallo, bitte gleiche nochmal die Herstellnummer ab. In deinem Profil ist die 754485101128 angegeben, jedoch fehlen hier noch vier Ziffern bis zur 16-stelligen. Wie hoch ist der Volumenstrom, wenn du dieses Verhalten beobachtest? Die Volumenstromabfrage geht unter Menü->Information->Brenner prüfen. Ebenso wäre es interessant zu erfahren, auf welcher Betriebstrategie der M-Bus Zähler bzw. Energiemanager eingestellt ist. 😉

VG

Sorry, Also die Nummer ist 7544852801148119, derzeit ist der Volumenstrom 470-485 l/h, die BSZ läuft jetzt seit knapp 3 Stunden, die Puffespeichertemperatur liegt bei oben 49 unten 48 Grad. Beim Start der BSZ waren es unten 20 Grad.

Der Energiemanager steht auf "ökonomisch".

Noch eine Ergänzung: bei laufendem Brenner liegt der Volumenstrom bei 920 l/h

Hallo KHF,

bitte kontaktiere deinen Heizungsfachbetrieb für eine Überprüfung. Warum die Wärme bei dir nicht abgetragen wird, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Fakt ist, dass bei einer Rücklauftemperatur von 50°C die Brennstoffzelle den Betrieb einstellt. Evtl. liegt auch eine Fehlkommunikation zum M-Bus Zähler vor.

Beste Grüße °ro

Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldung. Werde ich so tun. Darf ich noch eine Frage anschließen? Wie sollte sich in einem ordentlichen Betrieb die Temperatur im Pufferspeicher unten eigentlich einstellen?
Vielen Dank und Gruß

Hallo KHF,

die Kapazität des Speichers muss eine Mindestlaufzeit von 2 Stunden gewährleisten, damit die Brennstoffzelle startet. Dabei wird die Speichertemperatur oben und unten verglichen und ausgewertet. Die Freigabe der Brennstoffzelle ist gegeben, wenn die "Speichertemperatur oben" <45°C und "Speichertemperatur unten" <40°C beträgt. Normwerte existieren nicht, da die Temperaturen je nach Anlagenkonstellation unterschiedlich ausfallen. Je niedriger die "Speichertemperatur unten" ist, desto länger die Laufzeit der Brennstoffzelle. Hier können sich Temperaturwerte von 10°C bis 40°C wiederspiegeln.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren