abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol APP: Störungsmeldung auf Startseite blinkt, aber keine Störung mehr vorhanden

Hallo zusammen,

ich nutze die Vitotrol App auf IOS, Version 4.6.4. und eine Vitovalor P-300

Seit einer Störung am 15.2.2021 blinkt jetzt die Warnmeldung auf der Startseite, bis zum Einbau einer neuen Brennstoffzelle kamen jetzt noch 4 Meldungen hinzu, die werden aber nur in der Historie angezeigt. Die Anlage produziert seit Samstag, den 22.5.2021 wieder Strom und zeigt keine Störung an.

Weiß jemand, wie ich diese Warnanzeige los werden kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Patrick,

Daten habe ich keine gefunden unter Einstellungen, aber ich habe mich gestern mal in der App ab- und wieder angemeldet und siehe da, das blinkende Dreieck ist verschwunden.

 

Gruß, Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Peter, 

 

hast du einen Screenshot von der Fehleranzeige? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

hier ein paar Screenshots.

Es handelt sich um das Dreieck mit dem Ausrufezeichen auf dem Startbildschirm, das blinkt:

App01.PNG

 

Nach Neustart der App und der Aktualisierung ist folgendes zu sehen:

 

App02.PNG

 

Nach "ok" drücken erscheint folgendes:

App03.PNG

 

Wenn man sich die ganze Historie anschaut:

App04.PNG

 

Die Störung vom 15.2.2021 steht in dieser Liste nicht drin, verursacht aber wohl das Verhalten der App.

Die Anlage läuft seit dem 22.5.2021 bisher einwandfrei.

 

Gruß Peter

    

Hallo Peter_P,

 

schau einmal hier nach:

(Dein Vitovalor300P müsste dort theoretisch mitgeloggt werden... 😉)

 

https://vitodata300.viessmann.com/vd300/VD300/Login/Login.aspx

 

Wenn dort der Fehler ebenfalls noch angezeigt wird, hat die Leitwarte bzw. der Monteur evtl. noch nicht auf "zurücksetzen" angeklickt.

 

Dort steht die Fehlermeldung dann ebenfalls noch an.

 

Erst wenn die Gutmeldung des letzten Fehlers erfolgt ist, werden die Fehleranzeigen dann endgültig nicht mehr angezeigt.

 

Kann sein das man es (bie größeren Reparaturarbeiten) erst nach ein paar Tagen machen will, damit "wirklich" nochmalig nachgeschaut wird ob alles nach XY Tagen auch noch alles i.O. ist.

 

Beim letzten Reparaturmarathon, am Ende mit Austausch des Stack von der Brennstoffzelle, an meiner 300P nach 4 Jahren Laufzeit (Defekt wegen C2F0) war dies auch so bei mir.

 

Gruß

GW1

 

Hallo GW1,

 

Danke für den Hinweis.

Auf der Vitodata300 wird kein Fehler angezeigt, und nach allen Störungen sind auch Gutmeldungen gesendet worden. Die Brennstoffzelle, die den Fehler produziert hat existiert gar nicht mehr, die mußte komplett getauscht werden. Ich werde mal eine Email an die Leitwarte schreiben, evtl. können die da was entdecken.

 

Gruß

peter_p

 

 

Hallo peter_p,

 

hast du eine komplett neue 300P-Panasonsic-Brennstoffzelleneinheit im Austausch bekommen ?

 

Oder wurde am Ende eines Austauschmarathons (alles auf Niro-Teile wechseln) schlussendlich dann als letztes der "teure" Stack ausgetauscht, aber die Elektronik und das Gehäuse ist das "alte" geblieben ?

 

Bei mir war es der 2.-te Punkt nachdem der C2F0 immer wieder aufgetreten war.

(Erstausfall deshalb ca. Ende September - 100 %Betriebsbereit wieder nach dem Stack-Tausch ab Anfang März)

 

Gruß

GW1

Hallo GW1,

 

ja, ich habe eine komplette Brenstoffzelleneinheit bekommen.

Bei mir war am 15.2.21 die beiden Fehler 42F1 und 56F0 aufgetreten. Am 1.3. wurde dann alles von Kupfer auf Niro getauscht, aber der Fehler blieb. Nach Rücksprache mit Panasonic wurde eine Umwälzpumpe als Grund ausgemacht. Diese sollte am 19.3. getauscht werden, dabei kam es aber zu einem Unfall und es sind 10l Wasser in das Brennstoffzellenmodul gelaufen, was daraufhin ein Versicherungsfall war...

Deshalb bekam ich am 20.5. das neue. Abends sind die Monteure allerdings entnervt weggefahren, das Ding wollte nicht hochfahren. Ich habe das dann irgendwie aus Versehen geschafft, nachdem meine Frau meinte das Wasser wäre so heiß, habe ich die Einstellung am Gerät gesenkt und dabei auch noch den Betriebsmodus der BSZ von "Service" aud "Energiemanager ein" gestellt und seitdem läuft sie...

 

Gruß

peter_p

Hallo Patrick,
sind die Screenshots angekommen, bzw. gibt es inzwischen eine Lösung?

Gruß, Peter

Hallo Peter, 

 

ich warte noch auf eine Rückmeldung von den Kollegen 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Es wurde ein Neustart durchführt. Prüfe bitte übers Wochenende, ob die Meldung immer noch angezeigt wird. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

hat leider nichts gebracht, das Dreieck blinkt nach wie vor und die Störungsmeldung vom 15. Februar wird angezeigt...

 

Gruß, Peter

Sind noch irgendwelche alten Daten vorhanden? Schau mal unter den Einstellungen in deinem Handy nach. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

Daten habe ich keine gefunden unter Einstellungen, aber ich habe mich gestern mal in der App ab- und wieder angemeldet und siehe da, das blinkende Dreieck ist verschwunden.

 

Gruß, Peter

Hast du nicht geschrieben, dass du das schon gemacht hattest? Naja egal, Neustart hilft in den meisten Fällen 🙂 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team